Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgabe zur Schiefen Ebene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Aufgabe zur Schiefen Ebene
 
Autor Nachricht
Tortex
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 - 16:46:33    Titel: Aufgabe zur Schiefen Ebene

Hi!
Wir schreiben am Montag eine Physik Schulaufgabe und ich hab eigentlich nciht viele Probleme...außer die Schiefe Ebene. Also...hier die Aufgabe.

An einem Berg mit 25% Steigung wird ein Schlitten der Masse 15kg bergauf mit 36 km/h angeschubst. (µ=0,2)
Nach welcher Strecke kommt er zum Stehen.

Ich denke dass ich folgende Formel dafür zunächst benötige:

Fres = F - Fh - Fr

Für die Hangabtriebskraft habe ich 35 N und für die Reibung 28 N heraus. F konnte ich nicht bestimmen. Ich hätte diese Kraft mit m * a ausgerechnet, aber a habe ich nicht und kann ich nicht bestimmen.
Wenn ich a hätte, dann wärs dass eigentlich. Dann könnte ich über die dritte Bewegungsgleichung den WEg herausfinden.

ICh habe wirklich keine Ahnung wie ich darauf kommen soll...wäre nett wenn mir jemand hilft...danke

lg Tortex
Nestorius
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 - 17:57:15    Titel:

Ich vermute, das My ist der Gleitreibungskoeffizient

Also, der Schlitten wird durch Gleitreibung Fr und Hangabtriebskraft Fh abgebremst
\phi=arctan(0,25)
Fh=m*g*cos\phi
Fr=\my*m*g*sin\phi

d.h. der Wagen erhält eine negative Beschleunigung von a=-(Fh+Fr)/m=-(\my*gsin\phi+g\cos\phi)

dh seine Bewgungsgleichungen lauten

s(t)=0,5*a*t²+v_0*t
v(t)=v_0+a*t

zu einer Zeit t_s hält der Schlitten an, also v=0

0=v_0+a*t_s
<=> t_S=-v_0/a

das ganze in die Bewegungsgleichung einsetzten, dann bist du fertig
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Aufgabe zur Schiefen Ebene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum