Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mietrecht / Zeitlich befristeter Mietvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mietrecht / Zeitlich befristeter Mietvertrag
 
Autor Nachricht
hanibal
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 16:38:35    Titel: Mietrecht / Zeitlich befristeter Mietvertrag

Nachfolgende Aufgabenstellung:
Angenommen, Vermieter A möchte mit den zukünftigen Mietern B und C, die das Mietobjekt (Wohnung) gemeinsam beziehen einen zeitlich befristeten Mietvertrag über drei Jahre schließen.
A nutzt hierzu ein Standardformular der Eigentümer-Schutzgemeinschaft XYZ GmbH. A kreuzt zeitlich befristeter Mietvertrag an, macht jedoch kein Kreuz bei dem Grund der zeitlichen Befristung (Eigenbedarf, Sanierung oder Vermietung an einen zur Dienstleistung Verpflichteten) und schreibt dementsprechend auch nicht die Person / Dienstleister / Grund der Sanierung in den Vertrag.
Außerdem schließt der Vermieter mit den Mietern eine zusätzliche schriftliche Vereinbarung, dass die Mieter bereits 6 Monate vor Ablauf des Mietvertrages um eine Information bitten dürfen, ob der Grund für die zeitliche Befristung weiterhin besteht sowie dass sich dem zeitlich befristeten Mietvertrag ein unbefristeter Mietvertrag anschließt.
Frage: Ist ein zeitlich befristeter Mietvertrag zustande gekommen oder handelt es sich um einen unbefristeten Mietvertrag? Wenn ein zeitlich befristeter Mietvertrag nicht zustande gekommen ist, ergibt sich dieses aus welchem Zusammenhang?
Habe diese Aufgabe für mich schon gelöst. Würde mich mal interessieren, zu welchem Ergebnis ihr kommt.
qwertz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 16:54:33    Titel:

Da wird wohl kein befristeter Mietvertrag zustande gekommen sein. §575 I regelt, dass dem Mieter bei Vertragsschluss der Grund der Befristung mitgeteilt werden muss. Andernfalls handelt es sich um ein unbefristetes Mietverhältnis.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mietrecht / Zeitlich befristeter Mietvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum