Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufbau ohne Tatkomplexe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aufbau ohne Tatkomplexe?
 
Autor Nachricht
mininou
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 20:09:19    Titel: Aufbau ohne Tatkomplexe?

Ich habe ein kleines Problem beim Aufbau eines Falles:
Es handelt sich um einen Auftragsmord. A beauftragt B und C den F zu töten gegen Entgelt. C erschießt heimtückisch den O, den er irrtümlich für F hält. B tritt von seiner Mittäterschaft zurück.

Ich kann den Sachverhalt nicht in Tatkomplexe aufteilen bzw.ich denke es würde keinen Sinn machen, da sich alles im Wald abspielt und somit gar keine Unterteilung nötig ist.
Mein erster Gedanke war einfach in Strafbarkeiten der Personen zu unterteilen.
Andererseits könnte ich aber auch anstelle der Tatkomplexe in Tatopfer einteilen,also:
A. Tatobjekt O
I. Strafbarkeit A
II. Strafbarkeit B
III.Strafbarkeit C
B. Tatobjekt F
I. Strafbarkeit A
II. Strafbarkeit B
III.Strafbarkeit C

Wie würde es denn am Besten sein?
Buchling
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 23:21:36    Titel:

Ich würde nach Tätern aufteilen, erst C als Tatausführenden.
Eine Aufteilung nach Opfern hab ich noch nie irgendwo gesehen, erscheint mir auch seltsam, da du ja die Strafbarkeit der Täter prüfen musst - insofern macht es Sinn auch nach denen zu unterscheiden.
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 18:02:42    Titel:

Aufbau nach Personen, beginnend mit demjenigen, der an der Tat am nähesten steht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aufbau ohne Tatkomplexe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum