Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nutzenfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Nutzenfunktion
 
Autor Nachricht
Oldenburger1983
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 - 16:51:46    Titel: Nutzenfunktion

Ich brauche mal wieder eure Hilfe und zwar weiß ich überhaupt nicht was der Prof von mir bei folgender Aufgabe will bzw ich diese ausrechne:

Aufgabe 4:
Gegeben seien die Preise p1 = 6 und 2 2 p = sowie die Nutzenfunktion eines Haushaltes mit
U (X1; X2) = X1 hoch 3 und X2 hoch 4

(a) Bestimmen Sie die Grenzrate der Substitution. (3 Punkte)

(b) Ist das Güterbündel X1 = 10 und X2 = 40 optimal’? Begründen Sie ihre Antwort.

(c) Skizzieren Sie die Situation aus (b)

Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß was ich rechnen soll bzw wo ich was einsetzen muss??

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
testest
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 - 18:20:35    Titel:

"2 2 p = " soll wahrscheinlich p2=2 heissen?

zu a): Du musst den Quotienten aus der Ableitung der Nutzenfkt nach x1 und der Ableitung der Nutzenfkt nach x2 bilden.

zu b) Optimal ist ein Güterbündel dann, wenn die GRS dem Preisverhältnis (p1/p2) entspricht. D.h. (10,40) in die unter a) berechnete GRS einsetzen und mit dem Preisverhältnis vergleichen.
Oldenburger1983
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 - 21:37:47    Titel:

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Nutzenfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum