Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mord aus Habgier mit error in persona
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mord aus Habgier mit error in persona
 
Autor Nachricht
mininou
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 17:33:46    Titel: Mord aus Habgier mit error in persona

C wird von A gegen Entgelt beauftragt den F zu töten. Aufgrund eines error in persona tötet C aber den O, nicht den F.

Bei der Mordprüfung des O durch C habe ich nun ein Problem. Wie wirkt sich das denn aus, dass C dachte der O wäre F und tötete diesen mit dem Willen dafür von A Geld zu bekommen. Muss man dann bei C Habgier bejahen, oder ist das nicht der Fall weil es sich um einen weiteren Irrtum handelt (also unabhängig von dem error in persona, der ja ein unbeachtlicher Motivirrtum ist).

Was für ein Irrtum wäre das denn dann?
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 19:24:07    Titel:

er tötet um geld zu bekommen
das ihm geld mehr wert ist als ein menschenleben ist äußerst verwerflich
ob er den richtigen erwischt oder ob er das erhoffte geld am ende überhaupt bekommt ist egal
es war jedenfalls seine triebfeder, sein motiv
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 - 09:23:56    Titel:

Ich würde auch sagen:
Habgier ist ein subjektives Mordmerkmal, also ist nur entscheidend, was der Täter denkt. Habgier = bewusstseinsdominantes, rücksichtsloses Streben nach Gewinn. Bewusstseinsdominantes Streben nach Gewinn liegt vor, da er nur wegen der Erwartung tötet, dafür bezahlt zu werden. Rücksichtslosigkeit liegt vor, da er im wahrsten Sinne des Wortes "über Leichen geht".
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mord aus Habgier mit error in persona
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum