Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Teil 1, Industriemechaniker 2009
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 43, 44, 45, 46, 47  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 1, Industriemechaniker 2009

Autor Nachricht
DenniZ
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 - 18:49:12    Titel: Abschlussprüfung Teil 1, Industriemechaniker 2009

Hallo!

Ich würde hiermit gern einen kleinen Thread zur Besprechung der Prüfung eröffnen.

Ich hab von meinem Meister vor ein paar Tagen die ersten Blätter bekommen für die vorgefertigten Teile z.B.

Mich wundert es, dass darin weder eine einzige Drehmeißel oder Fräser aufgelistet ist! Dies wäre ja eigentlich nur notwendig, wenn wir Drehen/Fräsen müssen am besagten Prüfungstag.

Ist euch das auch aufgefallen?

Wir müssten dem nach nur Bohren, Reiben usw., keinerlei Dreh- oder Fräsvorgänge! Alle Teile die wir vorfertigen müssen, werden ja nicht bewertet, das heißt nur die Bohrungen, Gewinde, Reibungen werden beurteilt.

Hoffe es meldet sich jemand Smile

Mfg,
Dennis
McMarcel
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2009 - 12:41:54    Titel:

Hallo,

habe auch die Besagte Prüfung,
Hm, kann mir aber schwer vorstellen, das wir Drehen bzw Fräsen.

Gruß
reptor1990
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 - 20:41:14    Titel:

hey ich hab die absschlussprüfung teil 1 schon im jahr 2008 gemacht un da waren sachen zum drehen und fräsen also werde ich davon ausgehen das es dieses ja nich anders sein wird
un die ganzen drehmeißel und fräser bekommt ihr alles gestellt von prüfungsstelle wo ihr die prüfung absolviert
DenniZ
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 - 20:48:02    Titel:

Ich denke weniger, dass du unsere Prüfung gemacht hast.

Dann wären die Pläne ja schon publik und jeder weis nach 2 Tagen was er zu tun hat.
indus09
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 - 18:23:11    Titel:

fäser und drehmeisel bekommt ihr gestellt

warum ich das weis... weil ich grad an meiner abschlussprüfung teil 2 dran bin Wink
DenniZ
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 - 18:31:10    Titel:

Deswegen stehen die Fräser und Drehmeißeln auch bei Werkzeugern und Zerspanern drin... macht doch keinen Sinn.

Werde Freitag mal mit meinem Meister intensiv reden.
Tschingi00
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 - 23:51:39    Titel:

hat jemand eine Idee was es werden könnte ??? Hat jemand lernhilfen ?? gefräst muss auf jeden fall werden. aber keine Passung
DenniZ
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2009 - 15:08:13    Titel:

Sicherlich wieder irgend ein sortiersystem, so denke ich mir.

Mein Meister meinte heute zu mir, dass ich sicher nicht Fräsen und sicher nicht Drehen müsse, er ist sich dabei sicher da

a) nicht das Werkzeug dafür aufgelistet wird
und
b) in den letzten Jahre das immer weniger wurde!

Er meinte, ich müsse also NUR Bohren und solche Dinge.
Nunja, wäre mir eigentlich sehr gelegen wenn wir nicht fräsen müssten oder drehen den dort macht man viel leichter einen Fehler als beim Bohren/Ankörnen/Reiben.

Biegen wird sicher auch ein Thema sein, das werde ich dann vorher auf jedenfall intensiv üben!
fiebererdi
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 - 22:00:20    Titel:

Hi,
also wir üben intensiv drehen und fräsen. ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es nicht drankommt. mir wärs natürlich auch lieber wenn wir es nicht machen müssen.
DenniZ
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 - 00:54:10    Titel:

Hey.

Drehen kann kaum dran kommen da wir nur ein Rundmaterial benötigen und dies für ein vorgefertigtes Teil schon verbraucht ist!

Das ist eine kleine Schraube mit Schlitz. Würde ja die Dokumente hochladen aber das ist hier verboten!

Fräsen kann schon dran kommen aber laut den Unterlagen brauchen wir keinerlei Fräser. Biegen wird sicher ankommen,deswegen brauchen wir auch einen Biegeklotz mit Radius 1.6

Mfg,
Dennis
Timo87
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 - 12:33:04    Titel:

Hey

Bin grad zufällig auf die Seite gekommen und find es echt gut weil bei mir ist es im März auch soweit Cool

Wie Schaut es eigentlich mit Pneumatik aus?? und welche Funktion hat unser Bauteil welches wir anfertigen ??
Supermat1989
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 - 17:10:35    Titel:

hi,

also auch ich hab im März die Prüfung....bisher war Fräsen und Drehen auch immer dabei und bei mir steht es auch in meiner Prüfungsvorbereitung die bei uns Firmen intern ausgegeben wird...wäre natürlich gut wenns nicht dran käm, dann kann man weniger Falsc machen. Mir bereitet die Theorie wesentlich mehr Kopfschmerzen!!! Vorallem der Bereich Werkstofftechnick... Wie bereitet ihr euch darauf vor?

gruß
Patrick
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 - 16:52:34    Titel:

jo, genau so mach ichs auch...
PillePalle
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 - 13:14:13    Titel:

DenniZ hat folgendes geschrieben:
Hey.

Drehen kann kaum dran kommen da wir nur ein Rundmaterial benötigen und dies für ein vorgefertigtes Teil schon verbraucht ist!

Das ist eine kleine Schraube mit Schlitz. Würde ja die Dokumente hochladen aber das ist hier verboten!

Fräsen kann schon dran kommen aber laut den Unterlagen brauchen wir keinerlei Fräser. Biegen wird sicher ankommen,deswegen brauchen wir auch einen Biegeklotz mit Radius 1.6

Mfg,
Dennis

Der Rundstahl 20 x 42 soll nicht für die Flachkopfschraube verwendet werden, diesen benötigt man sicherlich später zum Drehen, da er bei den Halbzeugen steht. Wenn Du den jetzt schon für die Flachkopfschraube geopfert hast, dann kannst Du in der Prüfung kein Drehteil anfertigen, außer Du hast Ersatz.

Es gibt für die Prüfung immer 2 Bereitstellungslisten, eine für die Ausbildungsbetriebe und eine für die Prüfungsbetriebe, in der 2. stehen die Dreh- und Fräswerkzeuge und Maschinen für die Prüfung.
Supermat1989
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 - 15:47:11    Titel:

endlich mal jemand mit ahnung;-)
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 - 15:34:03    Titel:

hi

also ich bin gerade an der Abschlussprüfung Teil1 07 dran....bisher gehts schon aber der Bereich der Werkstoffkunde bedarf nochmal einer auffrischung...soll heißen in dem themen gebiet hab ich keinen plan;-) aber das sollt ich ja in einem monat hinbokmmen Smile!!!

Very Happy Very Happy

P.S. wiess einer warum die angabe der streckgrenze sinvoller sein soll als die zugfestigkeit beim S235JRG2C+C
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 - 21:00:26    Titel:

Hey hab auch im märz die Prüfung um die praktische mach ich mir keine sorgen das wird schon.. allerdings hab ich starke probleme mit der theorie ich finde einfach nirgendwo alte prüfungen Hat jemand vll welche als pdf oder so die er mir in icq oder Email schiken könnte würde mir echt weiterhelfen weis echt nicht was ich sonst lernen soll oder was auf mich zukommt !!!!
danke
billy87
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 - 17:34:01    Titel:

also ich denk schon das drehen und fräsen dran kommt, wär doch blödsinn wenn nicht! immerhin gehört das fast noch mehr zum beruf als ankörnen oder so kinderzeug! wär mir auch lieber wenns dran kommt find das angenehmer wie nur bohren usw. was soll ich 7 stunden lang bohren ankörnen und biegen?? Oo
DenniZ
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 - 18:10:31    Titel:

Vergess nicht die Montage auf der Pneumatik udn den Aufbau der (E-)Pneumatik.
Crackdevil
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 - 21:00:04    Titel:

Was glaubt ihr was die gesammtaufgabe der anlage ist also was der elektropneumatische teil mit dem mechanischen teil macht
Tschingi00
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 - 23:08:51    Titel:

Hab auch bissl angst von der theorie hab auch noch nie ne Prüfung Teil1 gesehen leider Sad mit den teilen für praktisch bin ich bald fertig. Hmm bin immer noch am überlegen was es wohl sein könnte....
Ich werde wohl normale Pneumatik machen da es für mich schneller und einfacher geht...
Timbo 1990
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 - 19:58:36    Titel:

Moin!
Wollt ma fragen ob ihr schon euern genauen Prüfungstermin wisst

Very Happy Question
Tschingi00
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 - 21:15:13    Titel:

24 März Theorie und am 26 praktisch
Supermat1989
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 - 18:23:45    Titel:

oh das ist mir neu aber gut zu wissen!!!
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 - 20:23:25    Titel:

Moin moin zusammen,

Also ich habe mir das mal so durchgelesen hier im Forum also erstens ich habe am 23.03 Theorie und am 24 oder 25.03 Praktisch...

So zum Thema Lernen also wir machen im Betrieb schon viel Theorie also so Werkstoffkunde und solche dinge Mathematik usw. aber das eigendlich so der Teil wo ich am meisten schiß vor habe

Und das mit Pneumatik ist mir nur bekannt das es nur die reine Pneumatik ist und nicht E-Pneumatik oder bin ich da falsch informiert???

Wie ist das bei euch mit den Teilen bereitet dort jeder seine eigenen Teile vor also Frästeile und so oder macht ihr das wir wir in gruppen?? Wir sind nämlich 12 Leute und sind in zwei gruppen eingeteilt die eine macht die Probeprüfung und die andere gruppe bereitet die Teile für die richtige Zwischenprüfung vor!!! MAcht ihr das auch soo??

Gruß Tobias
Drogba1905
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 - 21:59:59    Titel: hey

Wir sind im 2 ten lehrjahr s azubis. wir stellen die teile für die zwischenprüfung selber her und bestellen sie nicht.

1. Nochmal ein wenig Übung.
2. Man findet sich schon mal in die teile rein.

Nicht jeder stellt sein eigenes her, beide machen durcheinander die teile.
bei uns zumindest...

Ichh hab mal jetz ne prüfung von 2003 gemacht...ganz ok aber es gibt tatsächlich komische fragen.

Bringt es überhaupt was? weil die prüung ist glaub ich heute ganz anders aufgebaut, und es kommen andere dinge dran? pneumatik e-pneumatik gabs früher auch nich in den prüfungen...
Meisterbiker
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 - 22:10:27    Titel:

Moin!

Ich fass ma zusammen:

[u]Theorie: 1,5 h [/u]

Schriftliche Prüfung beinhaltet 23 Gebundene Fragen
(3 davon sind abzuwählen, 6 nicht abwählbar)
und 8 Ungebundene Fragen

[u]Praktisch:[/u]

- Prüfung wird eine Art "Stellring-Sortierungsanlage" .... (ähnlich wie 2008er Münzen-Sortiermaschine)

- Halbzeuge können bestellt werden oder selbst gemacht werden.

[u]Prüfungszeit: 6,5h[/u]

- Halbzeuge müssen mit Bohrungen, Gewinde, Reibungen oder sonstiges in der Prüfung vervolständigt werden.

- 1x Drehteil, x Frästeile

- 1x Biegeteil

- Man kann Pneumatik ODER Elektropneumatik in Prüfung machen

Vll hat ja jemand gute Ideen und weiss schon wie die Halbzeuge zusammengewürfelt werden können... dass eine Art Sortierer ensteht.

Gruß
smith90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 - 16:54:46    Titel:

Also für Theorie hat man 2 Stunden Zeit!
Es sind 10 offene Fragen bei denen man die ANtwort selber schreiben muss und dabei von 0-10 punkte bekommt.

Es müssen 5 Fragen abgewählt werden.
Dann ist es noch ein Mix aus 40 ankreuzfragen so zumindest werden wir vorbereitet mache grad die prüfungen aus dem Jahr 2007 bzw. 2008

Wir machen außerdem noch 2 komplette Prüfungen also Theorie und Praxis unter Prüfungsbedingungen und noch noch n paar ältere Theoriebögen.

So is mein stand der Dinge......
PillePalle
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2009 - 17:54:15    Titel:

@smith
Nein, Meisterbiker hat Recht und ist auf dem neuesten Stand. 40 Aufgaben in 2 Stunden waren es noch in 2007/2008.

Bei den schriftlichen Aufgaben werden in der Abschlussprüfung Teil 1 nicht mehr 40 Aufgaben sondern 23 Aufgaben zum Ankreuzen und 8 Aufgaben zur freien Beantwortung gestellt.

Von den 23 Aufgaben dürfen 3 abgewählt werden. Weiterhin gibt es 6 Aufgaben unter den 23, welche nicht abgwählt werden dürfen.

Also aufpassen, wenn man vergisst 3 Aufgaben abzuwählen, werden die letzten 3 abwählbaren Aufgaben automatisch gestrichen und somit als falsch gewertet.

Für die 23 und 8 Aufgaben hat man jetzt 90 Minuten Zeit.
Drogba1905
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 - 22:56:08    Titel: hey

gibt es unter dein 8 freien aufgaben auch welche zu streichen?
Tschingi00
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 - 22:58:38    Titel:

Nein gibt es nicht
smith90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 - 22:24:59    Titel:

hi supermat 1989.......... also wir sind zusammen 10 Prüfliche haben aber alle am selben tag Prüfung

wieviel maschinen hat ihr zur Verfügung??

mfg smith
Chio
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 17:05:17    Titel:

Hallo ich hab mal anhand der Bereitstellungsliste pneumatisch probiert was man mit den Teilen die vorhanden sind so basteln kann.
Ich hab keine Idee wofür man ein zweites 5/2 wegeventil braucht wenn man nur ein Doppeltwirkenden Zylinder hat!

Habt ihr vielleicht eine Idee ?
Crossfire
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 19:36:50    Titel:

Hi Leutz...
auch ich bin Ende März dran Very Happy

Weiß denn einer von euch schon wie die Teile in etwa gefügt werden?
Bzw welches Teil wohl welche Funktion übernimmt?

Bin schon am Rätseln, aber so viel Möglichkeiten kann es ja eig nicht geben...
Frage mich, wohin das Drehteil kommen soll....
smith90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 19:46:34    Titel:

@pille palle wo soll den das stehen das es nur noch 23 fragen sein sollen zum ankreuzen in 1,5 stunden?? wenn du mir das schriftlich gebn kannst dann glaub ich das vorher net
Tschingi00
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 19:53:30    Titel:

Es steht in deiner Einladung zur Prüfung
Tschingi00
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 21:31:33    Titel:

Das ist erst seit diesem jahr so das es weniger fragen sind gilt für alle schau mal nach der verordnung von 2007 machst (28 fragen ) oder nach der verordnung 2004 (40 fragen)
sechserträger
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 21:59:12    Titel:

kennt ihr im Internet paar Seiten wo man üben könnte, zB. sowas wie fahrschule.de für die Führerscheinprüfung, nur halt bei uns die Abschlussprüfung Teil 1 ?
lil_playa67
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 23:08:53    Titel: huhu

Habe am 24 Theorie und 27 Praktisch PRÜFUNG

Hat jemand schon ne ahnung wie das gefertigte bauteil assehen kann???

und mir ist aufgefallen beim e-pneumatischen teil warum 2 mal 2 klemmteile an der klemmleiste frei bleiben (18 und 19 müsste es sein)wenn man es niederschreibt auf ein klemmbelegungsplan fällt auf das 2 mal 2 stellen frei sind für die babelanschlüsse?????
Delkanka46
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 - 09:29:50    Titel: Wie gehts euch denn ?

Ich habe mal so ein bisschen rumgestöbert und mir mal die Einträge durchgelesen. Ich selber habe am 24. und 26. März meine Prüfung.
Naja ich denke das der theoretische Teil eigentlich sehr gut zu schaffen ist. Ich finde das die neue Ordnung uns sehr gelegen kommt, da wir weniger Fragen beantworten und bei den ungebundenen die Chance haben auch mal 3, 5 oder 7 Punkte zu holen auch wenn wir die Anwort nicht 100% wissen. Im Prinzip sind die Fragen so gestell das man durch wenig Erfahrung und bisschen logischem Denken alle Fragen sehr gut beantworten kann. Viele Antworten kann man auch im Tabellenbuch finden wenn man weiß was verlangt ist. Ich habe oben gelesen das einige Probleme mit Werkstofftechnik haben, wenn man bisschen im Tabellenbuch sucht und Dinge Vergleicht dann kriegt man die Lösung auch indirekt. Ich bin der Meinung das man mit dem Europa Verlag Tabellenbuch fast alle Fragen zur Werkstofftechnik locker beantworten kann. Ich glaube das viele die Praktische viel zu locker nehmen werden.
Der Knaller ist das wir in der Praktischen eigentlich von Anfang an unter Zeit Not stehen. Diese 5-6 Stunden hören sich viel an aber es ist fast unmöglich die Praktische sehr gut abzuschließen. Die Theorie kann man allerdings mit einer 1 bestehen. Also sehr gut lernen Jungs. Das Problem bei der Praktischen ist auch das die Funktion des Bauteils 20% der Endnote ausmacht. Hat man ein Werkstück so gefertigt, sei es ausversehen anstatt M5 Gewinde eine Bohrung von d= 5mm und kann das Gegenstück nicht montieren kann es sein das man keine Funktion hat. Ihr könnt davon ausgehen das ihr sobald der Prüfer sagt das ihr anfangen könnt im Prinzip gar keine Zeit habt.
Ich möchte damit sagen das man sich einen Fehlgriff garnicht erlauben darf. Jeder Handgriff muss sitzen. Die Zeit wird meiner Meinung nach unser grösstes Problem sein
user110
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 - 18:58:32    Titel:

Ich habe gerade vor mir die Skizzen für die AP 1 2009, die teile kann man ja vorgefertigt bestellen.

Meine frage: Ist wie bei Skizze 6, schon das Gewinde M6, der Durchmesser 8h9 dran, bzw. bekomme ich das teil so vorgefertigt, wie es in der zeichnung ist?

thx
weizenkeim
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 - 19:24:52    Titel:

@user110 Skizze 6 zeigt ein Normteil an, also musst du nix mehr daran ändern...
KASPAR
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2009 - 19:35:51    Titel: ....

also geb ich doch auch no mein Senf dazu -

ich muss mich bei einigen hier fragen ob ihr total bekloppt seid? Wink

was macht ihr euch so nen Kopf um ein Gewinde gerade zu schneiden
- das sollte woll klappen wenn man im 2. Lehrjahr ist?!
Für so Späße das es 1000% gerade ist habt ihr eh keine Zeit

ich komm aus Bayern und wir ham am 24. Theorie und 25. Praxis Confused

hat von euch schon jemand ne Prüfung gemacht? Ich hab mich mal an der 2008er versucht - aber des mit der Zeit is ja mal ABNORMAL?
Industrie0700
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 17:51:29    Titel:

ebend so, wäre nett
Mucki1
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 18:04:11    Titel:

aber die zeit wird wohl doch ziemlich eng werden auch wenn man für die fräß arbeiten und dreharbeiten nicht lange brauchen wird!!
staines
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 21:24:54    Titel:

tabellenbuch...kerbschlagarbeit, gute kaltverformbarkeit, mindeststreckgrenze 235 n/mm² etc....

es gibt nich 16 schrauben sondern 10...wir haben heute die materialien bekommen

und unser meister is auch im prüfungsausschuss und die zeichnungen werden erst am tag vor der praktischen rausgeschickt, also hat sie noch keiner

ich frag mich bei einigen hier echt ob sie keine schule haben und keine ausbildung machen...

in den links vonner IHK stuttgart steht alles drin, auch welche relais benutzt werden und was anzuschließen is, man darf nur so weit vorbereiten
lil_playa67
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 März 2009 - 11:39:05    Titel: hallo

hallo,

bald ist es soweit noch knapp 1 Woche bis zur Prüfung.

Bei dem betrieb da wo ich die Prüfung habe,haben die Maschinen keine Digitalanzeige so ein scheis auch.
Mein Meister fragte den Meister von dem Betrieb und er sagte das wäre nicht nötig.

Meine Frage arbeitet ihr mit Digitalanzeige oder Normal???

Und wir sind nur bei der Prüfung nur 5 Prüflinge !!!!!Das ist schonmal gut

Ich wäre noch sehr dankbar wen mir einer die Prüfungen ab 2006 mit musterprüfüung schicken würde.

Meine E-Mail gokhan.g@hotmail.de

mfg
Metall
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 - 20:23:18    Titel:

und die fangen jetzt erst an was zu lernen hahahahaha Laughing
industrie91
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 März 2009 - 12:43:38    Titel:

Mahlzeit Jungs, hab etz meine Prüfung seit gestern auch hinter mir
is schon einigermaßen ganga
naja, hab im forum irgendwo gelesen, das manche Prüfer gnädig sind und nochmal ein paar Minuten drauflegen, Very Happy ,
aber bei uns wars noch viel cooler, Very Happy ,
offiziel wäre um 14:30 Uhr schluss gewesen, aber er hat nix gesagt und uns weitermachen lassen (mir warma inzwischen alle bei der Pneumatik)
insgesamt hat der letzte nochmal fast ne stunde zuschlag gekriegt Very Happy ,
ich hätts aber gar nich gebraucht Cool , weil nach 15 Minuten Zuschlag war ich eh komplett fertig.
Fürd Verschlauchung hab i zwar grad 9 von 10 Punkten gekriegt, aber naja,dafür hab ich im Fachgespräch und in der Selbstbewertung alle Punkte gekriegt. Very Happy
Glaub aber, das noch viele Punkte bei mir wegfallen, weil i ned sooo genau gefeilt (besonders Winkligkeit und Ebenheit Rolling Eyes ), und gebogen hab
undsooo
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2009 - 18:08:45    Titel: oO

hey Gollegen..
Ich muss meine Abschlussprüfung Teil 1 ende September 09 nachmachen.. da ich von maschinen- und anlagenführer zum Industriemechaniker gewechselt habee..

ich will echt guten durchschnitt abziehn..

habtz ihr vllt paar tipps & tricks für mich..
vllt ist jemand schon an den Zeichnungen ran.. *gG*
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 1, Industriemechaniker 2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 43, 44, 45, 46, 47  Weiter
Seite 1 von 47

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum