Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Exponentielles Wachstum bei Halbwertszeiten,C-14
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Exponentielles Wachstum bei Halbwertszeiten,C-14
 
Autor Nachricht
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 - 21:52:22    Titel:

k^30.17 = 1/2
Richtig! Sooo... wie erhält man denn bei bekannter Potenz und bekanntem Exponenten die Basis? Wie ermitteln man denn x in der Gleichung [ x³ = 15.625 ] ? Das ist genau das gleiche.
Zwielicht
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.01.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 - 22:00:02    Titel:

Nach langem Kampf hab ichs geschafft !

Musste zwar shcon wieder ein wenig rätseln aber dann ist mir die Wurzel eingefallen

Also 1/2 wurzel 30,17 und das Ergebnis ist dann:

0,977.... Very Happy


Ich bedanke mich herzlichst für deine Hilfe und deine Zeit!

Dankee =)
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 - 22:19:31    Titel:

Das Ergebnis stimmt zwar, nur frag ich mich gerade, wie du es errechnet hast - wurzel(30.17)/2 ist was anderes. 2^(-1/30.17) = 1 / 3017.wurzel(2^100) ist der gesuchte Wert. Aber wenn's passt, dann ist ja OK.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Exponentielles Wachstum bei Halbwertszeiten,C-14
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum