Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Skalarprodukt Anwendung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Skalarprodukt Anwendung
 
Autor Nachricht
Todward
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 133
Wohnort: Nrw

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 01:16:08    Titel: Skalarprodukt Anwendung

Hallo, ich habe ein Problem mit 2 Aufgaben. Wir haben in der Schule mit dem Skalarprodukt neu angefangen. Hier die 1 Aufgabe:
berechnen sie für das regelmäßige sechseck PQRSTU
vektor a mal vektor b,.....die vektoren sind einfach die 6 seiten
auf jeden fall sieht man in der zeichnung nur, dass die vektoren alle den betrag 2 haben. vektor a und vektor b haben den gleichen ursprung (eine ecke des sechsecks). muss ich dafür die winkel ausrechnen? die winkel sind ja normalerweise alle 120 grad groß. wie gehe ich da vor?

Hier die 2 Aufgabe: berechnen sie vektor g mal vektor s. das dreieck ist gleichschenklig. denken sie an projektionen.
hier ist eine skizze:
http://img388.imageshack.us/my.php?image=scannen0001jg7.jpg
das linke dreieck. ich hoffe, dass mir bitte jemand ein paar tipps gibt bzw. einen ansatz nennt.


Zuletzt bearbeitet von Todward am 06 Jan 2009 - 19:20:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
TyrO
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 3995

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 18:51:01    Titel:

Ich sehe in der Skizze weder ein Sechseck noch ähnliches.
Todward
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 133
Wohnort: Nrw

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 19:17:19    Titel:

ja stimmt. ich hab mich falsch ausgedrückt. hier das sechseck für
aufgabe 1:
http://img166.imageshack.us/my.php?image=unbenanntvg2.jpg

ja und der link zum dreieck (fig. 1) für aufgabe 2 ist in meinem ersten post.

jetzt alles klar? ich wäre dankbar für einen ansatz. besonders für aufgabe 2.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Skalarprodukt Anwendung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum