Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Goethe-Gedichtssammlung Annette
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Goethe-Gedichtssammlung Annette
 
Autor Nachricht
*erdbeere*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 - 17:20:45    Titel: Goethe-Gedichtssammlung Annette

Hi:)
Kann mir jemand kurz helfen?
Ich muss herausfinden, wie Goethe die Gedichtssammlung Annette unter die Leute gebracht hat?
...Also ich hab immer nur gelesen,dass er gar nicht wollte, dass die Gedichte an die Öffentlichkeit gelangen, weil sie meistens ja auch persönliche Dinge widerspiegeln... Ich weiß nur,dass ein Freund von Goethe namens Behrisch diese Gedichte handschriftlich abgeschrieben hat, aber Goethe selber hat irgendwann gedacht, er hätte sie verloren, weil er sie nicht mehr wiedergefunden hat...
Kann man da wirklich von "unter die Leute bringen" sagen?
...Außerdem muss ich herausfinden, wieso Goethe die Gedichte der Anetten Sammlung so geordnet hat wie sie sind...Aber sie haben nun mal einen Bezug zu der Liebesbeziehng zu Katharina Schönkopf, handeln also meist immer von Eifersucht, Tugend, Verführung etc. Eine wirklich chronologische Anordnung kann es doch hierbei nicht geben,oder?
DankeschönSmile
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 - 14:43:04    Titel:

Zu den Stichworten → Annette und Anna Katharina → Schönkopf findest du auch im Internet Hilfe.

Beim Wilpert - in seinem "Goethe-Lexikon" - ist die Information aber ausführlicher:

http://www.bsz-bw.de/depot/media/3400000/3421000/3421308/98_0243.html

Ich kann aber z. Zt. nichts scannen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Goethe-Gedichtssammlung Annette
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum