Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Virtuelle Masse bei OP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Virtuelle Masse bei OP
 
Autor Nachricht
TIMMMY
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Apr 2005 - 15:30:38    Titel: Virtuelle Masse bei OP

Hallo Leutz,

ich habe ein Problem und zwar soll ich mit dem Elektrometerverstärker eine Eingangsspannung "verstärken". Das Problem ist, das meine die Ausgangsspannung kleiner sein soll, als die Eingangsspannung.
Der Prof. hat gemeint, wir müssen das Potential mit Hilfe eines Widerstandes nach unten drücken, kann mir jemand helfen?????

Gruß TIMMMY
Gast







BeitragVerfasst am: 26 Apr 2005 - 15:51:18    Titel:



Sieht die Schaltung so aus?
Ich würde einen Spannungsteiler am Eingang vorschlagen, dann braucht man allerdings zwei Widerstände.



Mit dieser Schaltung geht es ohne Zusatzkomponenten
TIMMMY
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Apr 2005 - 16:58:14    Titel:

Sieht aus, wie das erste Bild. Wie, wo und warum würdest du denn da einen Spannungsteiler hinmachen????
Das zweite Bild ist uninteressant, da uns der Elektrometerverstärker gegeben ist.
Gast







BeitragVerfasst am: 26 Apr 2005 - 19:49:00    Titel:

Der nichtinvertierende Verstärker hat den Verstärkungfaktor >1. Du willst aber, dass die
Ausgangsspannung kleiner wird als die Eingangsspannung. Mann könnte die Spannung zuerst
absenken (teilen) und dann an den Eingang geben.

TIMMMY
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Apr 2005 - 21:22:01    Titel:

Das müsste doch auch mit nur einem Widerstand gehen, ich meine, der R2 in dem unteren Bild ist doch der Selbe, wie der R2 in dem ersten Bild, oder????
Gast







BeitragVerfasst am: 26 Apr 2005 - 23:13:53    Titel:

Nein, die Spannung vom Teiler geht an INPUT+ und nicht an INPUT-.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Virtuelle Masse bei OP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum