Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtsformen Kleinkonzern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsformen Kleinkonzern

Autor Nachricht
Xnomia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 - 22:45:16    Titel: Rechtsformen Kleinkonzern

Hallo zusammen,

mir wurde gesagt ich sei im BWL-Forum falsch, deswegen erhoffe ich mir hier Hilfe Smile

Wir haben derzeit eine etwas umfangreichere Lernaufgabe zum Thema Tätigkeitsfelder eines Kleinkonzerns und wir hängen ein wenig bei den Rechtsformen feste.

Situation

Unser herschendes Unternehmen BKW-Antriebs- und Sondermaschinen hat die Rechtsform AG (Sitz in Deutschland), die Töchtergesellschafen (3) sind jeweils eine GmbH(Deutschland), eine GmbH & Co KG (Polen) und eine AG (Irland und Belgien).

To do

Die Aufgabe ist es dem herschenden und einem beherschten Unternehmen eine neue Rechtsform nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten vorzuschlagen.

Überlegung

Unser Ansatz war es aus der herschenden AG eine Europäische Gesellschaft (SE) zu machen auf Grund der Vereinfachung der Gesellschaftsstrucktur um Verwaltungskosten einzusparen.

Meine Frage wäre, ob unser Ansatz in die richtige Richtung geht und was wir mit den blöden Töchtergesellschaften machen sollen.

Lg
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 - 23:23:11    Titel:

Ah, hier wäre aufgrund der unterschiedlichen Standorte der Töchter die Europäische Privatgesellschaft (SPE) ideal, aber die Rechtsform gibt es leider erst im Kommissionsentwurf. Wink

Die SE ist eigentlich meines Wissens nur richtig attraktiv bei grenzüberschreitenden Umstrukturierungen, wenn mehrere Unternehmen zu einer SE verschmolzen werden sollen. Das ist ja hier offenbar nicht der Fall.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsformen Kleinkonzern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum