Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ! Und was dann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ! Und was dann?
 
Autor Nachricht
henno
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 - 11:13:30    Titel: Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ! Und was dann?

Hallo,

ich bin momentan in der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, jedoch merke ich bereits jetzt, dass die Zeit nach der Ausbildung der reinste Überlebenskampf wird.

Welche Möglichkeiten gibt es nach dieser Ausbildung noch, als direkt als Versicherungskaufmann einzusteigen? Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten ..
Aluko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 - 21:36:20    Titel:

hallo henno

ich habe am 20.01.2009 beim Deutschen Ring ein Einstellungstest für den Beruf Kaufmann für Versicherung und Finanzen .

kannst du mir vielleicht helfen ???
henno
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 - 08:52:59    Titel: Deutscher Ring

Hey ..

Was musste denn wissen?
andi-iceman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2011 - 00:36:44    Titel: Re: Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ! Und was dann?

Hallo,

würde mich mal interessieren für was du dich entschieden hast.

Habe meine schriftliche Abschlussprüfung bestanden und möchte auch etwas anderes machen. Versicherungen ist nicht mein Ding.

Gruß
andi-iceman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2011 - 00:43:27    Titel: Re: Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ! Und was dann?

Hallo,

da Ihr alle schon die Ausbildung abgeschlossen habt, müssten doch einige noch ein fertiges Berichtsheft haben. Meins ist sehr unvollständig, somit bin ich auf der Suche nach einem Berichtsheft für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Sollte jemand noch eins auf dem Computer gespeichert haben, wäre toll wenn er es mir schicken könnte.

Da ich sowieso nach der Ausbildung etwas anderes machen möchte, benötige ich es nur zum vorzeigen.

Wäre echt super, wenn sich jemand melden würde.

Gruß
PeTeR_PeTeR
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2011 - 13:32:50    Titel:

Seit Beginn der Ausbildung weiss man, dass man bei der Prüfung das Berichtsheft vorlegen muss, also setz dich hin und lass dir was einfallen.
Da mussten alle anderen auch durch.
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2011 - 08:25:53    Titel: Re: Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ! Und was dann?

andi-iceman hat folgendes geschrieben:
Hallo,

da Ihr alle schon die Ausbildung abgeschlossen habt, müssten doch einige noch ein fertiges Berichtsheft haben. Meins ist sehr unvollständig, somit bin ich auf der Suche nach einem Berichtsheft für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Sollte jemand noch eins auf dem Computer gespeichert haben, wäre toll wenn er es mir schicken könnte.

Da ich sowieso nach der Ausbildung etwas anderes machen möchte, benötige ich es nur zum vorzeigen.

Wäre echt super, wenn sich jemand melden würde.

Gruß


Bei uns war es so, dass jeder Bericht im Heft von den Ausbildern abgezeichnet werden musste. Von daher kann ich ein solches Vorgehen nicht empfehlen, denn einem lesenden Ausbilder fällt auf, wenn Du etwas reinschreibst, was Du nicht gemacht hast und der IHK, wenn dieser nicht unterschrieben hat.
Auch wenn die IHK vielleicht nicht in allen Fällen das Berichtsheft nicht sonderlich würdigt, so kenne ich doch einige Fälle, die damit zum Ende ihrer Ausbildung durchaus Probleme bekommen haben.

Grüße,
gozo
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2011 - 08:31:11    Titel: Re: Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ! Und was dann?

henno hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin momentan in der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, jedoch merke ich bereits jetzt, dass die Zeit nach der Ausbildung der reinste Überlebenskampf wird.

Es ist nicht gerade die leichteste Branche, in der Tat, als Überlebenskampf haben das Bekannte in dem Bereich allerdings noch nie bezeichnet.


Zitat:
Welche Möglichkeiten gibt es nach dieser Ausbildung noch, als direkt als Versicherungskaufmann einzusteigen? Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nur weil Du Kfm. für Versicherungen und Finanzen bist heißt es ja noch nicht, dass Du auch zwanghaft in die Versicherungsbranche bzw. in den Aussendienst dort einsteigen musst (was so das heißeste Pflaster sein dürfte). Auch wenn es natürlich nicht übermäßig einfach sein dürfte, so kannst du die auch branchenfremd bewerben (auf passende Stellen) oder innerhalb der Branche vielleicht in die Verwaltung gehen.

Darüber hinaus bieten sich, u.U. mit zeitlichem Verzug, natürlich Vollzeitweiterbildungen an - von Oberstufe an der Schule über SGB bis hin zum Bachelor, die Erfüllung der Zulassungskriterien natürlich vorausgesetzt.

Es ist aber letztlich die sehr entscheidende Frage: Was möchtest Du eigentlich machen/ erreichen?
Danach schließt sich die Frage an: Wie kann ich das erreichen?

Grüße,
Gozo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ! Und was dann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum