Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

2 Fragen zur kinetischen Energie und Beschleunigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> 2 Fragen zur kinetischen Energie und Beschleunigung

Autor Nachricht
MikeMotor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 - 14:44:01    Titel: 2 Fragen zur kinetischen Energie und Beschleunigung

Hallo!

Ich studiere Luft- und Raumfahrt und bin vor kurzem mal wieder über 2 Fragen aus der Schul-Mechanik gestolpert:

Die Annahme ist, dass die Vorgänge reibungsfrei seien.

1. Früher dachte ich immer, je stärker ich beschleunige, desto mehr Energie verbrauche ich, aber da die kinetische Energie E = 1/2*m*v^2 in allen Fällen gleich ist und nicht von der Beschleunigung abhängt, müsste die Annahme ja falsch sein, oder gibt es da noch einen anderen Mechanismus? D.h. wenn ich volle Power mit meinem Fahrrad auf 30 km/h beschleunige verbrauche ich gleich viel Energie, wie wenn ich es langsam tu?

2. und wichtigere Frage: Wenn ich als Energie, die ich zur Beschleunigung benötige nur die Formel der kinetischen Energie heranziehe, heißt das dass ich von 50 km/h auf 100 km/h viel mehr Energie verbrauche als von 0 auf 50 km/h. Weshalb ist das so? Stellen wir uns ein Raumschiff im All vor. Dort gibt es keinen Bezugspunkt man könnte also sagen, nachdem das Raumschiff 50 km/h erreicht hat, hat es 0 km/h und wird dann wieder auf 50 km/h beschleunigt. Bezüglich seines ursprünglichen Zustandes hat es aber schon 100 km/h erreicht.... Dadurch das Geschwindigkeit ja eine relative Größe ist, könnte ich doch an jedem beliebigen Punkt der Beschleunigung sagen, es sei der Nullpunkt, ähnlich wie bei der potentiellen Energie. Ich weiß, dass ich jahrelang etwas anderes gelernt habe, aber irgendwie leuchtet es mir jetzt gerade nicht ein.

Für Hilfe und eine plausible Erklärung wäre ich dankbar.
Freunde der Sonne