Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Reaktion auf einen Wunsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Reaktion auf einen Wunsch
 
Autor Nachricht
Marburger9
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 17:22:00    Titel: Reaktion auf einen Wunsch

Hallo allerseits!

Ich bräuchte noch mal eure Hilfe. Ich habe hier ein paar Floskeln, die man verwendet, wenn man einen Wunsch erwidert. Es können diese Floskeln auch in Verbindung mit einem Dank verwendet werden. Zu den unten genannten Floskeln habe ich drei Fragen. Wenn jemand noch weitere Floskeln außer diesen kennt, so möchte ihn mal bitten, diese einzutragen. Dafür wäre ich auch sehr dankbar.

A-Wird die betreffende Floskel nur in einer informellen Situation (unter Freunde, Bekannten etc.) bzw. nur in einer offiziellen Situation oder in beiden

B-Wird die betreffende Floskel nur von älteren bzw. nur von jüngeren Leuten verwendet oder von allen Altersstufen?

C-Wird die betreffende Floskel nur von Frauen bzw. nur von Männern oder von den beiden?

1- Dir auch!
2- Ihnen auch!
3- Euch auch!
4- Ebenfalls!
5- Gleichfalls!
6- Ebenso!
7- Das wünsche ich dir ebenfalls!
8- Wünsche ich dir auch!

Viele Grüße
Hussein
Andi214
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 00:40:05    Titel:

- Ich wünsche Dir dasselbe/desgleichen/das Gleiche!
- Dito!
- Das wünsche ich Dir genauso!

Manchmal sage ich auch "Toi aussi!" oder "Torsche!"- auch gegenüber deutschen Gesprächspartnern. Das erste ist französisch und heißt nur "Dir auch!". Das zweite soll russisch sein, was "Auch!" bedeutet (Aussprache: nicht wie "Porsche", sondern mit "weichem" "sch" wie in "Schornstein").
Zu A, B, C: Keine Ahnung. Tut mir leid!


Andi
mephisopheles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 12:31:06    Titel:

Zu A)

Dürfte den normalen gesellschaftlichen Regeln für den Gebrauch der Anrede "Du" folgen.
Soll heißen: Die Verwendung der Anrede "Du"/"Euch" im Gegensatz zu "Ihnen" verweist bereits auf die persönliche oder förmliche Situation.
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man sich durch Formulierungen, in denen die direkte Anrede komplett wegfällt (etwa: "Danke, desgleichen") elegant um das Problem herummogeln.
(Analog dazu: statt "hättest Du / hätten Sie was zu trinken?" ein anredeloses "Wäre es möglich, etwas zu trinken zu bekommen?")

Zu B) und C)

Ich konnte bisher keine speziellen sprachlichen Varianten bezüglich des Geschlechtes oder der Altersstufe beobachten.
Eher noch bezüglich des Bildungsstandes. Ein "Danke, desgleichen" erwarte ich von anderen Leuten als ein "Dir/Ihnen auch"
Marburger9
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 14:44:57    Titel:

Hallo Andi,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Beste Grüße
Hussein
Marburger9
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 14:46:22    Titel:

Hallo mephisopheles!

vielen herzliuchen Dank für deinen Beitrag. Es sind wirklich interessante Infos.

Viele Grüße
Hussein
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 15:18:47    Titel: Re: Reaktion auf einen Wunsch

Marburger9 hat folgendes geschrieben:
Ich bräuchte noch mal eure Hilfe.

Hussein, darf ich Dich, bitte, fragen? Warst Du schon mal bei uns - unter einer anderen Identität?

Beau
Marburger9
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 15:46:29    Titel:

Hallo!

nein, ich bin seit gestern hier registriert!

Gruß
Hussein
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Reaktion auf einen Wunsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum