Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bedingung vs. Vorbedingung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Bedingung vs. Vorbedingung
 
Autor Nachricht
MissAnonymus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 - 18:51:54    Titel: Bedingung vs. Vorbedingung

Hallo zusammen! Smile

Kann mir jemand sagen, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Vorbedingung und einer Bedingung ist? ("Voraussetzung" wäre nämlich ein Synonym für beides)

Danke schon Mal! Smile
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 - 19:14:45    Titel:

Vorbedingung ist eigentlich ein Krampf. Bedingung sagt ja schon aus, dass etwas vorher da sein muss.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 - 11:45:55    Titel:

Wenn du hier "Vorbedingung" eingibst merkst du, welche Entwicklung das pleonastische Wort in einer paragrafenmäßig, politisch verdrechselten und verrechtlichten Welt (... mit meist wichtigtuerischen Beispielen) genommen hat:


http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/

mit Synonymfunktion zu:

Annahme, Bedingung, Prämisse, Voraussetzung, Fundament, Basis etc.

*
Aber das Wort steht schon im Grimmschen Wörterbuch (mit Belegen seit dem 15. Jh.:

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/WBB/woerterbuecher/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemmode=lemmasearch&mode=hierarchy&textsize=600&onlist=&word=Vorbedingung&lemid=GV08312&query_start=1&totalhits=0&textword=&locpattern=&textpattern=&lemmapattern=&verspattern=#GV08312L0


Zuletzt bearbeitet von Generaltoni am 18 Jan 2009 - 10:23:32, insgesamt einmal bearbeitet
Neochronist
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 - 19:42:45    Titel:

In der Informatik heißt bspw. eine Zusicherung, die direkt vor einer Bedingung ( if...then...else ) gegeben ist, eine "Vorbedingung". Entsprechend eine Zusicherung, die danach kommt, "Nachbedingung".

Weitere Begriffsklärung - etwa mathematischer Art - bietet die nette Wikipedia.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Bedingung vs. Vorbedingung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum