Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Der Fall mit dem Gummiboot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Der Fall mit dem Gummiboot

Autor Nachricht
Bozena
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 - 14:06:19    Titel: Der Fall mit dem Gummiboot

Hi Leute habe eine Frage wegen dem Fall den ich bis Freitag lösen soll. Ich studiere im ersten Semester und bin deswegen nicht gerade ein super Falllöser.
Ich habe mich mit dem vorliegenden Fall schon auseinandergesetzt, aber irgendwie komm ich nicht wirklich weiter.
Also das was ich mir schon überlegt habe ist, dass ich erstmal prüfe ob der Kaufvertrag gem. §433 abgeschlossen wurde. Habe mir dann noch überlegt die Unmöglichkeit anzusprechen, da E ja das Gummiboot nicht dem K übergeben kann. Zuletzt habe ich mir überlegt den Herausgabeanspruch des Ersatzes (Surrogation) anzusprechen, weiß aber nicht ob das jetzt richtig ist.
Zudem weiß ich nicht, ob E irgendwas gegen die Post unternehmen kann.
Theoretisch könnte E ja Schadensersatz fordern wegen des Diebstahls und dann dem K ein Neues verkaufen. E und K trifft ja keine Schuld.
Wenn man sich die Frage anschaut, dann müsste E seinen Pflichten nachegehen und ein neues Gummiboot einfach anfordern.

Fall:
K kauft am 10.04. im Spielzeuggeschäft der E für 100,-€ ein aufblasbares Gummiboot des
Typs „Pazifik“. Das für ihn bestimmte Boot muss erst von E bestellt werden, da sie nur noch
das von K besichtigte Ausstellungsstück besitzt. K will das Gummiboot abholen, sobald er
von E benachrichtigt wird und dann den Kaufpreis zahlen. Am 18.05. wirft E eine an K
adressierte Postkarte in den Postkasten, mit der sie K benachrichtigt, dass sie das
eingetroffene Gummiboot ausgesondert habe und er es abholen könne. Die Karte erreicht K
jedoch nicht, da die Deutsche Post AG einmal mehr versagt. Als sich K am 30.05. bei E