Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studium Biochemie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Studium Biochemie

Autor Nachricht
caspilca
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 - 13:34:28    Titel: Studium Biochemie

hallo zusammen!
Ich überlege mir gerade, ob ich ein Biochemiestudium wagen kann. Habe in der Schule Biologie vierstündig und bin auch recht gut.
Allerdings habe ich Chemie nach der 11. abgewählt (im nachhinein echt bescheuert). Kann ich trotzdem Biochemie studieren oder fehlt mir dazu einfach zuviel? Kann ich das vor dem Studium nachholen?

caspilca
Trialer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 - 14:03:06    Titel:

Hallo,
ich bin Biochemistudent im dritten Semester. Der Chemieanteil des Studiums ist wirklich erheblich. Die meisten unseres Jahrgangs hatten Chemie bis zum Abitur, viele davon zusätzlich als Leistungskurs. Jedoch ist es auch ohne die Oberstufenchemie möglich durchzukommen, da sich das Schulchemiewissen sowieso recht schnell erschöpft hat. Diese Basis musst du aber nachholen, was aber mit genügender Motivation und Leistungsbereitschaft leicht möglich sein sollte. Diejenigen unseres Jahrgangs, die auch kein Chemie in der Oberstufe hatten, kommen jedenfalls gut zu Recht.

Ansonsten kann ich dir für das Studium nur eine Empfehlung aussprechen, es ist wirklich sehr interessant!
caspilca
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 - 17:25:21    Titel:

ok da bin ich beruhigt.

Ist das Studium wirklich so stressig, wie viele behaupten? Hat man z.B. Zeit, am Wochenende nach HAuse zu fahren, Freunde zu treffen?

Und wie viel Physik ist dabei?

lg
Trialer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 - 19:16:11    Titel: