Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sammelthread zum Thema Beziehungsprobleme
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Sammelthread zum Thema Beziehungsprobleme

Autor Nachricht
m0seph
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 - 22:54:16    Titel:

Liebes Forum,

was tut ihr aktiv gegen Liebeskummer?

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 - 23:26:59    Titel:

Ich lenk mich ab, indem ich was mit meinen Kumpels mache. Zudem rede ich über die Sache, dass macht alles irgendwie erträglicher. Das ganze in Alkohol zu ertränken ist eine ganz schlechte Idee, da es dann viel eher nach oben kommt und man emotional wie ein Vulkan ausbricht!

MfG Polski
my_precious
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 - 20:49:33    Titel:

wie kann mann den zwischenmenschliche probleme mit einem mod haben?
swiss.com
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 14:56:18    Titel: lernstress "von innen"

hallo,

meine freundin (wir sind seit 4 monaten zusammen) ist zur zeit (und noch bis anfang juni) im totalen lernstress. sie schließt gerade ihr studium ab, schreibt an ihrer abschlussarbeit, hat noch laufende vorlesungen und die dazugehörigen prüfungen und dann gleich im anschluss ihre diplomprüfung.

ich bringe ihr absolutes verständnis entgegen, weiß, dass sie absolut unter druck steht und unterstütze sie daher vor allem damit, sie absolut in ruhe zu lassen (sprich: melde mich nicht bei ihr) - da sie das im moment am meisten braucht.

sie ist vom lerntyp her jemand der sich - wenn´s eben sein muss - phasenweise total reintigert, bis zur erschöpfung... und dann auch ganz in der sache aufgeht bzw. alles andere ausblendet.

ich muss auch noch dazusagen, dass sie in einer anderen stadt studiert und erst im juni (nach abschluss ihrers studiums) wieder zurückkommt.

sie ist keine "telefoniererin" und auch sms kamen schon in der zeit vor ihrerm stress nicht allzuviele (die kamen, waren dafür total süß). für mich ist das ok, denn unsere treffen sind sehr schön und die beziehung zu ihr für mich etwas besonderes. sie ist ein sehr verantwortungsbewußter, treuer und ehrlicher mensch.

realstischerweise werden wir uns in den nächsten 3 monaten nur mehr ca. 2 mal sehen, und hören/lesen tu ich im moment so gut wie gar nichts von ihr. ich zweifle nicht an ihren gefühlen für mich, nur die begründung, dass sie einfach nicht dran denkt/vergißt sich zu melden, weil grad "alles so viel" ist, glaub ich ihr zwar, aber kann sie (aus eigener erfahrung) nicht nachfühlen.

nun meine frage:

mir würde es sehr helfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie es sich anfühlt, wenn man total im lernstress /uniabschlussstress / diplomarbeitsschreiben ist - und man "keinen kopf" für die eigene freundin hat (die man ja gern hat). ist man in so einem stress überhaupt in der lage, jemanden zu vermissen bzw. romantische gefühle zu empfinden. und wenn nein, kommen diese gefühle wieder, wenn der stress weg ist...

freu mich auf antworten!
Ironiker
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 März 2009 - 13:39:18    Titel:

cyrix42 hat folgendes geschrieben:
Ironiker hat folgendes geschrieben:

@cyrix: Würdest du dann sagen, dass wenn eine Liebe vorbeigeht, jemand Schuld daran hat?

Definitiv. Meist sind es beide (wer welchen Anteil daran hat, kann variieren, aber meist stimmt dann beim Umgang beider miteinander was nicht). Nur: Oft ist es erst einer, der den anderen im Stich lässt...

Cyrix

Was ist wenn ein Partner nicht merkt, dass er den anderen immer weniger liebt und eines Tages aufwacht und merkt "Ich liebe ihn/sie nicht mehr"? Hat dann jemand schuld?

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 - 19:58:22    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:49:20, insgesamt einmal bearbeitet
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 - 21:25:47    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:48:34, insgesamt einmal bearbeitet
Crying Man
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 - 22:29:43    Titel:

Ich weiß halt nicht warum ich so denke und warum das angefangen hat... kann dies durch einen zu stark ausgebildetetn pesimissmus kommen?
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 - 22:37:20    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:48:20, insgesamt einmal bearbeitet
Crying Man
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 - 23:16:32    Titel:

Ich danke dir für die tipps. Da ich kein Mensch solcher reden bin, wie soll ich das am besten anstellen mit dem durch die blume reden?
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 - 23:25:58    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:48:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
Crying Man
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 - 23:43:59    Titel:

Nochmals Danke, ich werde es versuchen und hoffen das sich mein Verdacht nicht bestätigt
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 - 23:44:53    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:47:22, insgesamt einmal bearbeitet
elfe 08
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2009 - 00:24:23    Titel:

@Crying Man
mit solchen andeutungen kannst du sie aber auch endgültig verjagen, auch wenn sie letztendlich nicht "fremdgeht"!
wen du erstmal solches mißtrauen hegst, ist es in ersterlinie deine aufgabe zu klären oder hinterfragen, was liebe für dich bedeutet!
sie ist doch nicht dein eigentum?!
aus den indizien, die du hier als beweise für ein mögliches "fremdgehen" ... was ist das überhaupt?... heranziehst, kann man soviel lesen wie aus dem kaffeesatz die zukunft.
bitte, was hat ein halbvoller pralinenkasten mit fremdgehen zu tun???
könnte ja auch sein, dass die dinger nicht geschmeckt haben....
ich hätte dich erstmal heimgeschickt, wenn du mir vorhaltungen über den inhalt meines mülleimers gemacht hättest Wink

wenn du deine verlustangst und dein mißtrauen nicht in den griff bekommst, dann wird früher oder später diese beziehung auch in die brüche gehen.
überleg einmal, wie es in deinen vorherigen beziehungen gewesen ist.

wenn du mit ihr über diese problematik reden willst, denke ich, dass es besser ist, wenn du zu dir und deinen schwächen stehst und ihr sagst, dass du angst hast, sie zu verlieren und du deshalb so mißtrauisch bist, es einfach momentan mal wieder nicht kontrollieren kannst, auch wenn du weisst, dass es eigentlich keine grund dafür gibt.
du wirst so sicher eine ehrlichere antwort / reaktion bekommen, als wenn du ihr hintenherum dein mißtrauen unterjubelst.
lg elfe
Hansolo540
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2009 - 23:14:00    Titel: Starke Probleme mit den Eltern..

Hallo,

ich bin jetzt zum ersten Mal in diesem Forum und das macht auf mich einen sehr guten Eindruck, deswegen schreibe ich hier und hoffe auf Rat...
Meine Freundin ist 19, wir sind jetzt schon knapp 2 Jahre zusammen, sie wohnt noch zu Hause bei ihren Eltern und geht noch zur Schule. Ich wohne leider etwas weiter weg von ihr und deswegen muss sie ab und zu ein Stück fahren, was auch für uns beide gar kein Problem darstellt. Das einzige: Ihre Eltern drangsalieren sie regelrecht, weil sie es nicht leiden können, ihre Tochter nicht unter Kontrolle zu haben. Sie denken, sie ist einfach nicht erwachsen genug dafür. Ihre Eltern sind absolut normal zu mir wenn ich sie besuche, nur haben sie was dagegen, wenn wir zusammen in einem Bett schlafen, weil sie absolut nur schlechtes über ihre Tochter denken. Fakt ist: Sie ist total lieb und hat echt das reinste Herz, was ich kenne.. Und ich kenne sie sehr gut, wir vertrauen uns alles an. Sie hat auch bis jetzt nur mit mir darüber gesprochen, aber langsam ist sie am Ende. Sie wird nicht nur in Ausnahmefällen von ihren Eltern geschlagen, weint oft, und ist deswegen seelisch oft total fertig. Wir wissen einfach beide nicht mehr weiter. Sie ist noch so lange sie zur Schule geht an ihre Eltern gebunden. Jugendamt hat keine Chance weil sie über 18 ist, und Wohnung kommt momentan einfach nicht in Frage..
Ihr Bruder wohnt leider nicht mehr zu Hause, sonst könnte er ihr noch unter die Arme greifen, aber wir beide stehen mit dem Problem völlig blank da. Crying or Very sad Frühestens in 2 Jahren könnte sie sich eine Wohnung suchen, und bis dahin ist es fraglich ob ich ihr das überhaupt noch zumuten will.. Ich hoffe uns kann jemand helfen. Ich weiß dass das kein Einzelfall ist und hoffe auf Antwort. Es ist schwer für uns. Ich unterstütze sie in allem, rede mit ihr darüber und doch ist es jedesmal das gleiche, dass sie Ärger bekommt.

Liebe Grüße
Hansii
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 - 20:05:21    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:43:31, insgesamt einmal bearbeitet
Hansolo540
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 - 20:15:08    Titel:

Hey, danke.
Sorry, aber was ist PN? ich kenn mich leider nicht so aus ._.
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 - 20:22:57    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:43:12, insgesamt einmal bearbeitet
phantz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 - 20:23:57    Titel:

Zitat:
und Wohnung kommt momentan einfach nicht in Frage..

Wieso nicht? Wegen den Kosten? Ihre Eltern sind unterhaltsverpflichtet - und bei häuslicher Gewalt greift die Regelung "Erst ab 25 gäbe es Zuschüsse für eine eigene Wohnung" nicht. Finanziell sollte es auf jeden Fall Optionen geben - sei es durch Schüler-BaföG, 400€-Job, Wohngeld - so traurig es auch klingen mag, aber umso derber die häusliche Situation, umso höher ist die Chance auf staatliche Unterstützung.

Was ich an eurer Stelle machen würde: Auf jeden Fall ein Beratungsgespräch bei einer Institution wie pro familila o.Ä. arrangieren - neben wertvollen Tips sollten die sich vor allem auch in der Finanzproblematik auskennen.

Nach dem Beratungsgespräch würde ich an deiner Stelle gemeinsam mit deiner Freundin ein klärendes Gespräch mit ihren Eltern fühlen. Wenn die wissen, dass deine Freundin dich eingeweiht hat und ihr sogar Beratungsgespräch von externen Hilfestellen in Anspruch genommen habt, dann sollte den Eltern klar werden, wie ernst ihr es meint.
Das wäre dann die klassische Pistole auf der Brust - entweder ändern die Eltern ihr Verhalten grundsätzlich (eventuell ist es ihnen - was sehr traurig wäre - auch gar nicht bewusst, was sie ihrer Tochter antun...) oder es kommt zum totalen Bruch.

Ich weiß nicht, was deine Freundin für ihre Eltern empfindet, aber ihr beide solltet euch über eines bewusst sein:

Eltern, die besorgt um ihre Kinder sind, den Kindern noch nicht alles zutrauen und deshalb möglichst lange möglichst viel Kontrolle haben wollen und sich einfach nicht eingestehen können, dass ihr Kind erwachsen wird/geworden ist, und Eltern, die ihr Kind durch (psychische oder physische) Gewalt "kaputt machen" - das sind einfach zwei Paar Schuhe.

Das erste kann man sicher von einem gewissen Standpunk her nachvollziehen - wenn Gewalt mit ins Spiel kommt, muss aber so schnell wie möglich etwas geschehen.

Ganz ehrlich: 2 Jahre weiter alles so wie bisher - das hält weder deine Freundin noch Du durch.

[/code]
Hansolo540
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 - 20:49:21    Titel:

Ja, das ist wohl wahr. Ich denke wir werden es auch über Beratungsstellen versuchen, die sich gerade auch mit der Finanzlage gut auskennen! Das wird schonmal ein erster Schritt sein. Ich weiß nicht genau, aber ich denke auch dass sie Anspruch auf Bafoeg hat..

Vielen Dank schonmal für die Tipps!
Hellmell
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 21:41:28    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Hellmell am 02 Aug 2010 - 18:01:51, insgesamt einmal bearbeitet
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 21:43:39    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:41:04, insgesamt einmal bearbeitet
Hellmell
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 21:47:20    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Hellmell am 02 Aug 2010 - 18:02:02, insgesamt einmal bearbeitet
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 21:48:56    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:41:13, insgesamt einmal bearbeitet
Hellmell
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 21:50:58    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Hellmell am 02 Aug 2010 - 18:02:19, insgesamt einmal bearbeitet
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 21:53:41    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:40:38, insgesamt einmal bearbeitet
Hellmell
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 21:57:33    Titel:

Uff... Das ist auch mein Gedanke. Aber man kann es sich ja auch immer mal wieder selber ausreden. Was meinst du denn, wie man nun vorgehen sollte? Sachen packen und ausziehen?
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 21:59:28    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:40:24, insgesamt einmal bearbeitet
Hellmell
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 22:02:22    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Hellmell am 02 Aug 2010 - 18:02:29, insgesamt einmal bearbeitet
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 22:04:12    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:39:56, insgesamt einmal bearbeitet
Hellmell
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 22:07:35    Titel:

Kann ich dich in einer pN um Rat bitten? Wink

Zuletzt bearbeitet von Hellmell am 02 Aug 2010 - 18:02:58, insgesamt einmal bearbeitet
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 22:11:43    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:39:27, insgesamt einmal bearbeitet
phantz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 22:20:08    Titel:

Zitat:
Anfangs war alles so, wie man sich eine schöne Beziehung vor stellt. Doch mittlerweile hat sich alles geändert.

Abgesehen davon, dass ich mich frage, wie eine schöne Beziehung aussieht, in dem ein Teil konsequent "keine Gefühle/Liebe" zeigt - gab es eventuell einen gewissen Zeitpunkt, an dem "alles anders wurde"? Oder geschah das eher schleichend?

Zitat:
Ich habe viel für diese Beziehung getan und bin viele Kompromisse eingegangen.

Darf ich ganz provokant fragen: Liebst Du ihn überhaupt bzw. hast Du ihn anfangs wirklich geliebt - oder hast Du dich auf ihn eingelassen, weil er derjenige war, der dir nach deinen häuslichen Problemen Sicherheit und Geborgenheit gegeben hat?
Was waren das für Kompromisse?

Zitat:
Das ganze endete bei mir immer mit Tränen und bei ihm mit Arroganzverhalten, Ignoranz und Sturheit.

Wie sieht die Ignoranz-Reaktion genau aus?

Habt ihr überhaupt (noch?) Sex?
Sprecht ihr denn sonst miteinander? Über euren Alltag und Belanglosigkeiten - oder vielleicht über Ängste, Ziele, Zukunft?

Glaubst Du, dass dein Freund zufrieden ist, so wie es jetzt läuft?
Hellmell
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 22:34:32    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Hellmell am 02 Aug 2010 - 18:03:17, insgesamt einmal bearbeitet
Hellmell
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 22:37:01    Titel:

Die Ignoranz-Reaktion ist immer gleich. "Ich sehe das nicht so."

Zuletzt bearbeitet von Hellmell am 02 Aug 2010 - 17:59:48, insgesamt einmal bearbeitet
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 22:41:53    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:39:08, insgesamt einmal bearbeitet
phantz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 22:43:33    Titel:

Du hast schon an die 10mal mit ihm darüber geredet - gab es (zumindest vorrübergehende?) Fortschritte welcher Art auch immer?

Ich denke mir mal, Du bist nicht mehr lange bereit, die Beziehung in dieser Form fortzuführen, oder? Falls ja - ist er sich bewusst (wie "dringlich" waren eure Gespräche?), wie ernst es ist?

Ist er generell so "antriebslos" oder gibt es auch Dinge, für die er sich begeistern kann?

Zitat:
Ich erzähle ihm viel, aber ich glaube, es interessiert ihn nicht wirklich. Man kennt ja diese "Aha, Aha"-Reaktionen.

Wirklich auf "aha" begrenzt und keine wirklichen Nachfragen von ihm?
Lacht ihr wenigstens mal zusammen?

Zitat:
Sex schon, halt nicht übermäßig viel. Obwohl das immer von ihm kommt.

Warum kommt das immer von ihm? Hast Du generell keine Lust oder möchtest Du ihn zu nichts drängen und wartest lieber auf seine Initiative?
phantz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 22:47:31    Titel:

Hat er auch irgendwelche guten Seiten?

Zitat:
Die Ignoranz-Reaktion ist immer gleich. "Ich sehe das nicht so." "Du hast immer was!" "Ich hab kein Bock zu diskutieren.", wenn er sehr enervt ist kommt auch ein "Geh mir nicht auf den Sack."
Er schaut dann fern, während ich rede, geht ins Bett und schläft sofort, während ich da sitze oder telefoniert einfach mal nebenbei, so, dass ich einfach still sein muss...

Das finde ich nämlich sehr krass...

Gibt er dir in irgendeiner Weise das Gefühl, ein gleichwertiger Partner zu sein?
Hellmell
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 22:52:04    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Hellmell am 02 Aug 2010 - 18:00:24, insgesamt einmal bearbeitet
phantz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 23:00:16    Titel:

Zitat:
Er begründete sine Art mal damit, dass er bei seiner Oma für 6 Jahre lebte, weil seine Mutter ihm gegenüber keine Liebe zeigte und wohl auch nicht wollte...

Immerhin öffnet(e) er sich dir.

Zitat:
Aber da es bei mir kaum anders ist, und ich auch nicht so ein "Ego-Typ" bin, denke ich, dass es eine doofe Ausrede ist.

Ich kenne ihn zwar nicht - aber nur weil Du auf eine ähnliche Situation anders reagierst als er, heißt das nicht, dass er das als "Ausrede" benutzt. Liegt nun mal in der menschlichen Natur, dass jeder anders auf gewisse Vorgänge reagiert. Da solltest Du besser nicht mit deinen Maßstäben bei Anderen ansetzen.

Zitat:
Er hat sich dann auch mal nen nette SmS zwischendurch geschrieben und hilft immer fleißig im Haushalt. Er scheint zu denken, dass es das ist, was ich wohl wollte.

Er scheint zu denken? Hast Du ihm denn mal klar geäußert, was Du willst?

Zitat:
Aber irgendwie komme ich hier so einfach nicht weg. Ich hänge irgendwie an ihm (ich weiß, naiv)

In welcher Hinsicht? Materiell/Finanziell? Oder möchtest Du 2,5 Jahre Beziehung nicht "einfach so" wegschmeißen? Oder ist es noch die Hoffnung, eure Beziehung könnte sich ändern? Oder was anderes?

Zitat:
Ich glaube kaum, dass er sich den Ernst der Lage bewusst, er hat nicht mal Lust darauf, ein Eis mit mir essen zu gehen. Einfach "kein Bock".

Hast Du ihm denn mal wirklich ausdrücklich bewusst gemacht, wie ernst die Lage ist? Dass Du sogar ab und an mit einem Auszug liebäugelst?
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 23:02:21    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:38:47, insgesamt einmal bearbeitet
Hellmell
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 23:14:16    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Hellmell am 02 Aug 2010 - 17:58:23, insgesamt einmal bearbeitet
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 23:19:33    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:38:24, insgesamt einmal bearbeitet
phantz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2009 - 10:41:53    Titel:

Zitat:
Also, ich sehe keine Fehler bei mir. Klingt nun doof, aber es ist so. Ich reiße mir sprichwörtlich ein Bein aus für diese Beziehung, mach ihm Freuden, "quetsche" ihn nach seinem Tag aus, bin immer für ihn da, bearbeite Fotos von uns zweien und drucke diese aus, schreibe ihm Briefe. Aber mittlerweile mache ich auch gar nichts mehr, kommt ja nichts zurück.

Eine intakte Beziehung funktioniert nur, wenn sie homogen ist. Wenn Du deine ganze Kraft in die Beziehung steckst und die Beziehung nur deswegen erhalten bleibt - er hingegen nichts macht - dann liegt m.E. keine gesunde Beziehung vor. Jede Seite muss Energie investieren.
Wenn Du das die letzten Monate ausschließlich gemacht hast, dann hast Du ihm ja so indirekt einen neuen möglichen Ist-Zustand in der Beziehung aufgezeigt, nämlich, dass er quasi gar nichts mehr machen brauch. Das könnte man mitunter als ein "Fehler von dir" auffassen.

Und: Du machst ihm "Freuden", "quetschst ihn aus", bearbeitest Fotos von euch zwei, schreibst ihm Briefe etc. - das sind ja eigentlich alles Dinge, die Du dir von ihm wünschst. Weißt Du aber, dass er sich sowas auch von dir wünscht - oder gehst Du einfach davon aus, wenn es dir gefallen würde, würde es ihm auch sicher gefallen? Oder erhoffst Du dir von diesen kleinen "Liebesbeweisen", dass Du von ihm genau solche zurückerhälst und machst sie nur deswegen?

Zitat:
bin immer für ihn da

Das ist sicherlich schön. Ist er sich dessen aber bewusst und macht davon auch Gebrauch?

Zitat:
Ich würde mir ja nur wünschen, dass er mehr Liebe und Gefühle zeigt

Nun: Wie Andi1 schon angemerkt hat, kommt es darauf an, ob er das nicht kann oder nicht will. Wenn er es nicht kann, kannst Du dir sicherlich Hoffnung machen, dass es irgendwann Besserung gibt - vorrausgesetzt, ihr geht der Ursache seines Unvermögens konstruktiv auf den Grund.
Wenn er es aber von sich aus nicht will - dann wirst Du das wohl nicht ändern können. Mehr als ein paar aufgesetzte Pseudo-Bekenntnisse wirst Du dann wohl nicht erhoffen können - und mal ganz ehrlich: Wenn man weiß, dass solche Bekenntnisse eigentlich nicht aufrecht und ehrlich gemeint sind, sondern es sich quasi um Beziehungs-Diplomatie handelt, dann verzichtet man doch lieber ganz darauf, oder?

Zitat:
Zum Anderen ist es auch die Sache, dass ich dann ganz alleine sein würde. Viele ziehen nach einer beendeten Beziehung für kurze Zeit wieder zu ihren Eltern. Diese Option fällt bei mir aus. So müsste ich dann schnell sehen, wo ich bleibe. Und wäre alleine.

Gefährlicher Absatz. Du solltest auf keinen Fall mit ihm zusammen bleiben, nur, damit Du nicht alleine bist. Das tut dir nicht gut - und ist ihm gegenüber auch alles andere als fair.

Zitat:
Wenn ich ihm sage, dass ich ausziehen möchte, ist er leicht angekratzt und sagt "Geh doch, kann dich ja nicht zwingen!"

Mhm. Du hast ja oben schon von anderen Reaktionen von ihm in Gesprächen erzählt. Führt ihr öfters auch mal wirkliche Gespräche (und damit meine ich keinen Smalltalk à la "Wie war dein Tag?"), in denen er nicht total mürrisch ist und direkt abblockt?

Zitat:
Woher kommt nur dieses Verhalten?n Ist es nun wirklich so, dass er mich rein gar nicht liebt, oder kann/will er es einfach nicht zeigen?

Frag ihn.

Zur "Auszeit": Das kann natürlich eine Option sein, die dir hilft, die Beziehung kritisch zu durchleuchten. Bedenke jedoch: Es kann durchaus auch ein Signal an ihn sein, welches er vollkommen falsch versteht. So dass es quasi keinen Schritt zurück gäbe von der "Auszeit" - ganz gleich, ob Du ihn noch willst oder nicht.
Sympathyforthedevil18
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2009 - 22:23:09    Titel:

also ich hätte da auch sehr dringende probleme in sachen männer!
bitte helft mir, ich weiß nicht mehr was ich tun soll Sad
meine beste freundin und ich stehn nämlich auf den selben typen!
er macht aber mich an, schreibt mir etc.

meine freundin weiß ned, dass ich ihn mag, ich weiß es aber von ihr,
dass sie ihn tollfindet....soll ich es ihr sagen? und wie?
my_precious
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 - 18:06:08    Titel:

immer ehrlich sein zu freunden!

ist ja nichts schlimmes, dass du ihn gut findest und er dich. problematisch wirds erst, wenn ihr was miteinander haettet. wenn dir die freundschaft wichtig ist, würdest du dann darauf verzichten, deiner freundin zu liebe. oder sie toleriert das, das wäre aber ein sehr reifes verhalten.
phantz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 - 18:09:30    Titel:

"bros before hoes" Confused
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 - 18:55:29    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:32:58, insgesamt einmal bearbeitet
Sympathyforthedevil18
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 - 19:39:11    Titel:

Erst mal danke für die schnellen antworten Smile

ja, ich werds ihr auf jeden fall sagen, aber ich denke ich warte noch bis zum richtigen zeitpunkt, weil sie momentan ziemlich gestresst ist.

klar, meine freundschaft zu ihr ist mir natürlich sehr wichtig, aber vor ein paar jahren ist uns dasselbe schon mal passiert. damals hatte sie dann eine beziehung mit dem typen und lies ihn nach ca. 10 tagen einfach eiskalt wieder links liegen. und hat nicht nur ihm, sondern auch mir dabei das herz gebrochen!

das machts glaub ich verständlicher, dass ich bei ihr nicht einfach nach dem prinzip "bros before hoes" gehen kann, auch wenn ich sonst meine freundschaften wichtiger als männergeschichten nehme.
Andi1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 - 19:43:54    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 01:33:09, insgesamt einmal bearbeitet
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Sammelthread zum Thema Beziehungsprobleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum