Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zum Mietrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zum Mietrecht
 
Autor Nachricht
Beelzebub
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 17:58:07    Titel: Frage zum Mietrecht

Hallo Leute,

wir behandeln im Moment auch Mietrecht und dazu habe ich eine Frage.

Was ist eigentlich, wenn ein Hauseigentümer sein Haus verkaufen will und der Mieter nicht ausziehen will? Kann der Eigentümer dann den Mieter zwingen, auszuziehen? Ich meine der Mieter hat sicher auch ein Recht darauf, dort zu bleiben, falls er schon lange im Haus wohnt, oder? Wie lange würde es denn dauern, den Mieter dort rauszubekommen? Eigentlich müsste doch beim Eigentümer das Recht auf der Seite sein. Ihm gehört schließlich das Haus. Was sagt ihr dazu?

lg
Beelzebub
matze41
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 18:02:12    Titel:

Meines Wissens gibt es doch den Merksatz: Kauf bricht nicht Miete.

Also muss der Verkäufer, wenn er die Mieter vor dem Verkauf loswerden will, ordunngsgemäß kündigen.

Einfach rauswerfen geht bestimmt nicht.
qwertz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 18:02:24    Titel:

Der § 566 BGB gibt dir Antwort auf deine Frage.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zum Mietrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum