Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellter neben Jurastudium
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellter neben Jurastudium

Autor Nachricht
§§reiter08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2009 - 23:20:11    Titel: Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellter neben Jurastudium

Hallo Jura-Forum!

In der 11 habe ich ein Praktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei gemacht.
Die Leute, denen ich da untergeben war, nannten sich Rechtsanwaltsfachangestellte.
Mittlerweile studiere ich Jura und gehe einer Aushilfstätigkeit bei den Maltesern nach. Die Arbeit dort macht Spaß und ich finde es auch ok, außerdem macht es sich gut im Lebenslauf, hab ich mir sagen lassen.
Da ich aber irgendwann auch mal in der Juristenzunft arbeiten wollte und auch ne Kommilitonin kenne, die einen Nebenjob in einer RA-Kanzlei macht, hab ich mich gefragt, wie ich das anstellen soll. Denn zumal es ja diese sogenannten RA-Fachangestellten gibt, stell ich mir das ein bisschen schwierig vor. Schließlich würden dann "dahergelaufene" Leute wie ich denen den Arbeitsplatz streitig machen. Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, ob meine Kommilitonin nicht doch vorher irgendeine Ausbildung gemacht hat.

Wie ist das, setzt eine Nebentätigkeit in einer RA-Kanzlei unbedingt eine entspr Ausbildung voraus?
Wenn ja, gibt es dann die Möglkeit, so eine Ausbildung neben dem Studium zu machen?
Gibt es vielleicht Unis, die entsprechend gestaltete Dualstudiengänge anbieten? Meistens sind das ja FHs und bei denen kann man ja kein Jura studieren.
qwertz
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2009 - 23:32:02    Titel:

du willst doch Jurist werden, und kein Rechtsanwaltsfachangestellter, wofür solltest du dann so eine ausbildung machen wollen?