Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Animation "Erdbebenzentren bestimmen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Animation "Erdbebenzentren bestimmen"
 
Autor Nachricht
whatever18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 - 17:15:52    Titel: Animation "Erdbebenzentren bestimmen"

Also noch einmal meine Frage: (weil ich bis jetzt leider noch keine brauchbare Antwort erhalten habe):
Ich würde für meine facharbeit zum thema kegelschnitte gerne eine Animation zum hyperbelverfahren erstellen. Dabei sendet z.b. ein Erdbebenzentrum kreisförmige Wellen aus, die dann von je zweimal 2 Sendern ausgewertet werden (Über Laufzeitdifferenz der ankommenden Welle kann die Hauptachse einer Hyperbel bestimmt werden; Schnitt zweier hyperbeln ergibt das Zentrum) Könnte mir jemand ein geeignetes Programm empfehlen (also für Anfänger/Einarbeiten geeignet)??? Wär sehr dankbar!!!!
also ich hab mir das so vorgestellt: in einem festen Punkt entsteht ein Kreis, dessen Radius stetig zunimmt; in gewissem Abstand befinden sich zwei weitere Punkt, die als Messstationen fungieren: "Gelangt" der Kreis zur ersten Messstation wird die Zeitmessung gestartet, gelangt er zur zweiten unterbrochen (wie als würd man einen Stein ins Wasser werfen und zwei Schwimmer hintereinander messen, wann die Welle sie erreicht); Über die Laufzeitmessung kann man dann die Hyperbel ermitteln, die den ursprünglichen Punkt als Aussender des Kreises ermittelt (Ich benötige hier ein Programm, mit dem die Schritte bis zur Laufzeitmessung möglich sind)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Animation "Erdbebenzentren bestimmen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum