Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Teil 1, Industriemechaniker 2009
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 43, 44, 45, 46, 47  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 1, Industriemechaniker 2009

Autor Nachricht
DenniZ
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 - 18:49:12    Titel: Abschlussprüfung Teil 1, Industriemechaniker 2009

Hallo!

Ich würde hiermit gern einen kleinen Thread zur Besprechung der Prüfung eröffnen.

Ich hab von meinem Meister vor ein paar Tagen die ersten Blätter bekommen für die vorgefertigten Teile z.B.

Mich wundert es, dass darin weder eine einzige Drehmeißel oder Fräser aufgelistet ist! Dies wäre ja eigentlich nur notwendig, wenn wir Drehen/Fräsen müssen am besagten Prüfungstag.

Ist euch das auch aufgefallen?

Wir müssten dem nach nur Bohren, Reiben usw., keinerlei Dreh- oder Fräsvorgänge! Alle Teile die wir vorfertigen müssen, werden ja nicht bewertet, das heißt nur die Bohrungen, Gewinde, Reibungen werden beurteilt.

Hoffe es meldet sich jemand Smile

Mfg,
Dennis
McMarcel
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2009 - 12:41:54    Titel:

Hallo,

habe auch die Besagte Prüfung,
Hm, kann mir aber schwer vorstellen, das wir Drehen bzw Fräsen.

Gruß
reptor1990
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 - 20:41:14    Titel:

hey ich hab die absschlussprüfung teil 1 schon im jahr 2008 gemacht un da waren sachen zum drehen und fräsen also werde ich davon ausgehen das es dieses ja nich anders sein wird
un die ganzen drehmeißel und fräser bekommt ihr alles gestellt von prüfungsstelle wo ihr die prüfung absolviert
DenniZ
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 - 20:48:02    Titel:

Ich denke weniger, dass du unsere Prüfung gemacht hast.

Dann wären die Pläne ja schon publik und jeder weis nach 2 Tagen was er zu tun hat.
indus09
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 - 18:23:11    Titel:

fäser und drehmeisel bekommt ihr gestellt

warum ich das weis... weil ich grad an meiner abschlussprüfung teil 2 dran bin Wink
DenniZ
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 - 18:31:10    Titel:

Deswegen stehen die Fräser und Drehmeißeln auch bei Werkzeugern und Zerspanern drin... macht doch keinen Sinn.

Werde Freitag mal mit meinem Meister intensiv reden.
fiebererdi
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 - 22:00:20    Titel:

Hi,
also wir üben intensiv drehen und fräsen. ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es nicht drankommt. mir wärs natürlich auch lieber wenn wir es nicht machen müssen.
DenniZ
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 - 00:54:10    Titel:

Hey.

Drehen kann kaum dran kommen da wir nur ein Rundmaterial benötigen und dies für ein vorgefertigtes Teil schon verbraucht ist!

Das ist eine kleine Schraube mit Schlitz. Würde ja die Dokumente hochladen aber das ist hier verboten!

Fräsen kann schon dran kommen aber laut den Unterlagen brauchen wir keinerlei Fräser. Biegen wird sicher ankommen,deswegen brauchen wir auch einen Biegeklotz mit Radius 1.6

Mfg,
Dennis
Timo87
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 - 12:33:04    Titel:

Hey

Bin grad zufällig auf die Seite gekommen und find es echt gut weil bei mir ist es im März auch soweit Cool

Wie Schaut es eigentlich mit Pneumatik aus?? und welche Funktion hat unser Bauteil welches wir anfertigen ??
PillePalle
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 - 13:14:13    Titel:

DenniZ hat folgendes geschrieben:
Hey.

Drehen kann kaum dran kommen da wir nur ein Rundmaterial benötigen und dies für ein vorgefertigtes Teil schon verbraucht ist!

Das ist eine kleine Schraube mit Schlitz. Würde ja die Dokumente hochladen aber das ist hier verboten!

Fräsen kann schon dran kommen aber laut den Unterlagen brauchen wir keinerlei Fräser. Biegen wird sicher ankommen,deswegen brauchen wir auch einen Biegeklotz mit Radius 1.6

Mfg,
Dennis

Der Rundstahl 20 x 42 soll nicht für die Flachkopfschraube verwendet werden, diesen benötigt man sicherlich später zum Drehen, da er bei den Halbzeugen steht. Wenn Du den jetzt schon für die Flachkopfschraube geopfert hast, dann kannst Du in der Prüfung kein Drehteil anfertigen, außer Du hast Ersatz.

Es gibt für die Prüfung immer 2 Bereitstellungslisten, eine für die Ausbildungsbetriebe und eine für die Prüfungsbetriebe, in der 2. stehen die Dreh- und Fräswerkzeuge und Maschinen für die Prüfung.
Supermat1989
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 - 15:47:11    Titel:

endlich mal jemand mit ahnung;-)
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 19:36:50    Titel:

Hi Leutz...
auch ich bin Ende März dran Very Happy

Weiß denn einer von euch schon wie die Teile in etwa gefügt werden?
Bzw welches Teil wohl welche Funktion übernimmt?

Bin schon am Rätseln, aber so viel Möglichkeiten kann es ja eig nicht geben...
Frage mich, wohin das Drehteil kommen soll....
smith90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 19:46:34    Titel:

@pille palle wo soll den das stehen das es nur noch 23 fragen sein sollen zum ankreuzen in 1,5 stunden?? wenn du mir das schriftlich gebn kannst dann glaub ich das vorher net
Delkanka46
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 - 09:29:50    Titel: Wie gehts euch denn ?

Ich habe mal so ein bisschen rumgestöbert und mir mal die Einträge durchgelesen. Ich selber habe am 24. und 26. März meine Prüfung.
Naja ich denke das der theoretische Teil eigentlich sehr gut zu schaffen ist. Ich finde das die neue Ordnung uns sehr gelegen kommt, da wir weniger Fragen beantworten und bei den ungebundenen die Chance haben auch mal 3, 5 oder 7 Punkte zu holen auch wenn wir die Anwort nicht 100% wissen. Im Prinzip sind die Fragen so gestell das man durch wenig Erfahrung und bisschen logischem Denken alle Fragen sehr gut beantworten kann. Viele Antworten kann man auch im Tabellenbuch finden wenn man weiß was verlangt ist. Ich habe oben gelesen das einige Probleme mit Werkstofftechnik haben, wenn man bisschen im Tabellenbuch sucht und Dinge Vergleicht dann kriegt man die Lösung auch indirekt. Ich bin der Meinung das man mit dem Europa Verlag Tabellenbuch fast alle Fragen zur Werkstofftechnik locker beantworten kann. Ich glaube das viele die Praktische viel zu locker nehmen werden.
Der Knaller ist das wir in der Praktischen eigentlich von Anfang an unter Zeit Not stehen. Diese 5-6 Stunden hören sich viel an aber es ist fast unmöglich die Praktische sehr gut abzuschließen. Die Theorie kann man allerdings mit einer 1 bestehen. Also sehr gut lernen Jungs. Das Problem bei der Praktischen ist auch das die Funktion des Bauteils 20% der Endnote ausmacht. Hat man ein Werkstück so gefertigt, sei es ausversehen anstatt M5 Gewinde eine Bohrung von d= 5mm und kann das Gegenstück nicht montieren kann es sein das man keine Funktion hat. Ihr könnt davon ausgehen das ihr sobald der Prüfer sagt das ihr anfangen könnt im Prinzip gar keine Zeit habt.
Ich möchte damit sagen das man sich einen Fehlgriff garnicht erlauben darf. Jeder Handgriff muss sitzen. Die Zeit wird meiner Meinung nach unser grösstes Problem sein
user110
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 - 18:58:32    Titel:

Ich habe gerade vor mir die Skizzen für die AP 1 2009, die teile kann man ja vorgefertigt bestellen.

Meine frage: Ist wie bei Skizze 6, schon das Gewinde M6, der Durchmesser 8h9 dran, bzw. bekomme ich das teil so vorgefertigt, wie es in der zeichnung ist?

thx
weizenkeim
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 - 19:24:52    Titel:

@user110 Skizze 6 zeigt ein Normteil an, also musst du nix mehr daran ändern...
zimma
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 - 11:02:01    Titel:

Ich geben delkanka vollkommen recht. ich habe bis jetzt schon mehrere praktische prüfungen von früher machen müssen und hatte immer zeitprobleme wohingegen ich die theorie 2008 echt leicht fand.
letztendlich glaube ich das viele die das so auf die leichte schippe nehmen und nicht von anfang an voll durchziehen nur eine chance haben die funktion zu realisieren indem sie solche optischen dinger wie fasen oder radien weglassen bzw. sich nur auf die funktion konzentriert d.h. z.b. bei der praktischen vom frühjahr 2006 falls die jemand kennt gab es eine rechteckige aussparung 22 +0,1 durch die letztendlich etwas rundes aus einem magazin durchgeschoben wurde man hätte diese aussparung auch in 2 min runterschruppen können und hätte dafür auf 2 maße und vielleicht 5 punkte sichtkontrole vertichten müssen. ich persönlich habe noch 2 prüfungen zum üben und werde versuchen mein zeitmanagement zu verbessern.

Ich finde auch man sollte die montage nicht unterschätzen angenommen eine führung passt nicht und klemmt muss da geschmirgelt werden dort ein stiftloch freestyle daneben geacht werden also eine halbe stunde is da manchmal locker drin.

wie seht ihr das mit der pneumatik ich finde das eigentlich ep um einiges länger dauert da man ja bei pneumatik nur von der rolle den schlauch abknippst und reinsteckt und bei der ep schräubelt da hat man da ne brücke und dort den klemmenanschluss....was meint ihr dazu?
weizenkeim
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 - 16:24:40    Titel:

Ich denke das mit der E-Pneumatik und normaler Pneumatik nimmt sich nich ganz so viel, die ganzen Relais (kp wie das in der Mehrzahl geschrieben wird) darf mann ja schon vorher anschließen...
Industrie0700
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 16:52:07    Titel:

Hey

Habe mich grade mal angemeldet, bei mir steht die Prüfung auch so langsam an ^^ . Habt ihr an einem Tag die Prüfung oder wird das bei euch gegliedert das man erst dreht und fräst und dann noch mal kommt und den rest macht. Bei mir ist das auf jeden fall so, findet am 17.3 statt , und dann muss ich am 24 die Therorie machen und am 26 die Praxis , wann bei euch ?!
sechserträger
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 18:49:24    Titel:

was findet am 17.3 statt ?
Crossfire
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 19:46:29    Titel:

das ist bei dir nie im leben so, wie du es schilderst!

es kann wohl sein, dass du am 17.03. zum prüfungsbetrieb fährst,
und dir dann da einmal die maschinen anguckst und probestücke drehen und fräsen kannst um dich mit der dortigen maschine vertraut zu machen!
Industrie0700
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 20:37:20    Titel:

ich fahr am 10.3 da hin und schau mir den Betrieb an und am 17.3 mach ich die dreh bzw frästeile . Die Zeit wird dann von der Gesamtzeit abgezogen ...
wowa221
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 22:23:18    Titel:

Na dan kannst uns ja am 17.3 schon sagen was man da alles drehn und fräsen muss Wink
Metall
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2009 - 18:55:48    Titel:

sechserträger hat folgendes geschrieben:
das ist ja praktisch, meld dich dann mal hier un berichte uns! Wink lass die Zeichnung am besten mitgehen und poste sie hier!

Natürlich wäre das super, wenn die Zeichnungen hier gepostet wären, aber dazu habe ich folgende Bedenken.

1. Die Zeichnungen haben Kopie-Rights, also diese dürfen nicht ohne Genehmigung der IHK veröffentlicht werden. (schon gar nicht im Internet)

2. Weiterhin wäre es Diebstahl, wenn man die Zeichnungen ohne Erlaubnis des Prüfers entwendet. (Der hat sicherlich etwas dagegen)

3. Wenn hier Fotos der Zeichnungen oder der Prüfungsstücke gepostet werden, kann das für den Einsteller der Fotos im Forum weiterhin böse enden.

...Denn alle Punkte oder auch ähnliche Aspekte können zu einer Kündigung des Ausbildungsverhältnisses führen.

(Dies hat es tatsächlich schon gegeben, weil ein Auszubildender damit gegen die Betriebsvereinbarung verstoßen hatte. Das Fotografieren im Betrieb war nicht erlaubt, dies war ein Kündigungsgrund)

Außerdem kann man am Tag der schriftlichen Prüfung die Zeichnung sehen, da sich viele Aufgaben nur mit Hilfe der Zeichnung bearbeiten lassen. (siehe gelaufene Prüfungen) Zudem muss jeder die praktische Aufgabe selber machen.

Die Forenadmins könnten außerdem das Forum schließen und dann wären alle Tipps und Diskussionen weg.

Trotzdem:klasse Forum
Crossfire
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2009 - 20:46:36    Titel:

tja... uznd wofür gibs dann den "anonymen, nicht übers board laufenden emailverkehr Wink"
Nasri
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 - 16:00:00    Titel:

hi ich habe auch die prüfung im märz. kann mir einer infos schicken per mail, wäre euch sehr verbunden Very Happy
sechserträger
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 - 16:41:33    Titel:

gerne Zeichnungen und Bilder für/von der Prüfung an: maerzpruefung@gmx.de Wink
Crossfire
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 - 17:07:02    Titel:

ich denke da wird noch keiner was genaues zu wissen...
erst ende märz.

aber falls doch: schickt mir bitte auch eine pn.
thomas1337
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 - 23:26:06    Titel:

eine PN nehm ich auch gerne an
Brathorst32
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 09:10:27    Titel:

Hi Industrie0700, würde mich natürlich auch über PN freuen, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass du die Teile da schon machen musst Smile
Sali003
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 12:38:20    Titel:

Hallo,

Gefräst und gedreht wird auf jeden fall!! Man lernt es in der Ausbildung ja schießlich nicht umsonst! Das Drehteil das schon in der Vorbereitungsliste ist, ist wennn man mal genau hin schauen würde eine Schraube, die es auch bei euch in den Werkzeugschränken geben sollte!
Bei den meisten wird gedreht und gefräst in der eigenen Werkstatt so das die Fräser und Drehmeißel sowieso vorhanden sein müssen!
Tobias2803
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 März 2009 - 16:01:52    Titel:

Also das drehteil kannste zu 80% ausgehen das es das ding ist wo der Kolben dran wirkt!! Das muss einmal gedreht werden und denn muss noch ne Schlüsselweite gefräst werden!!!

Guckt euch einfach mal die Prüfung vom letzten jahr mal an und von dem Jahr davor...

Ich habe am freitag mal das blech gebogen mit dem Biegeklotz und musste feststellen das es mit den 7grad ganz schön scheiße ist zu biegen muss man echt aufpassen beim biegen vor allem das das blech nicht wech rutscht bei dem radius von 1,6!!!
Brathorst32
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 März 2009 - 17:51:52    Titel:

Was macht dich so sicher, dass beim Drehteil gefräst werden muss?
Tobias2803
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 März 2009 - 19:24:02    Titel:

Wenn du dir die letzten Prüfungen anguckst musstest du bei allen das Drehteil ne Schlüsselweite rein fräsen!!!

Ich meine mal so es ist ja nicht das ding;-)

aber kann ja bei dieser schon wieder anders sein!!!!

Hat jemand von euch schonmal das Blech gebogen??? also ich fand das schon ziemlich scheiße vorallem weiß man garnicht so genau was man damit befördern sollte!! Den letztesjahr war es ja die Führung für die Scheiben!!
sechserträger
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 März 2009 - 19:26:44    Titel:

kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine Schlüsselweite fräsen muss, da in der Bereitstellungsliste fürn Prüfbetrieb kein Teilkopf dabei steht!

"4. 1 Fräsmaschine zum Senkrechtfräsen mit allgemeinem Zubehör und Maschinenschraubstock"

daraus kann ich kein Teilkopf entnehmen.
bibermann
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 März 2009 - 23:21:45    Titel:

kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine Schlüsselweite fräsen muss, da in der Bereitstellungsliste fürn Prüfbetrieb kein Teilkopf dabei steht!

1. Rundmaterial in den schraubstock spannen-> erste SW fräsen.
2. Teil ausspannen, umdrehen, einspannen -> zweite SW fräsen!
3. Fertig

wozu brauch man da nen teilkopf?
Brathorst32
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2009 - 15:55:00    Titel:

So KÖNNTE man es sicherlich machen. Aber wenn die IHK wollte, dass Schlüsselflächen gefräst werden, würde sie auch einen Teilkopf bereitstellen lassen, da bin ich mir sicher.
sechserträger
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2009 - 16:49:22    Titel:

bibermann hat folgendes geschrieben:

1. Rundmaterial in den schraubstock spannen-> erste SW fräsen.
2. Teil ausspannen, umdrehen, einspannen -> zweite SW fräsen!
3. Fertig

wozu brauch man da nen teilkopf?

jaa is klar Very HappyVery HappyVery Happy .. wo macht man sowas. ES WIRD KEINE SCHLÜSSELWEITE GEFRÄST, WIE KOMMT MAN AUF SO EIN QUATSCH!
Xena2
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2009 - 16:58:38    Titel:

Hallo,

hätte Aufgabe der letzten Jahre + Buch zum üben.
Bei interesse könnt ihr euch ja bei mir melden.

Gruß
Drogba1905
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2009 - 18:27:07    Titel: hey

habe nun auch alle teile fertig bearbeitet...nun bin ich am rätseln wie alles zusammen passen könnte aber alledings habe ich keine ahnung welche teile zusammen passen könnten...ich bin nohc am rätseln aber die teile wollen einfach nicht zusammen passen...Sad
ich glaub auch nicht das man eine SW fräsen muss....
lg
bibermann
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 März 2009 - 20:20:19    Titel:

Brathorst32 hat folgendes geschrieben:
So KÖNNTE man es sicherlich machen. Aber wenn die IHK wollte, dass Schlüsselflächen gefräst werden, würde sie auch einen Teilkopf bereitstellen lassen, da bin ich mir sicher.

dann guck dir mal das drehteil der AP Teil 1 Frühjar 2008 an und die dazugehörige bereitstellungsliste für prüfungsbetriebe,...

müsste dir etwas auffallen ^^
TI-30
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2009 - 21:32:04    Titel:

Das Fräsen einer zweiseitigen Schlüsselfläche ist nix ungewöhnliches bei den letzen beiden Prüfungen war es auf jeden fall so.

Ihr solltet auf jedenfall von Anfang an vollgas geben sonst könnt ihr euer teil vergessen.

Setzt alles auf Funktion Radien oder extra Fasen die nur für die Optik sind weglassen bringen kaum Punkte.

Dafür den Bewertungszettel ausfüllen bringt viel mehr !
Fachgespräch vernünftig beantworten ( macht euch nicht ins Hemd man erwartet da keinen Vortrag über die Weltwirtschaftskrise Smile )

Pneumatik mit Liebe zum Detail einstellen und auch aufbauen das ist Wichtig.
Industrie0700
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 März 2009 - 16:34:25    Titel:

Hey

Das Fräsen einer Schlüsselweite ist 100 Prozentig nicht mit dabei. Es muss bei dem 25*10*90 mm Flachstahl eine Nut reingefräst werden glaube mittig.Beim Drehteil muss nichts gefräst werden.

LG
Drogba1905
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 März 2009 - 16:44:49    Titel: hey

woher willst du das mit der nut wissen?
Crossfire
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 März 2009 - 17:19:54    Titel:

weil das logisch ist, wenn man sich den vresuchsaufbau überlegt Wink

ich denke genauso wie Industrie0700, denn die gleiche idee hatte ich ebenfalls schonaml!
Industrie0700
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 März 2009 - 20:16:40    Titel:

ja ich habe nen Paar Kontakte Wink is wirklich so
Industrie0700
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 17:51:29    Titel:

ebend so, wäre nett
Mucki1
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 18:04:11    Titel:

aber die zeit wird wohl doch ziemlich eng werden auch wenn man für die fräß arbeiten und dreharbeiten nicht lange brauchen wird!!
staines
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 21:24:54    Titel:

tabellenbuch...kerbschlagarbeit, gute kaltverformbarkeit, mindeststreckgrenze 235 n/mm² etc....

es gibt nich 16 schrauben sondern 10...wir haben heute die materialien bekommen

und unser meister is auch im prüfungsausschuss und die zeichnungen werden erst am tag vor der praktischen rausgeschickt, also hat sie noch keiner

ich frag mich bei einigen hier echt ob sie keine schule haben und keine ausbildung machen...

in den links vonner IHK stuttgart steht alles drin, auch welche relais benutzt werden und was anzuschließen is, man darf nur so weit vorbereiten
industrie91
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 März 2009 - 12:43:38    Titel:

Mahlzeit Jungs, hab etz meine Prüfung seit gestern auch hinter mir
is schon einigermaßen ganga
naja, hab im forum irgendwo gelesen, das manche Prüfer gnädig sind und nochmal ein paar Minuten drauflegen, Very Happy ,
aber bei uns wars noch viel cooler, Very Happy ,
offiziel wäre um 14:30 Uhr schluss gewesen, aber er hat nix gesagt und uns weitermachen lassen (mir warma inzwischen alle bei der Pneumatik)
insgesamt hat der letzte nochmal fast ne stunde zuschlag gekriegt Very Happy ,
ich hätts aber gar nich gebraucht Cool , weil nach 15 Minuten Zuschlag war ich eh komplett fertig.
Fürd Verschlauchung hab i zwar grad 9 von 10 Punkten gekriegt, aber naja,dafür hab ich im Fachgespräch und in der Selbstbewertung alle Punkte gekriegt. Very Happy
Glaub aber, das noch viele Punkte bei mir wegfallen, weil i ned sooo genau gefeilt (besonders Winkligkeit und Ebenheit Rolling Eyes ), und gebogen hab
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 1, Industriemechaniker 2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 43, 44, 45, 46, 47  Weiter
Seite 1 von 47

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum