Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abitur nachmachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur nachmachen
 
Autor Nachricht
tomii
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 - 21:23:09    Titel: Abitur nachmachen

Hallo, ich hätte da mal ne Frage...
Ich beende nächsten Monat meine Lehre als Metallbauer und würde gerne wissen ob es noch möglich ist das Abitur (allgemein) nachzumachen.
Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden und welche Schule müsste ich da besuchen- allgemeines Gymnasium???
Danke im Vorraus..
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 - 00:39:07    Titel:

Bundesland?

Welchen Abschluss hast du?
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 - 02:00:22    Titel:

Das hängt alles ein wenig vom Bundesland ab.
Im allgemeinen solltest du ein Fall für den "zweiten Bildungsweg" sein, d.h. du besitzt eine Haupt- oder Realschulabschluss + Ausbildung und kannst dann eine spezielle Schule des 2. Bildungsweges besuchen - entweder nebenbei (meist "Abendgymnasium genannt") oder vollzeitschulisch (häufig "Kolleg" genannt). Vielleicht besitzt du auch schon (den schulischen Teil) der Fachhochschulreife, dann gäbe es noch ganz andere Möglichkeiten.

Für mehr Details müsste man das Bundesland, deine höchsten Schulabschluss und dessen Note wissen. Wink

PS. Was möchtest du denn mit dem Abi machen? ( - Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen.)
Chrischii
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 889

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 - 21:12:26    Titel:

Zur Vervollständigung. Alter wäre auch interessant, vielleicht kommt das Berufsgymnasium da noch in Frage. Ansonsten hat man da noch die Externenprüfung, Begabtenprüfung oder den Weg der BOS 13 bzw. FOS 13 (nur in NRW und Bayern). Also schon einige Möglichkeiten Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur nachmachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum