Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Härtefall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Härtefall
 
Autor Nachricht
nickyy82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 10:22:22    Titel: Härtefall

Hallo zusammen,

ich möchte einen Härtefallantrag stellen, damit ich ins Schwerbereichsstudium gelange.

Was wird denn als Härtefall anerkannt?

Ich habe bisher nur eine Hausarbeit verhauen, die ich jedoch sowieso im Sommersemester nachholen muss. Ansonsten schreibe ich alle anderen Klausuren und Hausarbeiten, die mir noch fehlen in diesem Semester.

Zudem bin ich Angestellte im öffentl. Dienst und habe einen Vollzeitvertrag. Um zu studieren muss ich alle 6monate einen Antrag auf Arbeitszeitkürzung stellen. Je länger ich für das Studium benötige, desto größer ist die Gefahr, dass mein Antrag nicht bewilligt wird...

Genügt dies bereits als Begründung für einen Härtefall???

Was könnte ich sonst noch vorbringen? (Ich habe bereits ein Studium abgeschlossen...)
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 13:38:45    Titel:

Du könntest mal in der Satzung/Grundordnung os. deiner Universität gucken, inwiefern es dort Härtefallregelungen gibt.

Gab auch mal nen Thread, in dem jemand ein ähnlich gelagertes Problem hatte.
( http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/116315,0.html?sid=eba02cc96a585e95ccae54861c85946e )
nickyy82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 13:46:48    Titel:

In der Studienordnung steht leider nur, dass persönliche Härte vorliegen muss. Was darunter fällt, steht da natürlich nicht Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Härtefall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum