Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbruch des 1. Weltkrieges
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Ausbruch des 1. Weltkrieges
 
Autor Nachricht
Rhonin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 - 18:47:48    Titel: Ausbruch des 1. Weltkrieges

Hallo,
könnte mir bitte jemand helfen und zwar bräuchte ich die wesentlichen Ereignisse die zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges führte.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte danke
snoop2day
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 789
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 - 18:52:33    Titel:

Hat ne längere Vorgeschicht, aber im allgemeinen Geschichtsverständnis hat sich als Hauptgrund das Attenta von Sarajewo bzw. die Julikrise etabliert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_von_Sarajevo
Rhonin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 - 19:03:01    Titel:

ach genau da war ja mal so was...danke für deine Hilfe
A1848
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2186

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 - 19:41:32    Titel:

Das Attentat brachte den Kessel erst zum überlaufen.
Die gesamte Vorgeschichte, mit besonderem Hinblick auf den Hexenkessel des Balkans, habe ich schon mehrfach hier aufgeführt. Jedoch gibt es auch etliche Bücher und einfache Internetquellen wie wikipedia.de.
abbrechen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 - 22:27:14    Titel:

Am 28.Juni 1914 erschoss ein serbischer Student den Thronfolger Ferdinand.
(Hab den Nachnamen vergessen, sry. Razz)
Das war wie schon gesagt der Auslöser zum 1.Weltkrieg.
Man muss sich das wie folgt vorstellen.
Ein volles Fass, gefüllt mit Wasser und der Tod des Thronfolger ist der letzte Regenguss, der das Fass zum überlaufen brachte.
A1848
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2186

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 - 23:20:31    Titel:

Umstritten ist jedoch, ob grade die Mittelmächte dachte, dass sich ein Konflikt auf dem Balkan lokalisieren liesse. Somit ist letzendlich auch nicht unumstritten, dass der Krieg schon hier geplant war oder erst eine Kettenreaktion zu den Kriegserklärungen aller führte.
EMG08
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 - 00:19:59    Titel:

Zumindest im Falle des Deutschen Reiches lässt sich aber klar feststellen, dass es in der deutschen Führung klare Tendenzen gab fahrlässig einen (Welt)krieg zu beginnen und da kam die Julikrise gerade recht.
Der Schlieffenplan als Reaktion zeigt dies ja in besonderem Maße.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Ausbruch des 1. Weltkrieges
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum