Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wieso sind manche Fahrzeuge spiegelverkehrt beschriftet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso sind manche Fahrzeuge spiegelverkehrt beschriftet?
 
Autor Nachricht
Rico1979
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 19:59:13    Titel: Wieso sind manche Fahrzeuge spiegelverkehrt beschriftet?

Liebe Deutsch-Profis,

zuerst einmal wünsche ich Euch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Seit einiger Zeit fällt mir des Öfteren auf, dass manche Einsatzfahrzeuge (z. B. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst etc...) auf der Motorhaube spiegelverkehrt (also von rechts nach links) beschriftet sind!

Hier einige Beispiele:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Rtwnef_Ambulance_Rettungsdienst_Germany.jpg

http://www.jf-ruesselsheim.de/images/10_uebergabe_hlf10103.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3188/2633471115_12de9769de.jpg

http://www.puetting-fahrzeugbau.de/images/120411008.jpg

Welche Witzbolde haben sich denn SO ETWAS ausgedacht? Normalerweise schreibt man doch von Links nach rechts!

Hat jemand von Euch eine Idee, wie sowas zustande kommt? Hat die spiegelverkehrte Beschriftung einen bestimmten Grund?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Erklärungen und verbleibe

mfG

Ricardo!
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 20:01:23    Titel:

Geh zu; damit man es im Rückspiegel lesen kann.
mephisopheles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 20:20:58    Titel:

Ganz unrecht hat er nicht, dass diese Idee von irgendeinem Witzbold kommen muss.

Denn wenn hinter mir ein rotes Auto mit Leiter auf dem Dach und Blaulicht ganz viel Tatüütataa macht, käme ich ohne eine solche Beschriftung natürlich nie und nimmer auf die Idee, es könnte sich um die Feurwehr handeln...
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 20:32:37    Titel:

Es ist erschreckend, wie viele Leute das fragen.
Frueher wurden einem solche Tatsachen des Alltags von Mami und Papi erzaehlt, wenn man unterwegs war...
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 20:41:57    Titel:

Ein anderer Witzbold, Leonardo da Vinci, entwickelte eine wahre Meisterschaft darin, von rechts nach links zu schreiben - und das noch spiegelverkehrt.

Weiß jemand, warum er so tat? Damit man über ihn noch Jahrhunderte später redet?
Vitalina
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 - 20:08:07    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Vitalina am 06 Jul 2012 - 00:09:34, insgesamt einmal bearbeitet
p:')
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 - 11:32:07    Titel:

da vinci war linkshänder und je nach schreibutensil ist es für linkshänder einfacher, spiegelverkehrt zu schreiben. rechtshänder können ihren stift ziehen, linkshänder müssen schieben. und das kann je nach stift oder besser: feder unschön aussehen. außerdem verschmiert's der nachfolgende handballen gerne.

allerdings würde ich bei da vinci auch folgende antwort für nicht unplausibel erachten: weil er's konnte.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 - 18:27:33    Titel:

Anatomische Studien vom Linkshänder da Vinci:

http://www.welt.de/multimedia/archive/00337/DaVinci_DW_Kultur_H_337324g.jpg

Dass er den Mann (oder sich als Studienobjekt) nach rechts kucken ließ - bedeutet ja die normale, nach vorwärts gerichtete Zukunftsperspektive.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso sind manche Fahrzeuge spiegelverkehrt beschriftet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum