Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Referat, aber was ist die eigentliche Aufgabe ?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Referat, aber was ist die eigentliche Aufgabe ?

Autor Nachricht
Adrianek
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 - 15:52:17    Titel: Referat, aber was ist die eigentliche Aufgabe ?

Hallo, ich soll ein Referat in Deutsch machen, haben folgende Aufgabenstellung bekommen:

4. Ein Autor oder Werk der Gegenwart wird unter einem bestimmten Gesichtspunkt vorgestellt.
a. Das sollte dann beispielsweise ein Werk sein, dass sich mit dem Leben in der DDR auseinandersetzt (siehe „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ oder der Film „Das Leben der anderen“.
b. Der Schwerpunkt der Darstellung müsste dabei auf der Erläuterung der Haltung des Autors bzw. des Werkes zur DDR und den Umgang damit (humorvoll, realistisch, etc.) liegen.
c. Evtl. Vergleich mit „Franziska Linkerhand“ ( Ein Buch, dass wir durchnahmen )

Kann ich mich jetzt nur auf einen Autor konzentrierren oder auch auf ein Werk ? Immerhin steht oben ganz dick Autor oder Werk aber was mach ich dann bei 4. a. Wenn ich nur einen Autor nehme.

Habt ihr villeicht Tipps für einen Autor oder Werk ?

Danke
Leoni
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 - 15:57:37    Titel:

Hi Adrianek!

Was gibt es denn an dieser Aufgabe nicht zu verstehen?

Oder ist das vorgeschoben und du willst nur Tipps? Wink
Adrianek
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 - 16:27:32    Titel:

Tipps wären natürlich super Smile

Aber die frage ist muss ich nur einen Autor beschreieben ODER ein Werk oder beides ?
Leoni
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 - 16:39:41    Titel:

Adrianek hat folgendes geschrieben:
...muss ich nur einen Autor beschreieben ODER ein Werk oder beides ?

Zitat:
4. Ein Autor oder Werk der Gegenwart wird unter einem bestimmten Gesichtspunkt vorgestellt.

Ich glaube, dass du uns verscheißern willst ... Razz
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Referat, aber was ist die eigentliche Aufgabe ?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum