Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgaben zum Blitz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Aufgaben zum Blitz?
 
Autor Nachricht
fahrkarte
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 - 10:37:09    Titel: Aufgaben zum Blitz?

Hallo Zusammen,

ich mach ne Präsentation in Physik über Blitze und ich würde auch ein paar Rechnungen an der Tafel machen.. Kennt Ihr irgendwelche Aufgaben die man mit Blitzen machen könnte außer die Entfernung zum Blitz anhand der Donners zu berechnen?

Danke
Dito100
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 - 11:01:18    Titel:

k.a vieleicht einer Rechnung wie ein Blitzableiter beschaffen sein muss um ihn Abzuleiten Laughing ..ehrlich Dein Referat wird vieleicht etwas öde wenn du nur rechnen willst um die Zeitlücken zu füllen Razz Machs kurz und knackig und brings auf den Punkt und vorallem erzähl keinen alten Hut...das ist ein gutes Referat Wink

Aber das mit der Blitz Donner Regel find ich gut...auch wenns ein alter Hut ist ...Da steckt ne menge Physik hinter! machs trotzdem wenn ihrs nicht schon hattet Cool
fahrkarte
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 - 11:22:36    Titel:

hmm.. ist vielleicht so ein blitz etwa wie ein kondensator? ich meine die erde ist + die wolken - und die luft dazwischen das dielektrikum, man könnte doch dann damit auch gut rechnen wie , etwa die "kapazität der blitze über berlin".. keine ahnung muss es mir genauer anschauen, mit kondensatoren kenne ich mich kaum aus.
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 - 11:22:49    Titel:

Bring doch die Analogie zum Plattenkondensator und der Blitz ist dann der Überschlag, wenn die Kapazität nicht mehr ausreicht.

MfG
fahrkarte
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 - 11:24:11    Titel:

wow @sm00ther, du konntest meine gedanken lesen ;D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Aufgaben zum Blitz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum