|
|
| Autor |
Nachricht |
Towely Newbie

|
Verfasst am: 04 März 2009 - 20:55:04 Titel: |
|
|
| Ich freu mich über jedliche Hilfe zur Abschlussprüfung.. wenn ihr iwelchen genaueren Daten von Theoretischen / Praktischen habt... ich bin dankbar für alle Infos ~~> lulukas@gmx.de |
|
 |
Golemfrost Junior Member

|
Verfasst am: 05 März 2009 - 07:54:06 Titel: |
|
|
Hmm also soviel hab ich schonmal gefunden,..
leider mal nicht viel
Hier klicken |
|
 |
Delkanka46 Junior Member

|
Verfasst am: 05 März 2009 - 10:52:23 Titel: Alles fit bei euch ? |
|
|
Hallo Jungs, da bin ich mal wieder !
Möchte auch gerne Erfahrungen und Tipps austauschen.
kanki85@hotmail.de
Ich denke wir sollten uns alle gegenseitig unterstützen, da es nur von Vorteil für uns ist.
Die Bereitstellungsunterlagen für Interessenten sind hier http://www.christiani.de/pdf/IM_3930_F09.pdf
Meldet euch damit wir uns gegenseitig helfen können
Schönen Gruss aus Wuppertal |
|
 |
Delkanka46 Junior Member

|
Verfasst am: 05 März 2009 - 10:59:52 Titel: Fräsen |
|
|
Hallo nochmal , habe vergessen noch was zu schreiben.
Und zwar, glaube ich das wir aufkeinen fall in das Werkstück 25x 10x 90 irgendwas fräsen werden, weil wir das Werkstück gar nicht bearbeiten werden.
Wenn ihr genau liest ist das der Biegeklotz.
Wir werden diesen Biegeklotz nur zum Biegen gebrauchen und nicht weiterverarbeiten.
So denke ich
Was denkt ihr ?
Andere Ideen oder wisst ihr schon mehr
Einfach melden ich habe auch viele Tipps und Hinweise
Wenn jemand fragen hat bitte melden, hatte einen Zeugnissdurschnitt von 1,0
kanki85@hotmail.de |
|
 |
sechserträger Junior Member

|
Verfasst am: 05 März 2009 - 17:18:50 Titel: Re: Fräsen |
|
|
| Delkanka46 hat folgendes geschrieben: | Hallo nochmal , habe vergessen noch was zu schreiben.
Und zwar, glaube ich das wir aufkeinen fall in das Werkstück 25x 10x 90 irgendwas fräsen werden, weil wir das Werkstück gar nicht bearbeiten werden.
Wenn ihr genau liest ist das der Biegeklotz.
Wir werden diesen Biegeklotz nur zum Biegen gebrauchen und nicht weiterverarbeiten.
So denke ich
Was denkt ihr ?
Andere Ideen oder wisst ihr schon mehr
Einfach melden ich habe auch viele Tipps und Hinweise
Wenn jemand fragen hat bitte melden, hatte einen Zeugnissdurschnitt von 1,0
kanki85@hotmail.de |
NEIN, falsch, lies du das nocheinmal genau durch!!!
8. 1 Flachstahl 25* x 10* x 90 EN 10278 S235JRG2C+C
da steht nicht "vorgef. n. Skizze so und so"
also:
das Teil 25* x 10* x 90 ist nicht der Biegeklotz!
der Biegeklotzt steht weiter unten!
1. 1 Flachstahl 40* x 25* x 110 EN 10278 S235JRG2C+C siehe Skizze 8
(Biegeklotz)
ich hoffe ich konnte dir helfen! |
|
 |
user110 Junior Member

|
Verfasst am: 05 März 2009 - 20:24:18 Titel: |
|
|
hi
dieses jahr sind es ja nur 23 gebundene fragen (3 zur abwahl) und 8 ungebundene fragen.
was glaubt ihr, werden es die fragen in sich haben, da es nur "so wenig" sind für 1,5h? |
|
 |
Delkanka46 Junior Member

|
Verfasst am: 06 März 2009 - 07:40:48 Titel: Skizze 8 |
|
|
Ja du hast recht.
Ich habe das jetzt auch bemerkt, kann garnicht das Biegeklotz sein da die Maße nicht passen.
War ein wenig voreilig.
Thanks
Wer Kontakt will kanki85@hotmail.de |
|
 |
Tbecksen Full Member

|
Verfasst am: 06 März 2009 - 15:09:53 Titel: |
|
|
Mahlezeit Jungs.
Ich habe gelesen das jedes Bundesland einen verschiedenen Prüfungstag hat??? Oder schreiben Theorie alle an einem gleichen Tag?
Achja und wenn jmd. Infos bekommen sollte, kann sich gerne
per ICQ 252793208 oder auch per E-Mail: m-ketcher@web.de melden.
Wäre über jede Info natürlich sehr dankbar.
Nen lieben Gruß.  _________________ Mahlzeit Jungs!
Wenn jmd. irgendwelche Informationen zur Abschlussprüfung Teil1 bereits schon hat, bitte bei mir im ICQ 252793208 oder auch per E-Mail m-ketcher@web.de melden! Wäre demjenigen sicherlich sehr dankbar  |
|
 |
shakoon1 Junior Member

|
Verfasst am: 06 März 2009 - 15:09:58 Titel: |
|
|
Hallo,
Also die Fräser und Drehmeißel werden von den Prüfern gestellt, das ist normal das die nicht aufgelistet sind.
Gibt ja auch Leute wie ich die die Praktische prüfung nicht in der eingenen Firma machen und die Drehmeisen usw müssen ja auch zu der maschine passen die ihr habt. Deshalb werden die gestellt.
Is ja blöd wenn man die blättchen mit nimmt und die dann erst noch einspannen muss und alles ausrichten muss usw.
Zur Prüfung.
Wenn ihr mal guckt, ihr habt ein M6 Außengewindeschneideisen in der Bereitstellungsliste. Logischerweise kann man damit nur runde sachen bearbeiten ( also Gewinde schneiden ) , das einzigste Runde teil was ihr habt ist das 20* x 42(Rohmaß) Teil, also denke ich mal wir müssen an dieses Teil ein M6 Außengewinde Schneiden, und eine Passung an dem Drehteil fertigen.
Desweiteren, wir bauen einen Stellringsortierer, sind ja auch 4 Stück aufgelistet in der bereitstellung.
Die Schwerpunkte dieses Jahr lieben bei Bohrungen setzten ein fertig Zugeschnittes und angerissenes Biegeteil mit dem passenden Bieklotz gibt es dieses jahr.
Wir müssen ca. 30 Bohrungen setzen.
Es gibt zwei funktions schrauben was bedeutet ein Gewinde muss mit exakt 90° geschnitten werden da sich um die schrauben etwas bewegt.
Wie mache ich das, dass ich das Gewinde genau auf 90° habe?
Ganz einfach. Ihr spannt das Teil wo das Gewinde rein muss in einen Schraubstock auf einer Säulenbohrmaschine ( Festziehen des Tisches nicht vergessen da sonst die 90° nicht gewährleistet sind. Wenn es fest eingespannt ist, nehmt ihr euch eine Spitze zum Gegenhalten des Gewindebohrers. Dann zentriert ihr mit der Spitze das loch an in den Das Gewinde für die Schraube soll, danach den schraubstock nichtmehr bewegen. ihr nehmt euch jetzt den Gewindebohrer und setzt ihn in das Loch, und stecks die Spitze in die am Gewindebohrer dafür vorgesehene Zentrierung oben. Falls der Gewindebohrer das nicht hat, spannt ihn in die Drehmaschine und macht euch eins rein mit einem Zentrierbohrer.
So zurück zum gewindeschneiden, ihr drückt die Spitze in die Zentrierung im Gewindebohrer und nehmt euch einen passenden Maulschlüssel mit dem ihr den Gewindebohrer Drehen könnt, somit schneidet ihr das Gewinde in das Teil ( ist so ne art schneideisenersatz ) da ihr nur 1 hand freihabt geht das mit dem schneideisen nicht. und immer schön mit der Spitze druck aufbauen damit ihr nicht schräg schneidet.
Probiert es einfach aus und übt es, man kanns nie genug gemacht haben.
Idealerweise spannt ihr den schraubstock am Tisch der Bohrmaschine leicht fest, damit nichts verrutschen kann.
Hab euch da mal ein Bild gemacht:
http://web5.ipx21184.ipxserver.de/bild.jpg
Fragt mal euren Ausbilder ob er es euch zeigen kann, falls ihr das noch nicht könnt.
Das Teil auf der Skizze 2 wird warscheinlich das Magazin für die Stellringe, Passen genau von der höhe her, drum rum kommt warscheinlich das fertig gebogene blech schätze ich mal.
Im Gulliboard hat jemand die Zwischenprüfungen von 1995-2008 hochgeladen. Leider ohne Lösungen.
Link:
http://rapidshare.com/files/205593531/Zwischenpruefungen.rar
Passwort: KM4Gulli
Wenn ihr noch was wissen wollt, meine ICQ Nummer: 304991238 |
|
 |
wowa221 Newbie

|
Verfasst am: 06 März 2009 - 20:04:08 Titel: |
|
|
hey das ist echt hilfreich für mich danke weis jemand wo ich die lösungen für die prüfungen bekommen kann ???? |
|
 |
Tobias2803 Newbie

|
Verfasst am: 06 März 2009 - 21:06:45 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
also das was ich geschrieben habe mit der Schlüsselweite ist Mist stimmt...sry deswegen...
@ shakoon1 dein vorschlag mit der Bohrmaschine ist ja gut und schön!! Aber wir haben unseren AUsbilder das gefragt und er meinte zu uns das ist nicht zugelassen in der Prüfung ob es stimmt weiß ich nicht aber er meinte zu uns das wäre nicht zugelassen........
Wir haben heute auf der Arbeit mal das Teil versucht ein bisschen zusammen zu bauen (Halten) also das Teil nach Skizze 4 muss wohl wie es aussieht am Zylinder ran...das Teil nach Skizze 2 und 3 Ergeben wohl das Magazin für die Stellringe! das einzige wo wir nicht so ganz mit klar gekommen sidn war das Teil nach Skizze 1 irgendwie passte das da alles garnicht rein....naja mal sehen wie es nach der Prüfung aussieht
Gruß Toby |
|
 |
Minititan Newbie

|
Verfasst am: 06 März 2009 - 21:42:45 Titel: |
|
|
Hallo,
also was hier stellenweise für ein quatsch geschrieben wird ist schon toll
Also: zum Schlüsselflächen anfräsen wird kein Teilapperat benötigt.
Eine Schlüsselfläche brauchen wir aber nicht zu machen, ausser an dem dem Rundmaterial das wahrscheinlich als "schiebermitnehmer" oder Hebeldrehpunkt dient.
Was wir sicher machen müssen ist eine nut fräsen und eine oder 2 langlöcher.
wenn unser im Betrieb zusammengehefteter "Aufbauplan stimmt haben wir einen langen Hebel, (das längste Teil) hat glaube ich 10X20
Mein Ausbilder meinte das wir evtl ein Loch rausstemmen müssen, was ich nicht hoffe und auch fast nicht glaube.
Aber ob unsere Konstruktion stimmt kann ich noch nicht sagen, sieht "spektakulär" aus, der Zylinder steht bei uns Senkrecht nach oben...
Habe am Montag erst mal Schule,
wir testen am Dienstag weiter....
E-Pneumatik, es wird nach unserer Meinung einen Tippbetrieb und einen Dauerzyklus mit einstellbarer Dauer geben.... Aber noch nicht sicher... wie gesagt Dienstag... |
|
 |
07technobase Newbie

|
Verfasst am: 06 März 2009 - 23:28:52 Titel: |
|
|
ja das mit dem herraustemmen kommt dran man muss eine 25 mm lange und 8 -0,1mm breite nut erst bohren dann sägen oder herraustemmen und dann feile.
und man muss noch eine schrege und einen radius an einem flachstahl feilen. bei dem dreh teil wird ganz vorne ein M6 gewinde drauf geschnitten und zwei absätze gedreht einer mit 10 -0,05/-01 mm und eine mit 16 -0,1mm |
|
 |
user110 Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2009 - 01:57:18 Titel: |
|
|
| 07technobase hat folgendes geschrieben: | ja das mit dem herraustemmen kommt dran man muss eine 25 mm lange und 8 -0,1mm breite nut erst bohren dann sägen oder herraustemmen und dann feile.
und man muss noch eine schrege und einen radius an einem flachstahl feilen. bei dem dreh teil wird ganz vorne ein M6 gewinde drauf geschnitten und zwei absätze gedreht einer mit 10 -0,05/-01 mm und eine mit 16 -0,1mm |
woher willste das wissen? |
|
 |
07technobase Newbie

|
Verfasst am: 07 März 2009 - 09:29:16 Titel: |
|
|
| weil mein meister mir es so gesagt hat und der hat die prüfung ja schon gesehen also |
|
 |
Tschingi00 Full Member

|
Verfasst am: 07 März 2009 - 10:28:36 Titel: |
|
|
Wen du es hast könntest du Bilder Posten so wie du denkst das es aussieht  |
|
 |
Supermat1989 Junior Member

Anmeldungsdatum: 03.01.2009 Beiträge: 21 Wohnort: Attendorn (Sauerland;NRW)
|
Verfasst am: 07 März 2009 - 12:42:13 Titel: |
|
|
jetzt hast du ich aber neugierieg gemacht  _________________ gruß
Patrick |
|
 |
-D4YDRE4MER- Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2009 - 14:25:59 Titel: |
|
|
wisst ihr ob die leute aus badenwürttemberg auch am 24. teohretische porüfuzng haben oder schon früher ?? denn das hat unser meister behauptete!! lg  |
|
 |
Drogba1905 Full Member

|
Verfasst am: 07 März 2009 - 16:06:07 Titel: |
|
|
ich bin aus BW und ich hab am 24 theorie und am 26 praxisprüfung...
freue mich für weitere hilfreiche tipps...
lg |
|
 |
shakoon1 Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2009 - 16:29:15 Titel: |
|
|
| Tobias2803 hat folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
@ shakoon1 dein vorschlag mit der Bohrmaschine ist ja gut und schön!! Aber wir haben unseren AUsbilder das gefragt und er meinte zu uns das ist nicht zugelassen in der Prüfung ob es stimmt weiß ich nicht aber er meinte zu uns das wäre nicht zugelassen........
Gruß Toby |
was meinst du denn was nicht erlaubt ist? Habe gehört man darf die Bohrmaschine nicht benutzen zum Gewindebohren, das heißt nicht anmachen, aber wir machen sie dabei ja nicht an. es ist ja nur ein hilfsmittel.
Wie soll man das Gewinde denn sonst 100% gerade reinschneiden? |
|
 |
bibermann Newbie

|
Verfasst am: 07 März 2009 - 18:51:01 Titel: |
|
|
| shakoon1 hat folgendes geschrieben: | | Wie soll man das Gewinde denn sonst 100% gerade reinschneiden? |
kleinen haar-winkel an den schaft des gewindebohrers anhalten und in die richtige richtung korrigieren. dauert nur leider lange! |
|
 |
einsamerwolf Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2009 - 19:20:35 Titel: |
|
|
Ich habe gehört das man dieses Jahr nur 6,5 h Zeit hat. Stimmt das?
Letzte Woche habe ich für die 2007 Prüfung fast 8 h gebraucht. D.h. ich muss mich noch gewaltig steigern. Werden die Prüfungen von Jahr zu Jahr schwerer oder bleiben die immer ähnlich?
Hat einer eine Idee Wie die Schaltung aussehen wird? |
|
 |
shakoon1 Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2009 - 19:24:24 Titel: |
|
|
mit dem haarwinkel bekommst du das NIEMALS 100% gerade hin, kannste vergessen, geht nicht.
Du hast insgesamt auch 8 Stunden Zeit, davon gehen aber 1,5 stunden für die Theorie ab und 6,5 Stunden haste Zeit für die Praktische. Ist ganz normal, war letztes Jahr auch so. |
|
 |
shakoon1 Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2009 - 21:02:59 Titel: Re: .... |
|
|
| KASPAR hat folgendes geschrieben: |
was macht ihr euch so nen Kopf um ein Gewinde gerade zu schneiden
- das sollte woll klappen wenn man im 2. Lehrjahr ist?!
Für so Späße das es 1000% gerade ist habt ihr eh keine Zeit
|
naja, wenn du ne passung an der schraube hast, und das teil was du festschraubst sich bewegen soll, muss das gewinde 100% gerade drinnen sein, sonst klemmt das teil und die funktion ist nicht gegeben.
Habe meinen Lehrer auch gefragt, der is im Prüfungsauschuss und er meinte er hätte sowas auch gehört aber is sich nicht 100% sicher.
Man kann sich ja vorsichtshalber mal drauf vorbereiten, und ehrlichgesagt, wenn ich so ein Gewinde mit der Bohrmaschine und der Spitze schneide, brauche ich 3 min dafür, dann ist das 100% gerade. mit nem haarwinkel bekomm ichs auch net schneller hin. |
|
 |
Industrie0700 Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2009 - 22:40:39 Titel: |
|
|
| ich habe noch nen Tip zum Gewinge schneiden. Für innen Gewinde einfach nen rundstahl nehemn und ein loch rein bohren und den gewinde bohrer da druch stecken und dann schneiden . und für außengewinde gibt es auch so ne Führung damit es gerade ist . |
|
 |
Minititan Newbie

|
Verfasst am: 08 März 2009 - 09:07:10 Titel: |
|
|
Bin aus BW, 24. theorie in der Oberreihnhalle in Offenburg;)
Wie man darf keine Gewinde an der Bohrmaschiene schneiden?
Aussengewinde habe ich bei den Prüfungen die wir gemacht haben immer an der Drehmaschiene geschnitten....
Brauche für die Prüfungen 7h ... da muss ich mich auch noch steigern, aber wenn ich keine Bohrmaschiene benutzen darf wird es noch enger!
Um ein Gewinde gerade unter der Bohrmaschine auszurichten einfach linksdrehen lassen und langsam runter fahren und wieder hoch , dann sieht man ob der Gewindeschneider eiert oder rund läuft !
wenn er rund läuft sitzt der Schneider winkelig unter der Bohrung! fertig
Haben am Freitag erfahren in welchen Betrieb wir müssen, na toll, in den der an keiner Maschine Digitalanzeigen hat!
wenn jemand eine Ahnung hat was die genaue funktion sein soll kann er solche Tipps gerne Posten ! Auch nur sichere Teilplatzierungen usw.!!
| Zitat: | ja das mit dem herraustemmen kommt dran man muss eine 25 mm lange und 8 -0,1mm breite nut erst bohren dann sägen oder herraustemmen und dann feile.
sollte es nicht eine Nut 25X8+0,1 seine und ein absatz mit Ø8 ? denn wir müssen nur Reibahlen Ø5 h7 und 8 h7 mitnehmen da macht 10mm keinen sinn!
Oder soll der absatz X10mm z-16mm sein ? |
|
 |
Metall Junior Member

|
Verfasst am: 08 März 2009 - 13:08:44 Titel: |
|
|
| Tobias2803 hat folgendes geschrieben: | @ shakoon1 dein vorschlag mit der Bohrmaschine ist ja gut und schön!! Aber wir haben unseren AUsbilder das gefragt und er meinte zu uns das ist nicht zugelassen in der Prüfung ob es stimmt weiß ich nicht aber er meinte zu uns das wäre nicht zugelassen........
|
@Tobias2803
Frag doch mal deinen Meister was erlaubt sei und warum Du/Ihr nicht an der Maschine gewindeschneiden darfst/dürft.
Auf die Antwort bin ich mal gespannt, denn in der Bereitstellungsliste steht doch auch wahlweise Maschinengewindebohrer.
OK, kann man auch zum Schneiden von Hand nehmen, aber warum sollen die Einen dürfen und die Anderen nicht?
Und warum lesen denn viele nicht die Bereitstellungsliste, dort steht doch schon auf Seite 3 in einer Übersicht wie lange die Prüfung dauert und wie viele Fragen es sind. (Wurde hier auch schon mal geschrieben) |
|
 |

|
Verfasst am: 08 März 2009 - 13:36:28 Titel: |
|
|
Also ich mach mir da keinen Kopf mit der Zeit!!! Für den Teil mit der Pneumatischen Steuerung sollt ein dreiviertel stund eingplant werden aber des reicht leicht, hab schon viele ähnlich steuerungen aufgebaut !!! wie macht ihr dass mit dem verstifen der Führungen diese sollten ja schon zusammenbegohrt werden oder????? was meint ihr ????
lg  |
|
 |
Crossfire Junior Member

|
Verfasst am: 08 März 2009 - 13:40:06 Titel: |
|
|
die musst du zusammen bohren und reiben.
ansonsten wirst du die teile nie richtig verstiften können, sodass die führung leichtgängig ist, aber nicht zuviel spiel hat.
erst zusammenschrauben, dann ein teil ausrichten und bohren + reiben + stiften.
dann das andere teil an diesem ausrichten und wieder bohren + reiben + stiften.
fertig... |
|
 |
Metall Junior Member

|
Verfasst am: 08 März 2009 - 13:56:38 Titel: |
|
|
Crossfire,
kann ich nur bestätigen, man sollte Führungen oder die Funktion vor dem gemeinsamen Bohren und Verstiften auf Funktion prüfen.
Wer das nicht macht, riskiert zu viel Spiel (verkanten von Werkstücken) oder zu wenig Spiel. Führungen sollten leichtgängig aber nicht lose sein. |
|
 |
Crossfire Junior Member

|
Verfasst am: 08 März 2009 - 19:53:50 Titel: |
|
|
weißt denn jemand von euch nun schon den aufbau von dem teil?
bzw wie es in etwa aussehen wird?
hat einer eine skizze oder eine beschreibeung welches teil mit welchem gefügt wird? |
|
 |
Meisterbiker Junior Member

|
Verfasst am: 08 März 2009 - 22:45:14 Titel: |
|
|
Wenn ich mich nicht irre, kriegen wir doch am Tag der Theorieprüfung auch die Unterlagen zur Praktischen Prüfung, damit wir Fragen, die bezogen auf das Prüfstück und dessen Bauteile sind, beantworten können.
Wie bei 2006, 2007, 2008.
Dort waren auch Fragen bezogen auf das Prüfwerkstück / Bauteile
Denn muss sich einer nur während der Theorieprüfung genau merken welche Maßangaben und Positionsnummern die Bauteile haben und wie sie zu bearbeiten sind ^^ |
|
 |

|
Verfasst am: 09 März 2009 - 06:50:15 Titel: |
|
|
| Meisterbiker hat folgendes geschrieben: |
Denn muss sich einer nur während der Theorieprüfung genau merken welche Maßangaben und Positionsnummern die Bauteile haben und wie sie zu bearbeiten sind ^^ |
Dann muss du aber nen gutes gedächtnis haben ....
Ich glaube der Maschinen-Gewinde Schneider darf benutzt werden....bzw die Maschine dazu...alles andere wäre schwachsinnig. Es lässst sich kein Exakt Rechtwinkliges Gewinde mit einem Winkel oder einer Buchse schneiden. Bisher wurde die Maschine jedes Jahr benutuzt weshalb nicht jetzt auch??? sonst ist das in der Zeit wohl auch schwierig hin zu bekommen
Ich jedenfalls hab eine Maschine zum Bohren und eine 2te nur zum Gewinde Schneiden. Soll heissen das der Gewinde Schnider erst gar nich ausgespant wird. So muss man nur kurz Werkstück drunter machen, Zentrieren und durch... Da kann man echt ne Menge Zeit sparren.
Wie sieht das bei euch mit der Pneumatik aus. Ich hab so nen Lochblech worauf ich die einzelnen Elemente befestige und die Verschlauchung mache. Ich find es schwierig mit den 45min. jedenfalls wenn man die Schläuche ordentlich verlegt oder nicht ???? Ich glaube wenn in der Prüfung wirklich etwas in der Pneumtik nicht stimmt hat man kaum noch Zeit um den Fehler zu finden...
Naja genug _________________ gruß
Patrick |
|
 |

|
Verfasst am: 09 März 2009 - 06:52:15 Titel: |
|
|
achso noch ein Nachtrag:
VIELEN DANK AN DIE PERSON DIE DAS HIER MIT DEN ZWISCHENPRÜFUNGEN ZUM RUNTERLADEN GEPOSTET HAT, DAS ERLEICHTERT MIR DIE SACHE UM EIN VIELFACHES!!!!  _________________ gruß
Patrick |
|
 |
Metall Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2009 - 16:32:58 Titel: |
|
|
Hallo Pneumatiker,
habt ihr alle schon die magnetisch betätigten 3/2 WV als Endschalter, für die Montage auf dem Zylinder?
Es können nur noch diese Bauteile verwendet werden. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 März 2009 - 16:37:26 Titel: |
|
|
jap _________________ gruß
Patrick |
|
 |
shakoon1 Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2009 - 18:52:26 Titel: |
|
|
mein ausbilder wollte sie bestellen, aber das is schon 1 monat her.
brauch man für die Magnetventile eigentlich auch einen extra zylinder für magnetventile? oder geht das mit den ganz normalen auch? |
|
 |
Drogba1905 Full Member

|
Verfasst am: 09 März 2009 - 18:56:00 Titel: hey |
|
|
ja das mit magnet schalter hab ich auch...morgen werden sie mal getestet:P
zum gewindeschneiden...man hat normalerweise nicht mal die zeit ein winkle hinzuheben reinschneiden und fertig...augenmaß...aufgrund zeitdurck:P
Hab schriftliche zwischenprüfungen zur übung mal gemacht, es sind ja dieses jahr weniger fragen + weniger zeit...ändern sich die frage eig. werden sie schwieriger? |
|
 |
Crossfire Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2009 - 19:03:41 Titel: |
|
|
fragen sind immer noch dieselben aus dem PAL-Fragenkatalog.
Also quasi immer dieselben . |
|
 |
flos1208 Newbie

|
Verfasst am: 09 März 2009 - 22:29:15 Titel: |
|
|
Bin bei der IHK und der Leher von mir hat gemeint wir müssen fräsen! es ist aber ein Kinderspiel, also nicht viel!
Zum drehen hat er nichts gesagt!
Mich würde Interessieren wann ihr Prüfungen habt? ich hab am 27.3.09 die Praktische ^^
mfg flos
 |
|
 |
smith90 Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2009 - 23:25:07 Titel: |
|
|
| ja drehen und fräsen is ja ma klar....... wir haben am 2.4.2009 praktische prüfung |
|
 |
flos1208 Newbie

|
Verfasst am: 09 März 2009 - 23:49:02 Titel: |
|
|
Ich suche noch Lleute die vor dem 27.3 die Prüfung machen....
um nähere Einzelheiten zu erfahren...und um vllt die Vorgehensweise zu erfahren....
so werd ichs zumindest machen  |
|
 |
Hansimo Junior Member

|
Verfasst am: 10 März 2009 - 00:06:23 Titel: |
|
|
Hallöchen,
also ich habe am 24. Theorie und am 26. Praxis *Gott hab ich nen bammel*
Naja hab hier die Halbzeuge vor mir liegen und versuche die Teile aneinander zu führen aber irgendwie wird das nix
Das Teil 4 an die Kolbenstange geschraubt wird ist klar dann wird Teil 6 in Teil 4 geschraubt wahrscheinlich mit dem Flachstahl 20x10x160dort wird auch die 2. Flachkopfschraube benötigt... und dann bin ich mit meinem Latein am ende.
Junge junge junge ist das alles aufregend...
Nette Grüße Pascal |
|
 |

|
Verfasst am: 10 März 2009 - 06:28:22 Titel: |
|
|
ich hab am 30.3 Prüfung _________________ gruß
Patrick |
|
 |
bibermann Newbie

|
Verfasst am: 10 März 2009 - 16:55:09 Titel: |
|
|
| shakoon1 hat folgendes geschrieben: | | brauch man für die Magnetventile eigentlich auch einen extra zylinder für magnetventile? oder geht das mit den ganz normalen auch? |
was heißt normal? der zylinder muss einen magnetring am ende der kolbenstange haben! sonst funktionierts nicht!
Bei festo wäre das dann so in etwa die bezeichnung: dsnu-25-100-ppv-A
Wobei das A für den Magnetring steht! |
|
 |
wowa221 Newbie

|
Verfasst am: 10 März 2009 - 17:40:18 Titel: |
|
|
| also ich hab am 24. Theorie und am 26. Praktische !!! hat jemand am 25. die Praktische ???? |
|
 |
Drogba1905 Full Member

|
Verfasst am: 10 März 2009 - 17:42:41 Titel: hey |
|
|
jep ich hab auch am 24 thoerie und am 26 praxis...
die ungebundene aufgaben sind richtig blöd, erreiche sehr wenig aufgaben in diesem bereich:(
kann mir keiner auf irgendeiner art und weise weiter helfen:(
...
ich HAB DAS GEFÜHL UNSERE PRÜFUNG WIRD VIEL SCHWIERIGER WIE DIE VORHERIGEN |
|
 |
bibermann Newbie

|
Verfasst am: 10 März 2009 - 18:55:02 Titel: Re: hey |
|
|
| Drogba1905 hat folgendes geschrieben: | | ich HAB DAS GEFÜHL UNSERE PRÜFUNG WIRD VIEL SCHWIERIGER WIE DIE VORHERIGEN |
so ein quatsch! schwer ist das alles nicht! das einzige problem ist die zeit und selbst die hat eigentlich immer gereicht! |
|
 |

|
Verfasst am: 10 März 2009 - 19:00:05 Titel: |
|
|
Achwas nicht verückt machen !!! des wird schon is immer irgendwie ähnlich !!! ich hab am 31. prüfung . Musss eigentlich ein Außengewinde auch geschnitten werden????? mfg Danke
lg  |
|
 |

|
Verfasst am: 23 März 2009 - 11:31:45 Titel: |
|
|
mal ne andre Frage!
Hat denn niemand ein Programm wo ich Pneumatische Schaltungen erstellen kann und diese dann auch testen kann ob sie läuft !!! wär echt nett von euch
thx |
|
 |
|