Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Teilen durch Exponenten... WIE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Teilen durch Exponenten... WIE?
 
Autor Nachricht
Shazadi
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 - 18:02:14    Titel: Teilen durch Exponenten... WIE?

Hab ein Riesenprobelm. Es ist sone einfach Formnel, aber keine Formelsammlung der Welt sagt was drüber (jedenfalls keine die ich finden konnte) und im Netz finde ich GAR NICHTS wenn ich "Teilen durch Exponenten" oder "Division durch Exponenten" eingebe Sad

also die Frage lautet:

was kommt raus, wenn man zB

a hoch n durch n teilt?? Also einfach eine Funktion durch seinen Exponenten?

Das muß doch ganz simpel und einfach sein, irgendeine blöde Rechenregel, aber ich kann nichts dazu finden.

Beispiel


___

2


Danke für jede Hilfe
amy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 496
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 - 18:14:14    Titel:

tja, sorry aber ich kann dazu auch nix finden.
hab auch noch nie gehört, dass es da irgendeine regel geben soll, bin mir nicht mal sicher, ob man da überhaupt irgendeinen allgemeinen zusammenhang festmachen kann...
ich hab n paar bsp gerechnet und allgemein umgeformt, aber bin leider auf nix gekommen. bist du dir sicher, dass du das rausbekommen sollst?
wenn nicht, nehm dir doch einfach die funktion X^n/n und guck für n€N also n=1,2,3,...,n mal, obs einen zusammenhang ergibt. vielleicht bekommste so ne idee.
würd ich jedenfalls so machen: wenn du rechnerisch nicht weiterkommst, es grafisch zu probieren.
viel glück und sag mal bescheid, ob du auf was gekommen bist!
(ich hab hier selbst noch zuviel zu tun, als dass ich's probieren könnte)
Shazadi
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 - 18:16:53    Titel: Nachtrag

also die konkrete Aufgabe geht so:

lim a hoch (x (tiefgestellt o) +h) - a hoch x (tiefgestellt o)
______________________________________________

h --> 0 (x tiefgestellt o +h) - x (tiefgestellt o)




und raus kommen soll da



lim a hoch x (tiefgestellt o) mal a hoch h - a hoch x /tiefgestellt o) -1
_______________________________________________________

h --> 0 h



und ich hab absolut keinen Schimmer wie ich vom oberen auf das untere kommen soll Sad
amy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 496
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 - 18:25:40    Titel:

ach du scheiße! grenzwerte! nee du, das is jetz bei mir zu lange her. mich da jetz reinzuwurschteln... wie gesagt: lineare Algebra hält mich hier auf trab, das reicht mir fürs erste!
sorry!
tut mir leid, dass du dich mit dem kack rumärgern musst!
grenzwerte gehören ja nun wirklich echt nich zur schönen seite der mathematik...
wenn nich, klopp den shit einfach weg und guck dir die lösung im unterricht oder so an, wenn das möglich is.
schönen abend noch!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Teilen durch Exponenten... WIE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum