Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kurzer Fall Durchlieferung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> kurzer Fall Durchlieferung
 
Autor Nachricht
engelchen84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 - 18:34:24    Titel: kurzer Fall Durchlieferung

Hi, bitte kurzes Feedback zu folgendem Fall:

A besitzt ein Grundstück mit einem kleinen Tümpel. Dieses verkauft er an seinen Freund B, der aus dem Tümpel ein blühendes Biotop machen möchte. Bald verliert er aber das Interesse und verkauft deshalb das noch nicht aufgelassende Grundstück an C. Um Kosten zu sparen, weist B den A an, das Grundstück direkt an C zu übereignen. Nach Auflassung an C und dessen Eintragung ins GB stellt sich aber heraus, dass beide KV wegen Dissens nichtig sind.

Welche Ansprüche hat A gegen B und C?

Danke
onkeldagobert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 - 20:50:30    Titel:

a kann bei b dessen anspruch auf herausgabe gegen c kondizieren. gegen c direkt hat er keine ansprüche. ist alles umstritten, so aber glaube ich die h.m.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> kurzer Fall Durchlieferung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum