Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studierfähigkeitstest ESB Reutlingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studierfähigkeitstest ESB Reutlingen

Autor Nachricht
lambo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 - 19:25:25    Titel: Studierfähigkeitstest ESB Reutlingen

Hallo liebe Users,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des Studierfähigkeitstests an der Hochschule Reutlingen (ESB). Der Test wird am Mittwoch, den 07.01.09 statt finden.

Auf deren Homepage wegen dem Test unter http://www.esb-reutlingen.de/fileadmin/_programme/bachelor/bsc_pm/Infoblatt_Studierfaehigkeitstest_10-08.pdf stehen ein paar Oberbegriffe.

Diese Dinge werden drankommen:

Sprachliches Verständnis (Deutsch)
Sprachliches Verständnis (Englisch)
Mathematisches Verständnis
Diagrammanalyse
Technisches Verständnis
Motivation

Und als kleiner Hinweis steht bei der Bestätigungs-e-mail für die Anmeldung zum Test:

"Denken Sie auch daran, sich etwas zum Schreiben (Kugelschreiber oder Filzstift, kein Bleistift) einzustecken."

Also wird es wahrscheinlich wie ein IQ-Test sein, welcher auf den Studiengang bezogen ist.

Ich frage mich nur, was dann der unterschied zwischen technischem und mathematischem Verständnis ist/sein wird?

Was könnte drankommen. Ich bitte die Leute, die schon einen ähnlichen Test absolviert haben, einige Tipps zu geben.

Vielen Dank.
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 - 20:23:16    Titel:

na, bei der Musterung wurde in Sachen techn. Verständnis zB gefragt

- in welche Richtung dreht sich das x-te Zahnrad in dieser Konstruktion
- welche dieser Konstruktionen trägt die größte Last
etc.

in diese Richtung wirds wohl gehn.

in Mathematik Dinge wie

- 3 Maurer mauern ein Haus in 48Std, wieviele Häuser mauern 8 Maurer in 15Std
- nächstes Jahr ist Tim doppelt so alt wie Lisa, wenn Lisa so alt ist, wie Tim jetzt, ist Tim 35. wie alt sind sie heute
etc.

sowas kenne ich als "technisches/mathematisches Verständnis".
Descartes
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 - 20:26:28    Titel:

rOYAL. hat folgendes geschrieben:
na, bei der Musterung wurde in Sachen techn. Verständnis zB gefragt

- in welche Richtung dreht sich das x-te Zahnrad in dieser Konstruktion
- welche dieser Konstruktionen trägt die größte Last
etc.

in diese Richtung wirds wohl gehn.

in Mathematik Dinge wie

- 3 Maurer mauern ein Haus in 48Std, wieviele Häuser mauern 8 Maurer in 15Std
- nächstes Jahr ist Tim doppelt so alt wie Lisa, wenn Lisa so alt ist, wie Tim jetzt, ist Tim 35. wie alt sind sie heute
etc.

sowas kenne ich als "technisches/mathematisches Verständnis".

Na, das Niveau wird doch hoffentlich etwas höher sein oder? Wink
lambo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 - 20:49:43    Titel:

War nicht in einer Musterung bis jetzt, werde ich auch wahrscheinlich net. (hat papiertechnische Hintergründe Very Happy )

Dass das Niveau höher sein sollte hoffe ich net, wird aber sicherlich so sein. Very Happy Very Happy Very Happy
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 - 20:58:18    Titel:

hab hier im Forum grade was gefunden

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/138617,0.html

Zitat:
Test in Reutlingen:

- Viel Mathe(hauptsächlich, gleichungen, folgen (unterscheiden und fortsetzen), funktionschaubilder und ableitungen)
- Logik-Aufgaben, antworten zu texten und diagrammen beantworten und ein bisschen allgemeinbildung.und alles in multiple choice..
- das interview war schon ein bischen schwieriger..bei war ein professor und eine frau aus der wirtschaft (beiersdorf) dabei.
die haben dann erstmal über meinen mexico aufenthalt gefragt ,warum ich wirtschaft studieren möchte, was ich damit erreichen möchte..
dann musste ich ein paar marketing-überlegungen erklären (für die einführung von nivea in paraguay)..
dann waren auch noch ein paar allgemeinbildungssachen dran:wo ist paraguay, wo idt der kilimandscharo, wer war reichskanzler 1934
das wars dann bei auch schon fast, ging nur so 15min,ob das ein gutes oder schlechtes zeichen ist weiss ich noch nicht so genau:-
- - warum BWL
- warum esb (und nicht z.B. Mannheim)
- persönliche Stärken und Schwächen
- was kann ich der esb bieten
- genaues Berufsziel
usw.
- wahlsystem
- Freihandel, WTO usw
- Persönlichkeit, Ziele und Vorstellungen
- Informationen über die Schule / Land
- Europäische Union, Bundeskanzler,
- Prozentrechnen, Dreisatz
-

Erstmal kommen Gleichungen (Bionomische, 3Grades usw) wo man sagen muss ob sie falsch oder richtig sind. Und dann noch gleichungen mit Summenformeln.
Danach verschiedene Ableitungen und Schaubilder wo der dazugehörige Funktionsterm bestimmt werden muss. Zudem noch das Gaussche Verfahren (1+2+3...48+49+50 Summe bilden)

Ein paar allegeine Fragen wie Wann war Wiedervereinigung? Wie hieß der Präsident in den USA nach dem 2 Weltkrieg? Was ist die intifada

I-view war nicht so toll. Zuerst Motivation, Fragen zum Bologna-Prozess und anderen Ziel-Unis, bisschen Demokratie<->Sozialismus (wgn GK 4stündig), Matheaufgaben (!!) zur Zinsberechnung und dann noch längeres Gespräch über IT (wgn Lebenslauf, Schule, meiner Wunschrichtung für den Master) mit dem WInfo Prof und dem Unternehmensvertreter (auch ITler). War aber anscheinend nur Zufall, dass die meine I-view Partner waren.
Der Sprachtest ging dann recht zügig rum. War auch hauptsächlich Motivation in den USA zu studieren, bisschen USA Gesellschaft<->BRD Gesellschaft und natürlich Lebenslauf.
Glaube irgendwie aber nicht daran, dass ich einen Studienplatz bekomme :\
Hab Abi 1,2 in Ba-Wü und damit gehör ich anscheinend zu den schlechteren für den USA-Li

Ich war heute (deutsch-französisch).Der Test besteht ja eigentlich fast nur aus Mathe- und Logikaufgaben, das was an Allgemeinwissen drankam fand ich allerdings zum Teil happig (war aber ja nicht viel),
Der Sprachtest war echt locker, ich sollte mich vorstellen, begründen warum ich Französisch gewählt hab usw.
Das Interview war schwieriger...Erstmal Fragen zur Motivation natürlich, das wo-sehen-sie-sich-in-10-Jahren-Ding und stellen sie sich vor sie wären(z.B. organisator der Fußball WM...was würden sie tunwenn...Persönliches wurde bei mir eher weniger gefragt.

funktionsschaubilder eine funktion zuordnen

Qualifizierte und studienrelevante Tätigkeit bei Unternehmen
Herausragende Leistungen und Engagement in gesellschaftlichen, politischen und sportlichen Bereichen. Dazu zählt u.a.:
Mitarbeit / Engagement in Sportvereinen
Tätigkeit in einer politischen Partei oder anderen Vereinigungen (z.B. Bund für Naturschutz, Sportjugend usw.)
Musische Leistungen
Qualifizierter Auslandsaufenthalt (Praktika, Sprachaufenthalt, Schulbesuche, "ungewöhnliche" Reisen z.B. 6 Monate durch China usw.)
Interkulturelle Kompetenz (Beherrschen mehrerer Sprachen, binational aufgewachsen, im Ausland aufgewachsen)
Kaufmännische Berufsausbildung / Lehre (z.B. Bankkaufmann/frau, Industriekaufmann/frau, Großhandelskaufmann/frau usw.)
Kombination mehrerer besonderer Qualifikationsmerkmale
</typolist>

Deutsch-Amerikanisch : 1,2-1,4
Deutsch-Englisch :1,5-1,8
Deutsch-Irisch : 1,8-2,1
Deutsch - Französisch : 2,2-2,5
Deutsch - Spanisch : 1,8-2,1

Das Gespräch war bei mir ziemlich locker, ich musste mich kurz vorstellen, meine Motivation hier zu studieren, was meine Stärken wären usw. Dsa ganze dann gleich nochmals mit 2min vorbereitung auf Englisch. Dann noch die Frage wo ich mich in 10 Jahren sehen würde? Was meine beste Freudin über mich erzählen würde und als Aufgabenstellung. Ich wäre Cheffin einer Manschaft von 10 Leuten (9Männer und 1 Frau) was ich tun würde wenn eine Frau sich beschweren würde,dass sie sexuell belästig werden würde. Es ständen Aussage gegen Aussage da niemand etwas gesehen hat.

Das folgende Gespräch auf Englisch ist ziemlich einfach, nur ein bisschen smalltalk.

ESB oder EBS? kA Wink

Mathe:
Zahlenfolgen
Kurvendiskussion
Definitionsbereich, Wertebereich, Polstelle, hebbare Lücken
Limes
Log Gesetze (mit verschiedenen Basen)
Potenzen, Wurzeln
PQ Formel
Ungleichungen, Gleichungssysteme
Zins-,Prozentrechnung
Kreisdiagramm
Ableitungen
Integration

Reasoning:
Bilder
Dominosteine
Prozentrechnung
Haus verhält sich zu Schnecke wie....
Welches Wort passt nicht in die Lücke
1 Frage, 2 Aussagen => Frage mit 1. Aussage lösbar, mit 2. Aussage lösbar, mit beiden zusammen, oder mit keiner
Foxxx
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 22:13:58    Titel:

ok nun leider zu spät, hätte paar tipps gehabt, war damals unter den top5 Verbesserungsnoten..
lambo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 23:29:06    Titel:

Also, bin frisch ( Rolling Eyes ) aus dem test.

Was so dran kam habe ich vorhin in irgendeinem Forum gelesen (leider zu spät). Es war dasselbe Schema.

Deutsch
- 2 Texte (á einer DinA4-Seite)
- Wortanalogien

Englisch
- 2 Texte (á einer DinA4-Seite)
- Wortanalogien

Mathe
- Zahlenreihen
- Schätzaufgaben
- einfache Textaufgaben

Diagrammanalyse
- Säulen-, Kurven-, Kreisdiagramme
(„Lässt sich diese Aussage aus dem Diagramm ableiten?“)

Technisches Verständnis
- einfach physikalische Aufgaben
(z.B.: Welche Zahnräder drehen sich in die gleiche Richtung? oder Wie muss der Stromkreißlauf geschaltet werden, dass alle Lämpchen leuchten?)

Motivation
- Fragen über den Studiengang
(z.B.: Wie viele Semester dauert der Studiengang?, Mit welchem Abschluss schließt man ab?, Mit wie vielen Hochschulen im Ausland
kooperiert die Fakultät?

Es war ziemlich in Ordnung, nur der englische Teil war wirklich der Horror³ Evil or Very Mad

Naja, mal sehen was daraus wird.
Foxxx
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 23:39:22    Titel:

jo hatte genau das gleiche gefühl

die aufgabendichte im englischteil war kaum zu schaffen, aber phenomän der masse, wenn alle schlecht sind wird der schnitt angehoben ^^
eignungstest-bestehen.de
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2019 - 00:36:30    Titel: ESB Reutlingen - Eignungstest erfolgreich bestehen

Moin Leute, einige Kommilitonen und ich haben uns zusammengesetzt und für alle zukünftigen Bewerber ein Buch erstellt. Wir behandeln darin Mathe, Englisch & das Bewerbungsgespräch. So weiß endlich jeder, was er wirklich wissen muss und kann sich gezielt vorbereiten.
Checkt es einfach mal aus: https://www.eignungstest-bestehen.de/ und spart euch das Geld für irgendwelche Mathe-Lernbücher!
Mit den besten Empfehlungen! Very Happy
eignungstest-bestehen.de
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2019 - 01:22:56    Titel:

Hallo liebe Neu-Bewerber! Very Happy
Einige Studenten von uns haben sich zusammen-gesetzt und wir wollen euch Bewerbern für das EBP, das ESB und alle weitern Double Degree Studiengängen + Dualen Studiengängen (Wirschaftswissenschaften) unter die Arme greifen.Exclamation

1. Wir haben für euch kostenlos 3 Bewerbungsschreiben-Vorlagen erstellt, die ihr per Mail zugeschickt bekommen könnt. Hiermit werdet ihr mehr Erfolg bei euren Anschreiben haben.
https://www.eignungstest-bestehen.de/richtig-bewerben

2. Darüber hinaus haben wir euch ein Buch geschrieben, in dem übersichtlich alles drin steht, was ihr für die Eignungstests & Auswahlgespräche lernen und wissen müsst.
https://www.eignungstest-bestehen.de/e-book-holen

Wichtig: Es ist keine Bibel, in der ihr nur alles auswendig zu lernen braucht. Auswendig gelerntes Wissen wird kaum in den Tests abgefragt.
Unser Buch ist eine Übersicht + Erklärungen mit hilfreichen Tipps & Tricks für den Mathe-Test, den Englisch-Test & das vor allem das Bewerbungsgespräch.

Spart euch das Geld für alle weiteren Mathe-Lernbücher und sonstigen Krams! Bis jetzt haben wir noch niemanden getroffen, der das empfohlene Buch des nrw-Verlags wirklich gebrauchen konnte. Das Buch ist viel zu ausführlich und eher für ein Studium gedacht.

In unserem Buch erhaltet ihr alle Infos zum Mathe Test und was ihr wirklich unbedingt wissen müsst. Versprochen!

Tipp: Bewerbt euch unbedingt auch für weitere Double-Degree Studiengänge. Jedes Jahr gibt es mehr als 3000 Bewerber für das EBP & das ESB - davon werden vielleicht 150 - 300 genommen. Eure Chancen sind 1:10 / 1:20. Hier findet ihr einige Links zu weiteren Studiengängen, die genauso cool sind wie das EBP & ESB. (Alle Eignungstests laufen ähnlich ab + die Bewerbungsschreiben bleiben sehr ähnlich = kaum Zusatzarbeit für euch!)
https://www.eignungstest-bestehen.de/links

Wir wünschen euch viel Erfolg auf eurem Weg in euer Traumstudium! Lasst euch nicht frustrieren & entmutigen.
Vielleicht sieht man sich in unserer Facebook Gruppe (Zugang bei Erwerb des E-Books), in der wir euch alle weiteren Fragen mit Freude beantworten und wir gemeinsam als Team versuchen werden, eure Ziele zu erreichen.
https://www.eignungstest-bestehen.de/faq-eignungspruefung

Beste Grüße
Eure zukünftigen Kommilitonen von eignungstest-bestehen.de Very Happy
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studierfähigkeitstest ESB Reutlingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum