Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Profilab und USB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Profilab und USB
 
Autor Nachricht
Mephistoles
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 - 21:40:17    Titel: Profilab und USB

Hallo,

also ich hab folgendes Problem: Ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit Messdaten von einem embedded PC zum anderen schicken. Gemessen wird mit ProfiLab Expert 4.0. Der zweite PC ist ebenfalls eine embedded computer, der aber nur über eine USB-Schnittstelle verfügt. Über RS232 wärs ja total easy, aber das fällt leider flach Confused

Kennt sich irgendjemand mit diesem Programm ein wenig aus oder kann mir sonst irgendie nen Tip geben? Bin kurz vorm verzweifeln Crying or Very sad

Gruß,

Mephistoles
Mephistoles
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 - 13:05:16    Titel:

Keiner einen Tipp für mich? Crying or Very sad
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 - 13:16:01    Titel:

Hi,

ich kenn weder das Programm noch dein genaues Problem. Kannst du nicht die Messdaten (vll sogar das ganze Projekt) von PC A abspeichern. Das packst du auf einen USB Stick und entpackst es am zweiten PC?

Wenn es so einfach wäre, wärest du sicherlich schon selbst drauf gekommen. Ich versuche nur gerade eine Parallele zu Step7 zu schaffen (falls du das Programm kennst) in der man das ganze Projekt archivieren und am anderen Rechner dearchivieren kann.

Besteht so eine Möglichkeit?
Mephistoles
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 - 14:50:31    Titel:

Hi,

also ich hab das Problem wohl nicht ausführlich genug beschrieben. Es geht weniger darum die Daten irgendwie auf den anderen PC zu bekommen, das würde ich schon hinbekommen. Es geht eher darum, dass die beiden PCs miteinander kommunizieren müssen.

Konkret geht es um Temperaturwerte einer Heizungssteuerung, die ein BHKW steuert. Die Steuerung selbst ist eben über ProfiLab realisiert (is so ne Art stark vereinfachtes Labview). Und diese Werte sollen zum einen fernüberwacht werden (dazu ist der 2. PC notwendig) und zum anderen auch ferngesteuert werden. Wem der Begriff "virtuelles Kraftwerk" etwas sagt, kann sich in etwa vorstellen vorauf es hinauslaufen soll.
Ich brauche also eine permanente Verbindung zwischen den beiden PCs.

Leider kann mir niemand sagen, wie man im Profilab auf die USB-Schnittstelle zugreifen kann. Auch das Handbuch liefert da keinerlei Hilfestellung.
Smutje
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 - 17:02:45    Titel:

Kurz gesagt -- du hast 2 (embedded) PC's, PC2 hat nur eine USB-Schnittstelle, wohingegen PC1 welche Art von Schnittstelle hat?
Mephistoles
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 - 17:07:52    Titel:

Smutje hat folgendes geschrieben:
Kurz gesagt -- du hast 2 (embedded) PC's, PC2 hat nur eine USB-Schnittstelle, wohingegen PC1 welche Art von Schnittstelle hat?


PC1 hat USB oder RS232 zur Verfügung
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 - 17:08:16    Titel:

Oh, tut mir Leid. Da habe ich dich völlig falsch verstanden.
Mephistoles
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 - 17:14:58    Titel:

Also das wesentliche Problem ist eben, dass ich in dem dämlichen ProfiLab keinerlei Baustein finde, der irgendwas mit USB anfangen kann...

Es gibt LPT, RS232 usw, aber USB gibts nicht ale fertigen Baustein.

Das Programm kann man sich übrigens als Demo-Version runterladen, is ziemlich klein:

http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Profilab und USB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum