Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schickschuld/Versendungskauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schickschuld/Versendungskauf
 
Autor Nachricht
Juribosee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 - 22:03:33    Titel: Schickschuld/Versendungskauf

Hey Juris,

ich studiere im 3. Semester Jura. Frage??

Bei einer Schickschuld fallen ja Leistungsort/Erfüllungsort auseinander. Bei der Übergabe der Sache an einen Spediteur geht doch die Gefahr des zufälligen Untergangs auf den Käufer über....KV § 433, 446 u. 447

Was ist aber mit dem dinglichen Recht bzw. wie wird Eigentum an der Sache verschafft bei einer Schickschuld, da fehlt doch die Übergabe nach § 929 oder fällt der § dann weg??...Habe ich ein Denkfehler...

Und wann kann ein Buchhalter die Forderung einstellen??.. Bei der Übergabe z. B. an ein Spediteur oder erst wenn der Käufer die Ware erhalten hat??

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse vom schönen Bodensee
Juribosee Sad
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 - 08:50:04    Titel:

Also, mit der Übergabe an die Transportperson wird der Empfänger meiner Meinung nach noch nicht Eigentümer, Begründung - wie du schon sagtest - fehlende Übergabe, § 929 S. 1 BGB. Übergabe ist das Erlangen der tatsächlichen Sachherrschaft (§ 854 I BGB) und bei der bloßen Übergabe an die Transportperson erlangt ja noch nicht der Erwerber die tatsächliche Sachherrsschaft.

§ 447 BGB ist eine Gefahrtragungsregel, die für das zugrundeliegende schuldrechtliche Verpflichtungsgeschäft gilt, nicht aber für das Verfügungsgeschäft.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schickschuld/Versendungskauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum