Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wichtige Frage an alle BWL'er und VWL'er !!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wichtige Frage an alle BWL'er und VWL'er !!!!
 
Autor Nachricht
Bianca Fricke 2004
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Apr 2004 - 17:45:22    Titel: Wichtige Frage an alle BWL'er und VWL'er !!!!

Hallo liebe Studenten, habe heute eine Frage gestellt bekommen, die mir gar nicht mehr aus dem Kopf geht:
Stellt euch vor, die Verteilung aller Güter sowie Finanzen der Welt wird in einem Kreisdiagramm verteilt. Jeder möchte nun mehr von seinen Gütern und mehr finanziellen Spielraum. Wie funktioniert die Umverteilung ? In einer Betriebswirtschaft wäre das ja logisch. Es müsste mehr Gewinn gemacht werden; dann bekommt auch jeder mehr. Aber wie funktioniert das in der Weltwirtschaft ? Die Mobilien,Immobilien und Finanzen sind ja nun mal beschränkt. Für Denkanstöße und weitere Ausführungen wäre ich euch sehr dankbar.
Gast







BeitragVerfasst am: 31 Jul 2004 - 22:05:31    Titel:

den mond besiedeln
Jochen
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Aug 2004 - 09:39:40    Titel:

Die Finanzen sind nicht beschränkt. Neben der Geld- und Münzdruckerei des Staates schaffen auch die Banken Geld (Giralgeldschöpfung). Damit sind natürlich stets inflationäre Gefahren verbunden (daher steuerte die EZB die Inflation über die Geldmenge M3). Durch höhere Zinsen wird die Giralgeldschöpfung verlangsamt, durch sinkende gesteigert. Daher haben wir ja zur Zeit so niedrige Zinsen.

Hier gibts mehr Infos: http://www.bankstudent.de/downloads4/vwl3.htm
FlamingMoe
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Aug 2004 - 14:29:12    Titel:

Außerdem gibt es da noch die Wertschöpfung. Also jemand der aus einem Haufen Sand, einer Tüte Zement und ein paar Holzbalken eine Hütte zimmert, hat einen Wert geschaffen, der vorher noch nicht da war. Die Summe der Werte hat sich also erhöht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wichtige Frage an alle BWL'er und VWL'er !!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum