|
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 24 Apr 2005 - 14:51:59 Titel: Bachelor oder diplom ? |
|
|
hallo zusammen , möchte an einer FH bwl studieren,
kan mir einer den unterschied zwischen bachelor und diplom erklären ?
danke |
|
 |
Mango Senior Member

|
Verfasst am: 24 Apr 2005 - 15:39:44 Titel: |
|
|
Also, bisher gabs ja immer das Diplom, meist ca 8-9 Semester.
Das Diplom wird nun ersetzt durch das Bachelor-Master-System. Dabei soll der Bachelor, der meist 6 Semester dauert, eher praxisorientierter sein und ist naturgemäß unter dem Diplom anzusetzen. Du kannst dann entweder gleich nach 3 Jahren beginnen zu arbeiten, oder noch den Master obendrauf setzen falls Du gut genug bist, der dann eine vertiefendere, auch wissenschaftlichere Ausbildung als "nur" Bachelor bieten soll, und hast dann in der selben Zeit wie früher das Diplom deinen Master, beides ist auch gleich zu bewerten.
Nach mit Diplom oder Master kannst du dann im Prinzip promovieren (ist aber etwas schwerer wenn man an der fh war)
Meine persönliche Einschätzung ist, dass Du dann Bachelor wählen solltest, falls Du später wirklich möglichst praxisorientiert arbeiten möchtest. Willst Du dagegen in die Forschung oder ohnehin den Master danach noch machen, würde ich das Diplom vorziehen, was meiner Erfahrung nach der "sauberere und glattere" weg ist, da teilweise die Bachelor-Master-Übergänge ziemlich ungünstig konstruiert sind. _________________ "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Well, everything reminds me of sex, but I keep it out of the paper." (Robert Solow) |
|
 |
KILLER-BORG Newbie

|
Verfasst am: 07 Jun 2005 - 09:51:38 Titel: TU-Darmstadt |
|
|
Hi Mango,
genau so ist es.
Vorgaben
Bachelor mit eigenem berufsqualifizierenden Profil
Bachelor und Master an Universitäten und Fachhochschulen
3 - 4 Jahre Regelstudienzeit für Bachelor
1 - 2 Jahre Regelstudienzeit für Master
Konsekutive und nicht-konsekutive Bachelor und Master
Bachelor = FH-Diplom
Master = Uni-Diplom
Master nur für Qualifizierte
Modularisierung und Punktesystem
Akkreditierung
Quelle: http://www.maschinenbau.tu-darmstadt.de/mpe/allgemeines/vorgaben.php |
|
 |
Hanuta Newbie

|
Verfasst am: 08 Jun 2005 - 09:53:15 Titel: |
|
|
@Mango
Will nur mal so nebenbei wissen, ob es deiner Meinung nach möglich ist, auch ohne Master mal "hoch" hinaus zu kommen und viel Geld zu verdienen. Natürlich kommt es immer auf die Person an sich an, aber denkst du nich, dass man auch aus praxisorientierter Sicht "nur" mit einem Bachelor sehr viel schlechter gestellt ist. Ich würde mal behaupten, dass noch nocht einmal 10 Prozent nach einem Master- Abschluss in die Forschung gehen. Es geht doch nur darum mehr Kohle auf dem Gehaltsscheck zu sehen, oder denkst du nicht? |
|
 |
Labus Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.09.2004 Beiträge: 2598 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 08 Jun 2005 - 10:08:12 Titel: |
|
|
| "Hoch hinaus kommen" liegt nicht (nur) am Abschluss. Klar ist der Einstieg mit einem Master einfacher, aber wie weit Du es danach schafftst hängt i.d.R. von Dir, aber vor allem von Deinem Netzwerk und Glück ab. |
|
 |
MrNiceGuy Newbie

|
Verfasst am: 13 Aug 2006 - 19:58:17 Titel: Stimmt das wirklich? |
|
|
Ist der Bachelor wirklich mit dem FH Diplom gleich zu stellen?? Der ist doch wohl über dem Bachelor?
Mfg DAnk |
|
 |
samba1 Senior Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2006 - 20:03:02 Titel: |
|
|
| Der Bachelor(Hons) ist schon so wie ein Diplom. In den Ländern also 4 Jahre vollzeit. |
|
 |
testbild123 Full Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2006 - 20:05:36 Titel: |
|
|
| der bachelor ist (nach den bisherigen planungen) dem fh-diplom gleichgestellt, der master dem uni-diplom. google mal nach bologna-prozess. |
|
 |
testbild123 Full Member

|
|
 |
Schurke4 Full Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2006 - 20:31:28 Titel: |
|
|
Zum Master muss man aber schon sagen, dass es "traditionell" so ist, dass ab einer bestimmten Stufe, falls du nicht selbstständig bist, mit dem Bachelor
Schluss ist und der Master vorausgesetzt wird. Klar gibts ausnahmen, aber im Allgemeinen kann das so gelten. |
|
 |
oshi Newbie

|
Verfasst am: 13 Aug 2006 - 20:32:24 Titel: |
|
|
| testbild123 hat folgendes geschrieben: |
| der bachelor ist (nach den bisherigen planungen) dem fh-diplom gleichgestellt, der master dem uni-diplom. google mal nach bologna-prozess. |
Wer von uns beiden hat da was falsch verstanden? Ein Bachelor (sei es von einer Uni oder einer FH) ist doch nicht mit einem FH-Diplom gleichgestellt, sondern eher auf dem Stand eines verbesserten Vordiploms anzusiedeln. |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 13 Aug 2006 - 22:07:28 Titel: |
|
|
Die KMK sagt: "Bachelorabschlüsse verleihen grundsätzlich dieselben Berechtigungen wie Diplomabschlüsse der Fachhochschulen; konsekutive Masterabschlüsse verleihen dieselben Berechtigungen wie Diplom- und Magisterabschlüsse der Universitäten und gleichgestellten Hochschulen." (http://www.kmk.org/doc/beschl/BMThesen.pdf)
Das sollte wohl eindeutig sein. |
|
 |
testbild123 Full Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2006 - 23:21:03 Titel: |
|
|
| quatsch hat folgendes geschrieben: |
| Die KMK sagt: "Bachelorabschlüsse verleihen grundsätzlich dieselben Berechtigungen wie Diplomabschlüsse der Fachhochschulen |
ebent. |
|
 |
Shemesh Newbie

|
Verfasst am: 18 Aug 2006 - 12:27:40 Titel: |
|
|
@all
meiner Meinung nach ist die qualitative Ausbildung eines Bachelor-Studenten mit der eines Diplomanden nicht gleichzusetzen. Ich selbst habe
die Erfahrung gemacht, dass aufgrund der Umstellung von Diplom auf Bachelor der Lehrstoff drastisch reduziert worden ist (Beispiel: das Themenspektrum der Statistik wurde für Bachelor Studenten um 2 Themen gekürzt, kürzere Studienzeit etc.). Irgendwo bleibt da die Qualität auf der Strecke...um es mit den Worten eines Dozenten aus der Wirtschaft zu sagen.
Wie sieht es mit staatlich geprüften Betriebswirten aus? Gleiche Qualifikation wie Bachelor oder Diplom? |
|
 |
testbild123 Full Member

|
Verfasst am: 18 Aug 2006 - 17:22:03 Titel: |
|
|
| Shemesh hat folgendes geschrieben: |
@all
meiner Meinung nach ist die qualitative Ausbildung eines Bachelor-Studenten mit der eines Diplomanden nicht gleichzusetzen. |
meinst du jetzt, der bachelor ist nicht mit dem fh-diplom gleichzusetzen?
das er nicht mit dem uni-diplom gleichzusetzen ist, wissen wir ja bereits?? |
|
 |
Shemesh Newbie

|
Verfasst am: 18 Aug 2006 - 18:04:14 Titel: |
|
|
| Richtig - das meine ich! |
|
 |
Wirtschaftsinformatiker Valued Contributor

|
Verfasst am: 20 Aug 2006 - 22:47:53 Titel: |
|
|
Ich würde sagen :
Bachelor FH <= Diplom FH = Bachelor Uni <= Master FH <= Diplom UNI =Master Uni
wobei bei vielen FHs der Bachelor Studiengang nur ein Praxissemester
weniger als der Diplom Studiengang. Inhaltlich sind die oft gleich. |
|
 |
Gruwe Valued Contributor

|
Verfasst am: 21 Aug 2006 - 04:25:15 Titel: |
|
|
Mal ne Frage zwischendurch:
Brauch man, um einen Master machen zu können, noch andere Vorraussetzungen als einen abgeschlossenen Bachelor?
Also einen entsprechenden Notenschnitt oder so? Oder gibts da auch zulassungsbeschränke und unbeschränkte?
MfG |
|
 |
Labus Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.09.2004 Beiträge: 2598 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 21 Aug 2006 - 12:21:46 Titel: |
|
|
Es wird definitv weniger Master-Plätze geben als Bachelorabsolventen. Von daher wirst Du schon etwas mehr mitbringen müssen als einen gerade so bestandenen Bachelor.
Was es aber genau ist, dass hängt von Hochschule und Studiengang ab. Da es wahrscheinlich ein Bewerbungsverfahren geben wird schon auf das ein oder andere links-rechts geachtet werden. Noten können genauso darunter Fallen, wie bestimmte Fächer, Auslandspraktika etc. Der Phantasie sind da wahrscheinlich keine Grenzen gesetzt. Dazu wird kommen, dass die Hochschulen wahrscheinlich erst einmal ein gewisses Kontingent für "ihre" Bachelorabsolventen reservieren werden. _________________ "Quot homines, tot sententiae." (Horaz)
"Beati pauperes spiritu." Matthäus 5, 3 (Jesus) |
|
 |
testbild123 Full Member

|
Verfasst am: 21 Aug 2006 - 15:30:55 Titel: |
|
|
| soweit ich mitbekommen habe, gibt es an meiner uni (tübingen) z.b. in bwl/vwl 200 bachelorstudienplätze, aber nur 100 masterstudienplätze. falls die uni bacheloranfängern den masterstudienplatz garantiert, würde sie also davon ausgehen, dass die hälfte nach dem bachelor in die wirtschaft wechselt. andernfalls müsste man wohl zu den besten 50% gehören. |
|
 |
alex008 Full Member

|
Verfasst am: 21 Aug 2006 - 16:13:19 Titel: |
|
|
| Das, was man mitbringen muss, heißt "Geld". Und zwar nicht wenig davon. |
|
 |
Wirtschaftsinformatiker Valued Contributor

|
Verfasst am: 21 Aug 2006 - 17:27:52 Titel: |
|
|
Gegen ordentlich Cash, kann man an privaten Hochschulen den Master
machen z.b. an der Euro FH Hamburg. Dort braucht man nur
einen Bachelor oder vergleichbares. Die Note interesiert dort niemanden.
Kostet aber ca. 500 Euro im Monat. |
|
 |
folar [Paul] Newbie

|
Verfasst am: 23 Aug 2006 - 14:06:43 Titel: |
|
|
| alex008 hat folgendes geschrieben: |
| Das, was man mitbringen muss, heißt "Geld". Und zwar nicht wenig davon. |
Ich glaube, du verwechselst den BWL-Master (als M.Sc. oder in einigen Fällen auch M.A.) mit dem MBA. Sobald die ersten Bachelor-Jahrgänge fertig sind, wird es auch vermehrt ("normale") Master-Studiengänge an deutschen Unis geben, die dann genauso teuer sind, wie die anderen Studiengänge (=Studiengebühren).
In Mannheim beginnen ja jetzt bspw. die Bachelor-Studiengänge und ab 2009 gibt es dann dort auch die regulären BWL-Master-Studiengänge. (MBA gibt es dort jetzt schon, mit den entsprechenden Kosten verbunden.)
Bitte korrigieren, wenn das nicht stimmen sollte. |
|
 |
ClaasBombeck Newbie

|
Verfasst am: 01 Aug 2008 - 09:27:36 Titel: Re: TU-Darmstadt |
|
|
| KILLER-BORG hat folgendes geschrieben: |
Bachelor = FH-Diplom
Master = Uni-Diplom |
Schnickschnack, wo hast du denn den Blödsinn her?
Weder ist der Bachelor ein FH-Diplom, noch ist das Uni-Diplom ein Master! Das spiegelt sich schon im Einstiegsgehalt (d.h. ein Bachelor oder Diplom-FH/Uni kann später durchaus soviel verdienen wie ein Master oder Doktor) wieder:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-32206-4.html
Geht man also vom Median aus...
Diplom-FH: 38500 Euro/Jahr : 12 = ~3200 Euro/Monat (Brutto)
Diplom-UNI: 41500 Euro/Jahr : 12 = ~3450 Euro/Monat (Brutto)
Unterschied = ca. 250 Euro (Brutto) - macht für Uni-Diplomer also effektiv 1-2 Tankfüllungen mehr bei ~150 Euro Netto. Klasse, hä?
So, und dann muß noch das Diplom-BA, welcher 100%ig unter dem Diplom-FH liegt, genauso wie der Bachelor, dazwischen:
a) Bachelor -> Diplom-BA -> Diplom-FH -> Diplom-Uni -> Master -> Promotion
b) Bachelor/Diplom-BA -> Diplom-FH -> Diplom-Uni -> Master -> Promotion
oder c) Diplom-BA -> Bachelor -> Diplom-FH -> Diplom-Uni -> Master -> Promotion
So, und jetzt viel Spaß beim Diskutieren!!!  |
|
 |
sidi Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2008 - 09:40:55 Titel: Re: TU-Darmstadt |
|
|
| ClaasBombeck hat folgendes geschrieben: |
So, und jetzt viel Spaß beim Diskutieren!!!  |
Der Thread ist zwei Jahre alt? |
|
 |
Otscho Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2008 - 10:48:55 Titel: |
|
|
Oder d) und der Meinung bin ich:
Diplom-BA -> Bachelor -> Diplom-FH -> Diplom-Uni / Master -> Promotion |
|
 |
ClaasBombeck Newbie

|
|
 |
wima Senior Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2008 - 11:57:15 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Eher nicht... Laughing |
Oh man immer diese Monokausalität, die angeührt wird um etwas zu beweisen. Wahrscheinlich handelt es sich... ich lasse mal ausnahmsweise die Polemik sein. Wenn man meint warum der Master besser ist als das Diplom, muss man seine Argumentationsgrundlagen offenlegen. Du führst das Gehalt an. Ok. Ich denke das liegt daran, dass früher jeder das Diplom gemacht hat, denn das Vordiplom war kein berufsqualifizierender Abschluss. Den Master können nur wirklich gute Leute machen, somit sind sie auch qualifizierter.
Meine Grundlage ist das bereitgestellte akademische Programm. Ich kann nur sagen, dass an meiner Hochschule ein Diplomer und Master dasselbe an Vorlesungen besuchen bzw der Bachelor besuchen wird, das Diplom einen Tick vlt- theoretischer ist. Während man beim Bachelor/Master eher mit theoretischem Zug im Master konfrontiert wird, war das beim Diplom auch ab und an in den ersten 6 Semestern.
Ich bin im letzten Diplom-Jahrgang und weiß, dass die Akzeptanz unserer Diplomer in der Wirtschaft gleich hoch wie früher ist und sie die selben Einstiegsgehälter im Durchschnitt bekommen. Warum auch nicht, es hat sich ja an der Qualifikation nichts geändert. Der Master soll hier nur an Leute besser 2,5 gehen, was schon eine gewisse Selekion bedeutet. _________________ Um eine Frau oder einen Edelstein kennenzulernen, muss man beide zuerst einmal aus der Fassung gebracht haben. |
|
 |
|