Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Beginn Ausbildungszeit Lehrjahr 2?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Beginn Ausbildungszeit Lehrjahr 2?
 
Autor Nachricht
Slippi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 20:54:09    Titel: Beginn Ausbildungszeit Lehrjahr 2?

Hallo zusammen,

Ich mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Dazu folgendes:
Ich habe mit der Ausbildung am 01.10.2007 (verspätet) angefangen. Der normale Ausbildungsbeginn war der 01.08.07.
Jetzt passiert folgendes:
Die Sommerferien waren vom 23.06.08 - 01.08.08.
Anschließend kam ich (zumindest) meines wissens nach ins "zweite Lehrjahr", wodurch sich auch die Ausbildungsvergütung erhöht.
Meine eigentliche Frage:
Mein Chef sagte, dass ich erst ab dem 01.10.08 die Mehr-Vergütung des 2ten Lehrjahres erhalte, da ich auch 2 Monate später angefangen habe. In meinem Vertrag allerdings steht, dass es ab dem zweiten Lehrjahr fest gilt.
Mich interessiert nur die Rechtliche Seite, da mein Chef sagte, dass ich falsch liege.

Liebe Grüße und Vielen Dank!
bonni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 776

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 21:03:40    Titel:

2. lehrjahr impliziert doch 2. jahr der lehre, nicht 2. besuchtes schuljahr, würd ich so sagen
faiblesse
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 21:31:10    Titel:

Soweit ich mich erinner, steht im Berufsausbildungsgesetz, dass sich die Vergütung jährlich erhöhen muss. Also nicht Lehrjahrgebunden.

Im Umkehrschluss hieße das auch, wenn du am ende nicht bestehen solltest, und ein halbes Jahr verlängerst, müsstest du dann auch wiederrum mehr bekommen..

Bei dir ist das Jahr aber erst am 1.10. um.

Ich habe meine Ausbildung zum 1.8. angefangen und meine Azubi-Kollegen einen Monat später. Die haben auch immer erst einen Monat später die Erhöhung bekommen.

Edit:
Zitat:

§ 17 BBiG
Vergütungsanspruch

(1) Ausbildende haben Auszubildenden eine angemessene Vergütung zu gewähren. Sie ist nach dem Lebensalter der Auszubildenden so zu bemessen, dass sie mit fortschreitender Berufsausbildung, mindestens jährlich, ansteigt.
Slippi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 21:38:54    Titel:

ich habe mit meinem Lehrer darüber gesprochen, der sagte mir, dass das zweite Lehrjahr mit der Schulzeit anfängt. Er sagte rein rechtlich müsste das Geld nachbezahlt werden.

In dem Zitat heißt es: "Mindestens jährlich". Wir haben im Vertrag festgehalten mit dem zweiten Lehrjahr.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das zweite Lehrjahr erst nach einem Jahr beginnt. Wenn wir dann in der Schule gesagt bekommen, dass wir im zweiten Lehrjahr sind würden sich quasi alle Lehrer die ich habe irren?

Lg
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 23:07:21    Titel:

Dein Lehrer irrt sich tatsächlich. Die Ausbildungszeit richtet sich definitiv nicht nach den Berufsschulzeiten. Das zweite Ausbildungsjahr beginnt nach Ablauf von 12 Monaten seit Beginn der Ausbildung.
Ich kenne sogar jemanden, der im Januar mit der Ausbildung begonnen hat, da war der Wechsel ins zweite Lehrjahr dann auch erst im Januar.
Mystique
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 11:34:35    Titel:

Mnemosynes hat folgendes geschrieben:

Ich kenne sogar jemanden, der im Januar mit der Ausbildung begonnen hat, da war der Wechsel ins zweite Lehrjahr dann auch erst im Januar.


Stimmt.
Hatte erst im Februar meine Ausbildung begonnen und auch erst dann die Erhöhung bekommen.
Komoran
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 18:22:21    Titel:

Ich habe meine Ausbildung Mitte November angefangen.

Die Erhöhung gab es September
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Beginn Ausbildungszeit Lehrjahr 2?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum