Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chi-quadrat Test bei SPSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Chi-quadrat Test bei SPSS
 
Autor Nachricht
euRope
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 - 11:25:21    Titel: Chi-quadrat Test bei SPSS

kann mir jemand sagen was der Chi-square Wert aussagt ?
Also wenn ich zwei gruppen habe und will schauen ob der unterschied zwischen den beiden gruppen signifikant ist, sagt mir das ja der "Asymp. Sig" Wert, aber was sagt der "Chi-square" Wert ?
Und ist der "df" Wert relevant ?

danke im voraus!
p:')
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 - 14:11:52    Titel:

chi² ist die prüfgröße, df sind die freiheitsgrade. durch diese beiden größen kann der signifikanz-wert bestimmt werden. insofern liefern dir diese beiden werte keine zusätzliche infos zum signifikanzwert.

wenn du zusätzliche infos brauchst, z.b. zur stärke des zusammenhangs, kannst du dir noch den kontingenzkoeffizienten, phi und cramer's v bzw. ein paar pre-maße mit ausgeben lassen.

ich empfehle cramer's v, das geht bei allen tabellen und liegt immer zwischen 0 und 1 (je größer, desto stärker ist der zusammenhang).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Chi-quadrat Test bei SPSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum