Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Druck einer eingeschlossenen Gasmenge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Druck einer eingeschlossenen Gasmenge
 
Autor Nachricht
Enola
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 22:24:34    Titel: Druck einer eingeschlossenen Gasmenge

Erstmal Hallo zusammen,

also ich habe da beim aktuellen Thema in Physik ein wenig Mühe.
Habe hier diverse Aufgaben bei welchen ich einfach das Grundprinzip nicht verstehe wie ich da vorgehen soll.
Also ich möchte es gerne verstehen, und nicht einfach Formeln aus der Sammlung einsetzen.

Hier mal ein kleines Beispiel bei welchem ich leider schon scheitere.

"Berechnen Sie die Masse des Sauerstoffe der sich in einer Stahlflasche vom Innenvolumen 40l bei einem Absolutdruck von 150bar befindet. ( Dichte von n = 1.43g/dm3)
Wie viel m3 Sauerstoff können bei einem Atmosphärendruck von 960hPa der Flasche entnommen werden?"

Leider weiss ich auch nicht genau was das genau für eine Dichte ist, welche oben angegeben ist, bzw. von welchem Stoff..?

Ich hoffe mir kann hier jemand behilflich sein.

Freundliche Grüsse und Danke im Voraus
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 23:45:21    Titel:

Das n ist etwas komisch, bedeutet aber eventuell "Dichte bei Normdruck"

Bei 1bar hat Sauerstoff eine Dichte von rho=1.43kg/m³ (Natürlich nur bei passender Temperatur, aber das ist hier ja erstmal egal)

Bei 150bar entsprechend mehr.


hilft das bereits weiter?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Druck einer eingeschlossenen Gasmenge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum