Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verrückte Sache vom Mathe-Lehrer,unbedingt ansehen *bitte*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Verrückte Sache vom Mathe-Lehrer,unbedingt ansehen *bitte*
 
Autor Nachricht
spots
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 - 11:43:08    Titel: Verrückte Sache vom Mathe-Lehrer,unbedingt ansehen *bitte*

Hi !
Ich war mal bei der Schülerhilfe und hatte dort bei einem Diplommathematiker Unterricht.
Eines Tages kam ein Freund zu mir und hat mir erzählt was der Verrücktes berechnen kann.Neugirig zog ich los.
Und seine Rechnung hat mich echt von den Socken gehauen:

Er hat auf ein Blatt Papier 9 Kästchen eingezeichnet ,die Kästchen in der obersten reihe hatten 1.1 1.2 und 1.3
die darunter 2.1 2.2 2.3
und die letzte reihe (die darunter) hatte 3.1 3.2 3.3
Er hat mir gesagt dass ich irgendetwas ein ein Zettelchen reinschreiben solle und diesen dann zusammenknüllen...dafür sollte ich aus dem Raum raus.
Ich habe ihm beim Wort genommen und bin in einem andren Raum gegangen und habe dort ein Wort in das Zettelchen reingeschrieben ,den Zettel zusammengeknüllt und bin zurück gegangen.
Er hatte keine Chance zu sehen was wirklich drinne stand.
Und nun der Knüller:
Ich sollte diesen Zettel auf diese Kästchen fallen lassen und die Zahl des Kästchen aufschreiben, worauf der Zettel gefallen ist.
Das habe ich solange gemacht bis ich so 8 Nummern zusammen hatte.
Und er hat von diesen Nummern ausgerechnet, was im Zettel drinne stand !
Er hat das geschriebene nie gesehen ! Er hat aus diesen Zahlen ausgerechnet was dort drin stand.
Er hat mir erklärt das es was mit dem Zufallsprinzip zu tun hat.
Hier nochmal eine Skizze von diesem "Zirkel":

-------l------- ----l----------|
| l l |
|1.1 l 1.2 l 1.3 |
| l l |
|------l------------l---------|
| 2.1 l 2.2 l 2.3 |
-------l------------l--------------
| l l |
|3.1 l 3.2 l 3.3 |
|------l------------l---------|

Es ist für mich ein Rätsel ,aber ein Zaubertrick scheint es nicht zu sein, denn er hatte nie die Gelegenheit das Geschrieben auf dem Zettel zu sehen...

eure meinungen ?

(blöderweise sieht die Skizze nicht so aus wie sie sollte...stellt euch 3 reihen mit jeweils 3 kästchen vor
die erste zahl gibt die reihe wieder und die 2te das kästchen nummer...)
?Mathe?
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 - 13:19:44    Titel:

Hi,
wie hat er seine Rechnung aufgebaut, was hast du geschrieben. Hört sich alles irgendwie seltsam an. Confused Konnte er es auch zweimal hintereinander?? Very Happy
Tiamat
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 2092
Wohnort: Aurich

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 - 13:32:05    Titel:

Was hattest du denn auf den Zettel geschrieben? Auch eine Zahl? Oder mehrere?
Aber ohne zu wissen, was dein Lehrer gerechnet hat, lässt es sich schwer nachvollziehen...
spots
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 - 13:59:04    Titel:

Auf den Zettel konnt ich schreiben was ich wollte ,Zahlen und Buchstaben ...etc.

@mathe
wie meinst du das ? das selbe blatt 2mal hintereinander ?
Ich habe gut 3 Blätter geschrieben ,und alles was da drin stand hat er ausgerechnet...ich scanne nachher mal das Blatt ein wo er was aufgeschrieben hat...
Ich gehe stark davon aus dass er auf dem Blatt nicht alles aufgeschrieben hat was er gerechnet hat,ich tippe mal ein bisschen von dem ein:

f(x)+g(x)=h(x)

pi
S x!+x(bruchstrich)2pi+3rx
1
---------------------
pi!+h?(vll ein ! anstatt?) +2
1
(die 2 und die 1 darunter gehören zusammen ,die 2 war oben und die 1 unmittelbar darunter)
---------------------
pi
$ = l x!+xl(bruchstrich)5!+7! = x!(bruchstrich) l x?
1



das was auf dem zettel stand war 14fg30
die zahlen der felder ,auf die das zettelchen gefallen ist waren
3.1 3.3 2.2 1.1 3.2 1.2 3.2 1.3 1.3

er hat gesagt wenn ich viel geschrieben habe muss ich mehrere zahlen haben ,also noch mehr werfen
spots
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 - 02:19:49    Titel:

völlig sinnlos eigentlich ,der hat die rechnung nicht vollständig aufgeschrieben ,wird sowie so keiner schlau drauß...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Verrückte Sache vom Mathe-Lehrer,unbedingt ansehen *bitte*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum