Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Groß- und Außenhandel Prüfung 2009 Lernstoff/ Prüfungsangst
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Groß- und Außenhandel Prüfung 2009 Lernstoff/ Prüfungsangst
 
Autor Nachricht
dikkk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 - 22:07:43    Titel: Groß- und Außenhandel Prüfung 2009 Lernstoff/ Prüfungsangst

Wer kann mir weiterhelfen mein Problem sind 2 Dinge.

Einmal weiß ich nicht wie ich mich sehr gut auf die Prüfung vorbereiten soll (Abschlussprüfung Mai 2009) - das ist soviel Lernstoff kann man das nicht komprimieren oder sogar einteilen, Oder weiß jemand Schwerpunkte oder eine gute Strategie wie ich das anpacken soll.

Was kann ich gegen Prüfungsangst machen?

Für Anregungen und eure Hilfen wäre ich sehr Dankbar Wink
Könnt mir auch gerne eine Email schicken dkneucker@web.de


-Carpe Diem-
Bart0815
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 - 22:36:03    Titel:

Hallo,

also, ich habe meine Prüfung 2006 gehabt. Habe zuerst auch gedacht, meine Fresse, wie viel Stoff ist das denn, aber das ist kein Problem.

Zuerst würde ich mich erkundigen ob es bei euch von der IHK spezielle Vorbereitungskurse gibt. Dort nehmt ihr alle Aufgaben der letzten Jahre die in den Prüfungen vorkamen durch, was mir sehr geholfen hat. Dort sieht man auch wo die Schwerpunkte liegen.

Außerdem würde ich mir selber noch alte Prüfungen der letzten Jahre besorgen, fragt mal euren Klassenlehrer. Es gibt auch noch gute Vorbereitungsbücher z.B. Kompaktwissen für Groß- und Außenhandelskaufleute ISBN 3-8045-9700-9

Außerdem würde ich mir frühzeitig Urlaub nehmen, ich hatte 4 Wochen, habe dann immer Nachmittags den IHK Kurs aufbereitet. Habe eigentlich nur danach gelernt und habe die Prüfung insg. mit 81 % abgeschlossen, womit ich zufrieden bin.
Mach dich mal nicht verrückt, das ist echt nicht die Welt, Prüfungsangst brauchste dabei echt nicht haben. Ich würde immer und immer wieder alte Prüfungen durchgehen, gibt Routine, und die neuen sind auch nicht viel anders.

Viele Grüße
Bart0815
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 - 19:37:46    Titel:

Hallo,

ne, habe die Unterlagen leider schon an einen Kollegen weitergegeben. Habe ihn gerade gefragt, hat sie aber leider weggeworfen.
Frag aber einfach deinen Klassenlehrer, also bei uns war es Standard das wir das letzte halbe Jahr nur Bögen gemacht haben.
Außerdem werden im IHK Kurs auch nur Bögen der letzten Jahr abgefragt, ist wirklich sehr hilfreich !!
Du schaffts das schon, ist keine Atomphysik Wink

Viele Grüße
dikkk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 - 19:37:37    Titel: Material

Danke da hast du Recht.

Leider schaut das bei uns nicht so aus als würden wir das letzte Jahr nur Bögenb durchgehen. Hoffe das kommt noch.

FAlls doch noch irgendwer alte Prüfungen haben sollte oder Sachen vom Uform Verlag.

Bitte bescheidgeben natürlich gegen Bezahlung Wink


Liebe Grüße
Jacky0208
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 - 11:18:07    Titel:

hey, wow woher kommst du denn? meine freundin und ich sind nämlich die einzigen in der umgebung die diesen schwerpunkt haben.

Aber mal etwas um dich zu beruhigen, wir bekommen gar kein außenhandel beigebracht, weil wir nur GH in der klasse haben. aber wenn wir so eine prüfung bekommen, wie die letzte war, dann schaffen wir unseren abschluss garantiert. Smile
dikkk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 - 16:34:34    Titel: Lernstoff

FAlls doch noch irgendwer alte Prüfungen haben sollte oder Sachen vom Uform Verlag.

Bitte bescheidgeben natürlich gegen Bezahlung .

Viele Grüße
dikkk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 - 16:36:01    Titel: Lernstoff

FAlls doch noch irgendwer alte Prüfungen haben sollte oder Sachen vom Uform Verlag.

Bitte bescheidgeben natürlich gegen Bezahlung .

Viele Grüße
gerde
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 - 00:13:21    Titel: Alte Abschlußprüfungen

Hallo Zusammen,

bitte, wenn jemand noch alte IHK-Prüfungen hat(bezahle), bitte sich melden.
Es wäre SUPER LIEB von euch!

Schöne Grüße

gerde Wink
dfrthzrtbsdbbhfxtbxzhdrbh
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 - 11:00:04    Titel: Alte Prüfungen

Hallo,

gebe gern Auskunft per PN. :-)

VG -Tim.FreeD-
dikkk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 06:16:52    Titel:

Hallo wäre super leider hast du Fachrichtung Großhandel und ich bräuchte Außenhendel.

Hat jemand denn nicht Lernstoff für Fachrichtung Außenhandel?
zb. alte Prüfungen etc.
bitte bei mir melden.


Viele Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Groß- und Außenhandel Prüfung 2009 Lernstoff/ Prüfungsangst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum