Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stellvertretung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Stellvertretung?
 
Autor Nachricht
Totmacher
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 19:50:06    Titel: Stellvertretung?

hallo,

ich habe eine Frage zu dem fall:

Fall 1: Der Inhaber einer Textilfirma (A) beauftragt seinen Sohn (B) für Gründung ihrer neuen Firma schon Büromöbel zu kaufen. Das Möbelhaus macht dem B ein Angebot über 10.000€. Der B gibt sich schon als Geschäftsführer der neuen Firma aus und nimmt das Angebot an. Zur Gründung der Firma kommt es auf Grund eines Streites nicht.
Kann das Möbelhaus den Kaufpreis verlangen?

Für mich ist klar, dass der B nicht ein Stellvertreter der neuen Firma ist. Die Firma wurde ja noch nicht gegründet. Ist der B Stellvertreter der Textilfirma gewesen, da er eine Vollmacht von seinem Vater hatte??

mFg
Totmacher
Discokandi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 587

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 21:13:03    Titel:

Er handelt nicht in fremden (Textilfirma),sondern in eigenem (neues Geschäft) Namen. ME keine Vertretungsmacht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Stellvertretung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum