Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zur Scheitelpunktfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zur Scheitelpunktfunktion
 
Autor Nachricht
Physik3Punkte
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 - 14:02:16    Titel: Frage zur Scheitelpunktfunktion

Hallo,

Ich bin gerade bei der Mathe-Abi Vorbereitung, und hab eine echt 'peinliche' Frage.Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich leider von Mathe gar keine Ahnung habe..

Also: Für was genau braucht man die Scheitelpunktfunktion, und wo ist der Unterschied zu der Polynomform? Ich weiß, dass die Polynomform einer Parabel lautet:
f(x)= ax² +bx +c
und die Scheitelpunkfunktion: f(x)= a(x-xs)² + ys


aber warum gibt es 2 verschiednen Formen, und wann benutzt man die scheitelpunktfunktion und wann die Polynomform?

Ihr seht, ich habe gar keine Ahnung von den Grundlegenheiten von MAthe..Wäre trotzdem lieb, wenn ihr helfen könntet.

Danke und liebe Grüße, Liz
Cheater!
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 4854
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 - 14:05:47    Titel:

Naja, man kann halt den Scheitel sofort ablesen. Da dieser auch gleichzeitig das Extremum darstellt, hat man auch dieses sofort. Außerdem sind auch die Nullstellen (fast) sofort erkennbar. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zur Scheitelpunktfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum