Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ersatzfederhärte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Ersatzfederhärte
 
Autor Nachricht
Mephistoles
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 - 21:53:58    Titel: Ersatzfederhärte

Hallo,

also ich hock jetzt schon über ne Stunde an einer eigentlich einfachen Aufgabe, komm aber nicht auf das richtige Ergebins. Das Problem liegt an der Berechnung einer Ersatzfederhärte. Das ganze sieht folgendermaßen aus:



Zwei Federn mit der Härte c sind jeweils im Winkel alpha von der x-Achse angeordnet und sozusagen "parallel" geschaltet. Was ich nun bräuchte wäre die Gesamthärte dieser Anordnung in x-Richtung. Bei mir kürzt sich der Winkel aber jedesmal raus, was wohl nicht richtig ist.
Kann mir das mal bitte jemand vorrechnen? ich steh mittlerweile total auf dem Schlauch Sad
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 - 22:11:53    Titel:

Wenn der Punkt sich um dx auf der x-Achse bewegst, wird die Feder nur um cos(alpha)*dx länger.

Die Kraft in Feder-Richtung ist dann F=c*cos(alpha)*dx. Die Kraft in x-Richtung ist dann Fx=F*cos(alpha)=c*cos²(alpha)*dx.

Die effektive Federkonstante ist also: c_eff=c*cos²(alpha)

Bei zwei Federn dann natürlich noch mal 2.
Mephistoles
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2009 - 22:19:54    Titel:

Jetzt hab ich den (dämlichen) Fehler gefunden, danke für deine Hilfe!

Ich sollte wohl lieber für heute aufhören mit dem lernen, mein Gehirn streikt offen sichtlich schon für kürzere Arbeitszeiten Embarassed
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Ersatzfederhärte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum