Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wichtig! Lineare Gleichungssysteme...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wichtig! Lineare Gleichungssysteme...
 
Autor Nachricht
tatiana
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Apr 2005 - 16:12:50    Titel: Wichtig! Lineare Gleichungssysteme...

hallo ihr, ihc brauch kur mal hilfe:
fMad->x²+14x+48 oder zb fMad->-3x²+2/3x-1/6
wie bringe ich diese gleichungen auf die scheitelpunktform a(x-u)²+v?
Das würde mir echt weiterhelfen...
ach ja und noch was:
1/x=x+1
wie wähle ich a und b so, dass es keine bzw eine lösung gibt?

wäre wirklich dankbar für antworten. danke schön Smile
Scherzkrümel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2005 - 22:33:11    Titel:

Hi hi!

Die erste Aufgabe:
f(x)=x²+14x+48
Da musst du eine "geschickte Null" addieren. Da smachst du indem du eine geeignete Zahl addierst und sofort wieder subrahierst! Da ja eine Binomische Formel dabei rauskommen sollte, wählst du in diesem Fall (14/2)=49

y=x²+14x+49-49+48
y=(x²+14x+49)-49+48
Das was in der Klammer steht ist ja die erste Binomische Formel
=> y=(x+7)²-1

Das ist ja nun die Scheitelpunktform.
Die nächste kannst du jetzt bestimmt alleine rechnen!

Und wie meinst du die letzte Aufgabe? Da seh ich gar kein a und kein b! Also wie soll ich die dann wählen können?

LG Steffi
Gast







BeitragVerfasst am: 27 Apr 2005 - 18:50:03    Titel:

erstmal danke für die scheitelpunktform, ich konnte die andere auch selber ausrechnen Smile

ja ihc hab mich auch gewundert war schon total am verzweifeln, wo da a und b ist...ich vermute, mein lehrer hat irgendwas vertauscht, nur ich hab an mir selber gezweifelt ^^

also, wie gesagt danke und bis vll bald Smile
ciao
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wichtig! Lineare Gleichungssysteme...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum