Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Netzwerkberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Netzwerkberechnung

Autor Nachricht
Felix2000
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 - 16:28:36    Titel: Netzwerkberechnung

Hallo !

Ich habe Probleme mit der folgenden Aufgabe:

Ein Satellitenkanal verfüge über eine Übertragungsrate von 64 KBit/s und eine Verzögerung von 120ms. Die Sicherungsschicht verwende das Go-Back-N-ARQ-Verfahren und übertrage 1500 Bit-Rahmen, wobei empfangene Rahmen sofort quittiert werden sollen.

Wie groß muss das Senderfenster mindestens sein, damit der Sender kontinuierlich, d.h. ohne auf Quittierungen zu warten, Rahmen übertragen kann?

Hinweise:

1. Berechnen Sie zunächst die zeit, die der sender für das Senden eines Rahmens benötigt.

2. Berechnen Sie dann die zeit, die verstreicht, bis der Empfänger den rahmen vollständig empfangen hat.

3. Berechnen Sie schließlich die zeit, die verstreicht, bis die Quittierung den Sender des rahmen erreicht hat. (Sie können die Rahmengröße der Quittierung vernachlässigen).

Ich vermute, dass 64 KBit erst irgendwie umrechnen muss und auf mein Ergebnis die Verzögerungszeit draufrechnen muss.

Kann mir vielleicht jemand bei diesen Rechenaufgaben helfen? Es geht mir nicht darum, dass irgendjemand hier für mich meine Hausaufgaben erledigt. Ich finde wikrlich keinen Ansatz, um diese Aufgabe zu lösen.

MFG und vielen Dank
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Netzwerkberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum