Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Klasse Mengenoperationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Klasse Mengenoperationen
 
Autor Nachricht
kobi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 - 10:20:11    Titel: Klasse Mengenoperationen

Hallo,

kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, bei dem Thema Klassen?

Ich finde keinen nachvollziehbaren Einstieg in das Thema. Es wird zwar in Büchern ohne Ende in die Details gegangen, irgendwie überfordert mich gerade das.

Ich soll eine Klasse "Menge" Programmieren, die z.B.die Vereinigungsmenge bildet. Die Menge soll positive Ganzzahlen und daher intern als Array abgebildet werden (Stelle im Array ist Zahl). Also darum geht es grob.

Ich programmiere mit Visual Studio 6 und würde mich Quellen mit nachvollziehbarem Lehrstoff freuen.

Vielen Dank!
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 - 10:36:55    Titel:

Hast du Probleme mit dem Begriff der Menge oder bereitet dir lediglich die Implementierung Schwierigkeiten?
kobi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 - 10:42:49    Titel:

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Implementierung ist das Problem.

Ich finde nichts, wo man Schritt für Schritt erklärt bekommt, wie man eine Klasse programmiert und verwendet. Ich dachte an ein einfaches Beispielprogramm, was eine .cpp und eine .h Datei besitzt, die .cpp das Programm, was die Klasse in der .h verwendet.

Gruß
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 - 11:14:33    Titel:

Na wenn du noch keinerlei Erfahrung mit objektorientierter Programmierung hast, dann solltest du vielleicht nicht gleich mit der Implementation einer Menge anfangen.

Eine Klasse
> ist der Rohtyp eines Objekts (das Objekt einer Klasse wird Instanz genannt)
> enthält Attribute (Variablen), deren Gesamtheit den Zustand bilden
> enthält Methoden (Prozeduren und Funktionen), deren Gesamtheit das Verhalten bilden

Es gibt im Netz genügend Seiten, die dir Java oder OOP für C++ nahebringen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Klasse Mengenoperationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum