Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Approximations-Algor., Schleifendurchläufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Approximations-Algor., Schleifendurchläufe

Autor Nachricht
Maxl
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 - 21:58:24    Titel: Approximations-Algor., Schleifendurchläufe

Ich bereite mich gerade auf die kommende Numerik-Klausur vor, und hab' folgende Aufzeichnung in meinen Unterlagen gefunden, aus der ich partout ned schlau werd.

Anscheinend GEGEBEN ist:
Zu berechnen ist y=e^(-(x*x)) = Summe von 0 bis Unendlich über (-(x^2)^n) / n! für x aus [1;2] .

Frage dazu ist:
Wie viele FLOPs braucht man, um y EXAKT zu berechnen?

Dann haben wir uns klar gemacht, dass man im MATLAB-Programm wohl eine while-Schleife braucht, und dann hat er an der Tafel berechnet wie oft diese wohl durchlaufen wird:
Zunächst haben wir die ersten Glieder für x=1, x=2 entwickelt, und festgestellt, dass die Summanden bei x=2 am stärksten schwanken, weswegen x=2 der "worst case" ist.
Weiter steht da: "Abbruch der Summation, wenn |neuer Summand| < y*eps .
Dann hat er die Formel für den rel. Fehler rezitiert: abs( (x' - x)/x ) < eps. Erläuterung: x' ist Näherungswert von x.
So jetzt der Haupt-Knack-Punkt, ohne sonstige Erläuterung steht dann folgender Ansatz da (und der Mitschrift eines Kommilitonen auch):
"abs( (2^2n)/n! ) *0.02 < eps, y = circa 0.02" WTF?!, d.h. WOHER nimmt er das? DAS wenn mir jemand erklären könnte!?
Dann nur umgestellt: "0.02 * 4^n = n! * eps"
"=> N=n= circa 30 "
gotcha
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 - 10:41:07    Titel:

Moin,

das meiste steht ja da.
Zitat:

y = circa 0.02

y= e^(-(x*x)) , also bei deinem Punkt x=2 ist y = ca. 0.018 oder ca 0.02

Zitat:
"Abbruch der Summation, wenn |neuer Summand| < y*eps

Aber irgendwo muss im Anschrieb oder Abschrieb ein Fehler sein, weil in dem Ansatz steht dann ja |neuer Summand| * y <eps

Gruß
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Approximations-Algor., Schleifendurchläufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum