|
|
| Autor |
Nachricht |
Trialer Newbie

|
Verfasst am: 24 Jan 2009 - 16:45:58 Titel: Biosynthese von Fetten |
|
|
Hallo,
mir ist die Biosynthese von Fetten nicht ganz klar. Die Fettsäuresynthese über Acetyl-CoA und Malonyl-CoA ist einleuchtend, doch wie werden in Organismen Fettsäuren mit Glycerin, Sphingosin oder Phosphoglycerin verknüpft um dann auf die eigentlichen Fette zu kommen? Welche Enzyme sind beteiligt? Bis jetzt ist mir nur die Nettoreaktion klar, also dass 3 Moleküle Fettsäure mit einem Molekül Glycerin reagieren, dabei eine Esterbindung aufgebaut wird und 3 Moleküle Wasser abgespalten werden. Sehr seltsam, dass ich nicht einmal im Internet fündig geworden bin, überall ist immer nur von der Fettsäurebiosynthese die Rede, wobei Fettsäuren ja nur Bestandteil von Fetten sind. |
|
 |
Rettungsassi Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jan 2009 - 00:52:45 Titel: |
|
|
Bei der Synthese mit Glyerin geht es vom Glycerin-3-phosphat aus.
Eine Acyltransferase verbindet dann das Glycerin mit der ersten aktivierten (mit CoA versehenen) Fettsäure, und eine andere Acyltransferase mit der zweiten (das CoA wird dabei frei). Dann wird das Phosphat abgespalten und die dritte aktivierte FS transferiert, und schon hat man ein Triacylglycerid.
Beteiligt sind drei verschiedene Acyltransferasen, und eine Phosphatase.
Für die Sphingoside wird auch ein Acyl-CoA drauf gegeben, nur dass es hier keine Alkohol, sondern eine Aminogruppe ist. Diese Spingosinderivate (Ceramide) werden aber nicht wie die Triacylglyceride gespeichert, deshalb wird die freie OH-Gruppe z.B. für Zucker genutzt und in Membranen eingebaut. |
|
 |
Trialer Newbie

|
Verfasst am: 25 Jan 2009 - 05:18:32 Titel: |
|
|
| Vielen Dank! Das war so ziemlich das was ich wissen wollte. Findet die Reaktion dann auch im Cytosol statt? Und als letztes würde mich noch interessieren woher du die Informationen hast. Ich habe außer im Internet noch im Stryer ("Biochemie") und im Nuhn ("Naturstoffchemie") gesucht und nichts gefunden. |
|
 |
Rettungsassi Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jan 2009 - 11:11:43 Titel: |
|
|
Im Voet stehts kurz drin.
Die Glycerin-3-phosphat-Acyltransferase ist im Mitochondrium und im ER zu finden; die Dihydroxyacetonphosphat-Acyltransferase ist im ER und in den Peroxisomen zu finden (das Acyl-DHAP wird dann reduziert, sodass das selbe wie mit Glycerinphosphat entsteht).
Wobei das ER sicherlich das wichtigste Organell hier ist. |
|
 |
Trialer Newbie

|
Verfasst am: 25 Jan 2009 - 15:11:31 Titel: |
|
|
| Da die Fettsäurebiosysnthese im Cytosol stattfindet müssen die Fettsäuren dann doch noch irgendwie geshuttelt werden oder?! |
|
 |
|