Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fallbsp: Vertrag mit F-Studio. Fristlose Kündigung rechtens?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fallbsp: Vertrag mit F-Studio. Fristlose Kündigung rechtens?
 
Autor Nachricht
StefanDi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 19:07:48    Titel: Fallbsp: Vertrag mit F-Studio. Fristlose Kündigung rechtens?

Hallo,
ich habe folgendes Fallbeispiel. Leider komme ich bei der Lösung nicht weiter. Könnt ihr mir Helfen?

A ist Mitglied in einem Fitnessstudio. A trainiert ausschließlich im Freihantelbereich. Nun wird der Freihantelbereich von heut auf Morgen abgeschafft.
In dem Vertrag von A ist eine Kündigungsfrist von 6 Wochen aufgeführt. Doch A kündigt fristlos da er die Grundlage der Vertragsvereinbarung nicht mehr gegeben sieht.
Das Fitnessstudio ist mit der fristlosen Kündigung nicht einverstanden und beruft sich darauf das in den AGBs das Vorhandensein eines Freihantelbereichs nicht explizit genannt wird. Desweiteren beschränken sich die AGBs auf Krankheit, Haftung etc und tragen nicht zur Lösung dieses Fallbeispiels bei.
Wer hat Recht?

Meiner Meinung nach ist das ein Vertragsbruch, da die Leistung, insbesondere für A stark eingeschränkt wurde. Daraus folgt, dass die Kündigung rechtens ist.
Ist das richtig? Leider schaffe ich nicht, dieses Beispiel anhand des BGBs zu lösen Sad

Bitte um Hilfe,

DANKE

viele Grüße Stefan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fallbsp: Vertrag mit F-Studio. Fristlose Kündigung rechtens?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum